Thema: Zwischengas
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2007, 22:24   #10
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Zwischengas

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
ich sehe den sinn des zwischengases beim runterschalten nicht. man will ja beim runterschalten übers getriebe das auto bremsen.. bzw. über den motor, aber das getriebe lässt den motor höher drehen. oder ist das zwischengas beim runterschalten nur da um den motor zu schonen?

gruss dusko

Du schaltest runter um nach dem Kurvenscheitelpunkt in nem gescheiten Leistungsbereich wieder aufs Gas tappen zu können. Die Bremswirkung ist im Rennen uninteressant.

Geschont wird beim normalen Fahren eben die Kupplung (da sie so gut wie keine Drehzahlunterschiede angleichen muss durch "schleifen") sowie die Synchronringe.

Im Rennen eben Zwischengas damit dir nicht das Heck auskeilt beim vollen Anbremsen auf eine Kurve und gleichzeitigem Runterschalten - da wedelt das Heck schon von ganz alleine ohne Krafteinflüsse vom Motor - wenn dann noch die (durch das Bremsen) entlasteten Hinterräder mit der vollen Motorbremswirkung beaufschlagt werden, dann kann das zum Blockieren der selbigen führen was schlecht wäre da das einen drohenden Abflug bedeutet.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten