Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Riemenscheibe muss runter... wie? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2720)

Bleifuss 22.09.2003 16:11

.... und dann auch noch in der Garantiezeit....
also die Garage beehrst Du nicht mehr oder?

Gruss the Exorcist

Willi Thiele 22.09.2003 16:16

Öl und tschüß

Nein die meide ich wie die Pest dann kam ja noch die Rechnung von einem zerlegten 5er teurer Ölwechsel.!!

Bleifuss 22.09.2003 16:20

.... und dann die Antwort: War bestimmt der Azubi.....:dusel:

Gruss der auch selbst-Schraubende:cool:

fumpeltröte 22.09.2003 19:51

juhu! Das Ding ist runter!

Ging ganz leicht...hab 1,5 Stunden gebraucht.

Hab Kühler und den Venti rausgenommen und dann WD40 und mal kräftig hauruck...schon war es geschehn....Scheibe ging auch leicht runter...

Jetzt hängt nur noch die Abdeckung fest.... muss dafür etwa der Klimakompressor gelöst werden? oder nur viel wackelei?!

Bleifuss 22.09.2003 20:01

Klimakompressor mit halterung muss weg!
ca. drei Schrauben vorne (14er Nuss) und eine kleine vorne unten (10 oder 12). Dann die geilsten: unter der Ansaugbrücke hat es noch 2 Schrauben (14er Nuss) an die Du ganz geil ran kommst!
Das ganze muss weg, weil die Zahnriemenabdeckung aus Alu ist!

Gruss der der auch Schraubt, ich leide mit Dir!

Andreas-M 22.09.2003 20:15

Re: Öl und tschüss

Zitat:

Original geschrieben von Willi Thiele
Ich kenne das Gebot aber bei Garantiesachen mußte eben
Oh je, davor grauts mir auch wenn so in 1-2 jahren mein zukünftiges wägelchen dann wegen garantie die wartung inner werkstatt über sich ergehen lassen muß. ich glaub da verzichte ich lieber auf ne garantie... :dusel: :D

Willi Thiele 22.09.2003 20:47

Riemenscheibe

Da schläft unser Andreas drei Tage nicht und weicht dem Auto keinen Meter vom Kotflügel.

CyberBob 25.09.2003 13:42

also die schraube sollte man so gut wie möglich sichern, denn sollte sich das riehmenrad lockern, kostet die kurberwelle richtig geld!

die schraube wird, wenn ich es mir richtig gemerkt habe, mit 270 Nm angezogen... das sind glaube ich 27Kg an einem hebel von 1m länge... oder? grübel...

besorg dir dazu eine passende drehmomentratsche...

gib acht ob die halbmonde auf der kurbelwelle noch intakt sind... sie dürfen keine riefen haben... riefen ist ein hinweis darauf dass die schraube zu locker war und man sollte die halbmonde tauschen...

sid 22.01.2005 21:48

ehhmmmm kann mir einer einen tip geben wie ich die scheibe auf krieg bei nem ausgebauten motor?? :weird: :engel:

ich glaube ich dreh den kompletten motor eher als das die blöde schraube aufgeht :mnih:

suprafan 22.01.2005 21:51

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9862

:)

sid 22.01.2005 22:03

:f*ck: danke aber... er hat die mutter gelösst als der motor noch im auto eingebaut war, meine sitzt ja in der garage auf ner palette :weird:

und die mutter ist natürlich noch fest :D

Flatti 22.01.2005 22:22

Ich hab mal die Suche bemüht, Ideen gibts wie Sand am Meer, aber welche jetzt die beste ist... :confused:

Einmal
Zweimal
Dreimal

bitsnake 22.01.2005 23:13

Hallo Sid, Tip für Riemenscheibe abschrauben:

bei ausgebautem Motor gehts am besten mit dem Original-Gegenhalter oder einem Nachbau. In der Zeit die du mit Probieren vergammelst haste auch was passendes nachgebaut. Guck mal ins TSRM, da sieht man wie das ding aussieht. Dto. Abzieher zum Runterkriegen falls die Scheibe fest ist.

John

Flatti 23.01.2005 10:41

Zum Runterkriegen würd ich mir echt nen SST-Abzieher bauen, hab ich für das Zahnriemenrad auch gemacht.

Sonst schrottest du nur die Scheibe. Naja, beim zweitenmal ist man immer klüger. :rolleyes:

sid 23.01.2005 10:47

ja also ich hab gesternabend noch schnell alles in WD40 einweichen lassen, nachher geh ich mal kürz in die garage und probier mal, ich hab gelesen das ein paar leute hier glück gehabt haben und es nicht so schwer war.

wenn sich da nix tuht, werde ich mir wirklich ein sst basteln.
wie gesagt bevor ich noch was kaput mache.

ich habe gestern ja schon 2 schrauben abgerissen :D einmal eine von der ölpumpe, und einmal von der halterung vom getriebe.. :mnih:
die hab ich aber nach einer stunde probieren wieder rausbekommen :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.