Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2007, 19:00   #5
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 100 Zeller Metallkat ausgelegt für über 450 PS!!!

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
ähm...moment..es is kack egal wie groß der ist und wie man da durchgucken kann....weiß denn einer wie das gerechnet wird bei nem Metallkat bis wieviel der ab kann???

Das hat was mit der Herstellungsweise des Innenlebens zu tun...und zwar wird auf den Metallfilterträger eine Flüssigkeit aufgespritzt die diese Bestandteile wie Rodium..Palladium und Platin enthält...eine Salzlösung in etwa....dann wandert der Kat nachdem die Flüssigkeit aufgespritzt wurde in einen bestimmten "Backofen" wo die Salzlösung mit dem Metallträgerelement eine feste Verbindung eingeht und aus den Salzen sich dann die Legierungsschicht bildet....
so...je mehr Leistung ein Motor hat, desto häufiger muss diese Methode wiederholt werden da mit steigender Leistung auch der Abgasbestandteil und auch die Abgastemperatur erhöt...dann kann die Edelmetallschicht die das Abgas umwandelt nichtmehr die selbe Menge in der gleichen Zeit reiningen da zu wenig der Schicht auf der Gesamtfläche zu finden ist..deswegen müssen Hochleistungsmetallkats mehrmals diese Veredlungsprozedur mitmachen..danach richtet sich auch der Preis...also von wegen 100 Zeller=100Zeller....
Da geb ich Dir recht, was den Veredlungsprozess angeht, aber so wie ich den Thread hier verstanden habe, geht es eher darum, ob der Kat die Leistung "bremst", oder nicht... zumindest hab ich die Sachen hier bisher so interpretiert.

Ich hab auch noch niemanden hier posten lesen (ich weiß, die Satzkonstruktion is eigen ), dass er befürchte, die Abgaswerte können aufgrund der höheren Leistung nicht eingehalten werden.

__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten