Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2004, 18:28   #1
Roger
redneck
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Basel
Beiträge: 656
iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Experten: Irgendwie pumpt mein Motor Öl und blässt es dann raus...

... jo so is es ...

Fakt: Motor neu gelagert und abgedichtet

Symptome: beim Beschleunigen kein Rauch nach hinten. Sobald man ausrollt (also sobald schubabschaltung) pumpt mein motor irgendwie öl in den verbrennungsraum und beim nächsten gasgeben kommt ne ziemlich dicke rauchwolke hinten raus.

Normalerweise würd ich sagen die kolbenringe oder die ventilschaftdichtungen im arsch. Aber zweiteres is neu und die Kolbenringe machten vorher keine probs, haben gute kompression und sichtbar waren sie tip top....

was könnte es sein ? irgendwie kurbelgehäuseentlüftungsventil (hat sie so ein ventil überhaupt ?) oder sonst ne kleinigkeit ?

ich hoffe ihr habt paar ideen...

gruss roger
__________________
Revision....
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 18:54   #2
supra2700
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: München
Beiträge: 886
iTrader-Bewertung: (2)
supra2700 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Roger
... jo so is es ...

Fakt: Motor neu gelagert und abgedichtet

Symptome: beim Beschleunigen kein Rauch nach hinten. Sobald man ausrollt (also sobald schubabschaltung) pumpt mein motor irgendwie öl in den verbrennungsraum und beim nächsten gasgeben kommt ne ziemlich dicke rauchwolke hinten raus.

Normalerweise würd ich sagen die kolbenringe oder die ventilschaftdichtungen im arsch. Aber zweiteres is neu und die Kolbenringe machten vorher keine probs, haben gute kompression und sichtbar waren sie tip top....

was könnte es sein ? irgendwie kurbelgehäuseentlüftungsventil (hat sie so ein ventil überhaupt ?) oder sonst ne kleinigkeit ?

ich hoffe ihr habt paar ideen...

gruss roger
Lager vom Turbo im A... Wieviel Öl braucht sie denn auf 100?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

supra2700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 18:58   #3
Roger
redneck
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Basel
Beiträge: 656
iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich hab noch nicht mal 100km seit revision ;D

aber die wolke is schon bissel mehr als normal halt... ich hoffe auch es is der turbo weil ich will eh nen grösseren. aber so übermässig spiel hat er nicht, und er hat noch nich mal ne wastegate riss (wegen laufleistung...).
aber wär mir auch keine erklärung, denn wenn ich mit ladedruck fahre räuchnet nix. nur eben das erste mal gasgeben verbrennt es das ganze öl was in den zylinder gepumpt wurde während dem rollen....
__________________
Revision....
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 19:10   #4
Marc St
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 99
iTrader-Bewertung: (1)
Marc St befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi,

meine supra hatte mal die gleichen symptome, es war der turbolader.


cu marc
Marc St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 19:19   #5
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wolken

is doch schön , mit dem einen fertig und ndas nächste kommt
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 19:21   #6
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.267
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Willi Thiele
is doch schön , mit dem einen fertig und ndas nächste kommt
mensch, bist du heut wieder aufbauend
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 20:37   #7
BBB
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 18
iTrader-Bewertung: (0)
BBB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

hatte bzw. habe die gleichen Symptome.
Meine Vermutung war ebenfalls Turbolader defekt aber nach dem Einbau eines neuen Laders (werksneu von Toyo!) ist der Ölverbrauch unverändert. Je länger der Schiebebetrieb dauert (z.B. Bergabfahrt) je heftiger die Rauchwolke. Nach ein paar Meter fahren ist der Spuk vorbei.
Nach dem Motorstart kommt auch gelegentlich eine Rauchwolke aus dem Auspuff, aber nur kurz.
Leerlauf ist einwandfrei und rund, Benzinverbrauch unter 10L/100km daher vermutlich Kolbenringe ok.
Ventilschaftdichtung wurde mit ZKD (98NM) neu gemacht. Kein Tuning.
Vor dem Turbolader ist der Ansaugschlauch und auch der Einlaßbereich des Turbos ziemlich stark ölig (fließfähige Menge, nicht nur Ölnebel). Habe testweise die Kurbelgehäuseentlüftung in ein separates Gefäß geführt. Aber keine Änderung!!!
Woher das Öl kommt ist mir ein Rätsel.
BBB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 20:49   #8
MausGrau
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Diedenbergen
Beiträge: 6
iTrader-Bewertung: (0)
MausGrau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ist es den wirklich Öl?
wieviel Öl verbraucht er den?
oder hängt eine Einspritzdüse dadurch wird das Öl an der Zylinderwand abgewischt und daher der Ölqualm !
MausGrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 04:19   #9
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventilschaftdichtung runter gerutscht von den neuen weil sie nicht ganz arritiert war? Oder du hast versehentlich bischen zu fest gedrückt und diese hat nen riss bekommen. (geht recht easy) bei mir ist auch ne neue futsch gegangen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 20:26   #10
BBB
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 18
iTrader-Bewertung: (0)
BBB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Roger: "Irgendwie pumpt mein Motor Öl und blässt es dann raus..."

Ursache gefunden?
BBB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain