![]() |
![]() |
#1 |
redneck
|
@Experten: Irgendwie pumpt mein Motor Öl und blässt es dann raus...
... jo so is es ...
Fakt: Motor neu gelagert und abgedichtet Symptome: beim Beschleunigen kein Rauch nach hinten. Sobald man ausrollt (also sobald schubabschaltung) pumpt mein motor irgendwie öl in den verbrennungsraum und beim nächsten gasgeben kommt ne ziemlich dicke rauchwolke hinten raus. Normalerweise würd ich sagen die kolbenringe oder die ventilschaftdichtungen im arsch. Aber zweiteres is neu und die Kolbenringe machten vorher keine probs, haben gute kompression und sichtbar waren sie tip top.... was könnte es sein ? irgendwie kurbelgehäuseentlüftungsventil (hat sie so ein ventil überhaupt ?) oder sonst ne kleinigkeit ? ich hoffe ihr habt paar ideen... gruss roger
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
redneck
|
ich hab noch nicht mal 100km seit revision ;D
aber die wolke is schon bissel mehr als normal halt... ich hoffe auch es is der turbo weil ich will eh nen grösseren. aber so übermässig spiel hat er nicht, und er hat noch nich mal ne wastegate riss (wegen laufleistung...). aber wär mir auch keine erklärung, denn wenn ich mit ladedruck fahre räuchnet nix. nur eben das erste mal gasgeben verbrennt es das ganze öl was in den zylinder gepumpt wurde während dem rollen....
![]() |
#6 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
hatte bzw. habe die gleichen Symptome. Meine Vermutung war ebenfalls Turbolader defekt aber nach dem Einbau eines neuen Laders (werksneu von Toyo!) ist der Ölverbrauch unverändert. Je länger der Schiebebetrieb dauert (z.B. Bergabfahrt) je heftiger die Rauchwolke. Nach ein paar Meter fahren ist der Spuk vorbei. Nach dem Motorstart kommt auch gelegentlich eine Rauchwolke aus dem Auspuff, aber nur kurz. Leerlauf ist einwandfrei und rund, Benzinverbrauch unter 10L/100km daher vermutlich Kolbenringe ok. Ventilschaftdichtung wurde mit ZKD (98NM) neu gemacht. Kein Tuning. Vor dem Turbolader ist der Ansaugschlauch und auch der Einlaßbereich des Turbos ziemlich stark ölig (fließfähige Menge, nicht nur Ölnebel). Habe testweise die Kurbelgehäuseentlüftung in ein separates Gefäß geführt. Aber keine Änderung!!! Woher das Öl kommt ist mir ein Rätsel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ventilschaftdichtung runter gerutscht von den neuen weil sie nicht ganz arritiert war? Oder du hast versehentlich bischen zu fest gedrückt und diese hat nen riss bekommen. (geht recht easy) bei mir ist auch ne neue futsch gegangen.