![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Umbau auf Elektrolüfter
Hi zusammen.
Ich werde bei meiner Supra den Viscolüfter durch 2 Spal-lüfter ersetzen und diese mittels eines Temperaturschalters im Thermostatengehäse steuern. Nun hab ich 3 verschiedene Schalter zur Auswahl. 75/70C° 80/75C° 85/80C° Original ist ein 100C°-Schalter für die Zusatzlüfter drin. Ich denke ich werde diesen durch den 85er ersetzen. Allerdings kühlt der mir dann unter die 82C° Betriebstemperatur. Was denkt ihr? Das sollte eigentlich kein Problem sein. Besten Dank im voraus... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
also wenn du den visko ersetzt, gehört der schalter für die neuen elektrolüfter - die zusatzlüfter (wenn sie behältst) und deren schalter haben damit nichts zu tun !
ich würd für die SPAL's den verwenden: 80/75C° Zusatzlüfter und der Schalter bleiben (kannst eigentlich auch rausnehmen... je nachdem wies platzmäßig ausgeht). ![]() Sind aber praktisch, wenn du den Dauerplus-Mod machst... mit den Spal's würd ich das nicht machen, denn die ziehen dann mal gerne 15-20A und das bis 30min lang ... für die Batterie nicht gerade das beste ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
ähm
![]() die teile kühlen wesentlich besser als der visko (der auch manchmal ausgelutscht ist) - und am motor kommt wieder was kraftraubendes weg ![]() abgesehen davon, hast du viel mehr platz zum werkeln ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mr. Off-Topic
|
e-lüfter is das einzig sinnvolle.
oder was machste, wenn Du auf der AB nach 20km vollgas in einen stau kommst? der visko dreht dann nur noch langsam, das wasser kocht auf, drückts raus und die zkd himmelts. werde selber 2 spal mit temp steuerung verbauen. im innenraum wirds 2 schalter geben: 1x dauerplus manuell (parallel zu tempschalter) und 1x komplett abschalten (nach dauerplus und tempschalter). evtl. gibts bei gelegenheit noch ne extra nachlaufpumpe. ma sehn, wie zeit geld und lust da ist. bin auch noch am überlegen, welche temp die beste is. mal die erfahrenen alten männer aus dem forum nerven ![]() mfg, flo
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
was hat der serientemperaturschalterschalter eigentlich für ein gewinde?
![]() |
![]() |
#7 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() ob der viskolüfter weniger luftdurchsatz hat als ein paar elektrolüfter müsste man mal nachmesen... nur wie? ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
DJURADJ
|
abgesehen davon, dass die supra ohne visko verschissen tönt
![]() klar, der visko "raubt" etwas leistung, aber der elektrolüfter macht das auch über den alternator! ich finde das einzig wahre ist ein visko mit 10-blattlüfterflügel ![]() ![]() aber das ist ja nicht das thema, ich weiss nicht aber wie verhält sich das zeug zum thermostat, wenn man bedenkt dass der erst bei 88° öffnet ![]() ![]() gruss HE-MAN |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]() mir wurde von ner weißen NT erzählt, die nach vollgas und nach ner ampel leichte probleme mit der zkd hatte. hab die zkd gesehn ![]() ![]() ![]() die spal lüfter sollten ne weile halten ![]() ![]() @he-man: auf den sound kann ich getrost verzichten, dafür ist der motor samt auspuff da. und das erledigen beide SEHR gut ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
DJURADJ
|
meine frage wurde nicht beantwortet, aber ich denke das ist das richtige thema dafür. wie harmoniert das ganze kühlsystem miteinander wenn der visko fehlt?
- der thermostat öffnet bei 88° - die zusätzlichen elektrolüfter laufen ab 105° - der visko kühlt auf eine bestimmte temperatur - die betriebstemperatur der supra ist ca. 90°. so erreicht sie auch die abgaswerte etc. so, nun fehlt der beasgte viskolüfter und die kleinen lüfterli. stattdessen kühlen die beiden e-lüfter ab 85° auf 80° runter. stimmen die abgaswerte noch? ist die betriebstemperatur idealer als die originale? wie kühlt das kühlsystem überhaupt? der motor wird ja wassergekühlt und nich luftgekühlt, demzufolge ist es wichtig dass das gesamte wasser im system eine anständige temperatur hat und nicht nur das wasser im kühler. wie gross ist der energie verbrauch beim viskolüfter im vergleich zum energieverbrauch in form von strom der e-lüfter? leistungsmässig? liter/100km mässig?wenn mir die leistung "egal" ist und ich 'nen 10-blattlüfterflügel verbaue und somit zwar eine bessere kühlleistung habe aber auch einen grösseren energieverbrauch. ist die kühlung dann besser oder schlechter als die der e-lüfter? FRAGEN ÜBER FRAGEN. ![]() gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
der energieverbrauch liegt etwa bei 0,5 KW der e-lüfter, den visco lüfter hingegen merkst du beim zuschalten also frisst der mehr leistung. Abgaswerte sind kein prob. der temp.unterschied des einfliesenden wassers in den kühler zum rausfliesenden sind etwa 3-5 grad div. wenn du zügig auf der autobahn unterwegs bist funzt das ganze ja auch und dort hat du mehr luftdurchsatz als mit den e-lüftern.
für die leistungsinteressierten: idealerweise müsste die wasasertemp. höher sein, also der motor müsste heisser (ca. 110Grad) laufen da wir dan weniger energie ans wasser abgeben können und somit einen höheren energiewert auf die kw bringen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
der temp.unterschied des einfliesenden wassers in den kühler zum rausfliesenden sind etwa 3-5 grad div.
Das kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Hab es aber noch nicht gemessen. Allein bei anfassen merkt man einen deutlichen Unterschied in der Temp. Fänd ich auch ein bischen wenig, so klein is unser Kühler ja auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
stell dir mal vor das einfliesende wasser ist zb 90 grad, das ausfliesende ca 70 grad. wenn das in den motorblock fliest gibts nen kälteschock. is etwa das gliche wenn man ein gussteil erwärmt und dan abschreckt. es verzieht sich. Der block ist hinten heiss und von vorne kommt das kalte wasser. das giebt spannungen und verzogene blöcke.deshalb ist der regelbereich des thermostates auch nicht mehr als 10 grad. bei 75 grad öffnet er sich und bei 85 grad ist er ganz offen. wenn der schlauch unten kälter ist dan hat der thermostat nicht ganz geöfnet und das wasser im kühler hat eine geringe umwälzung. durch die langsame umwälzung kann sich das wasser wieder erwärmen vor es in den block fliesst. das tönt jetzt blöd, aber das wasser ist nicht da zum den motor runter zu kühlen, sondern die wärme aus dem motor zu transportieren damit die betriebstemp. immer die gleiche bleibt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
die batterie aus der supra hält das aus. in 30 min ziehen die lüfter etwa 10 ampere. unsere batt. hat 72 amperestunden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Danke für die ausführliche Erklärung. ![]() |
|
![]() |
![]() |