07.10.2004, 10:06 | #1 |
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DTM Heckspoiler
Guten Morgen!
Ich habe heute wieder einen VW mit so einem Teil hinten drauf gesehen. Geschmäcker nunmal außen vor. Bringt das Teil strömungstechnisch etwas? Hat man damit wirklich mehr Anpressdruck auf der Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten, oder ist das einfach - von der aerodynamischen Seite - ein völlig unnützes Teil, also reines Optik-Tuning? Ich habe außer den üblichen Verkaufsargumenten, die man bei jedem Heckflügel lesen kann, keine objektiven Berichte gelesen? Kann jemand dazu etwas objektives berichten? |
07.10.2004, 10:48 | #2 |
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Dazu fällt mir ein Text aus einem anderen Thread ein:
"...Proll-Supras... peinlichstes BMW-3er-Niveau...." Mehr Anpressdruck bringt das bestimmt. Die Frage ist ob dadurch nicht die an sich ja ausbalancierte Supra vorne zu wenig Anpressdruck hat. Beim Capri gab es damals auch einen großen Spoiler. Den durfte man aber nur montieren, wenn man den entsprechenden Frontspoiler dran hatte.
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. |
07.10.2004, 11:05 | #3 |
[NSH]Schlossgespenst
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Mag schon mehr anpreßdruck bringen. Aber selbst supras jenseits der 500 PS haben auch keine probleme mit dem serienspoiler. also beschränkt sich das reinweg wohl als (häßlicher) optik-gag.
Vor allem bei nem 75 PS Frontgetriebenem Wagen... Noch mehr abtrieb vorne, und wegen dem ungetüm aufm kofferraum noch 5 kmh langsamer.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
07.10.2004, 13:57 | #6 | |
Pleuellagerschalenkiller
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Zitat:
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07.10.2004, 15:41 | #8 |
Registrierter Benutzer
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also ich find das is gemschmackssache
jeder hat ja schließlich ne eigene meinung darüber ich finds wenns gut gemacht ist warum nicht.... aber das meiste is eh optisch ....aber hässlich würd ich aus meiner sicht nicht sagen !!! mfg |
07.10.2004, 19:44 | #9 | |
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Zitat:
bevor Du meine Äußerungen zitierst, solltest Du dies nicht aus dem Kontext reißen und meinen Beitrag auch richtig lesen... Ich habe nicht gesagt, dass ich mir einen DTM Heckspoiler zulegen möchte. Ich wollte wissen, ob diese Spoiler strömungstechnische Vorteile hat oder nicht. Und wenn Du auch so scharfsinnig bist und meine Postings "speicherst", dann solltest Du auch das Thema nicht vergessen, in dem ich mich negativ zu dieser Grilltheke geäußert habe... Stichwort VW-Style... Ich mag zwar mit meinen Äußerungen direkt sein, und das mag dem einen oder anderen nicht gefallen. Aber ich widerspreche mich höchst selten und ändere meine Meinung nicht nach Tageslaune. DIABLO |
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08.10.2004, 04:52 | #12 |
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Also der Honda Integra hat auch serienmäßig son Biertresen hinten drauf.
Damit lässt sich das Teil auch nich dazu bewegen bei zügiger Kurvernfahrt mal mitm Arsch rumzukommen, was mitm Nissan Micra oder Seat Arosa z.B. ziemlich einfach is. Ausserdem läuft die Kiste stock mit Spoiler 235. Ohne den Tresen sieht das schon ganz anders aus. In einer schnellen Kurve sachte anbremsen, kommt fröhlich der Arsch rum und schau an...lt Tacho geht das Gerät dann auch bis knapp 260. Aber das kennt man ja auch aussm Motorsport. Je steiler der Tresen im Wind steht um so mehr Anpressdruck hat man, wirkt sich aber negativ auf die Geschwindigkeit aus. Gruß Stefan
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Rettet die Fische...esst mehr Steaks |
08.10.2004, 09:34 | #13 | |
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Zitat:
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08.10.2004, 09:42 | #14 |
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Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Hersteller mit jedem Wagen in den Windkanal fahren. Da müsste ja jeder Flügel individuell gefertigt werden. Das würde dann bestimmt die Preise in die höhe treiben.
Ich denke die setzen darauf, daß die meisten Leute das nur wegen der Fast&Furios Optik machen und nicht wegen der Aerodynamik.
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08.10.2004, 10:32 | #15 |
[NSH]Chefkoch
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Optimal wäre ne andere Bauart:
bei einem Lenkradeinschlag von nur wenige mm. müßte der Flügel seine Form verändern, mit 2 E-Motoren re.u. li. am Flügel. ( einfach ne Leiste die schräg hochklappt ) Das man bei Kurvenfahrt einen Anpressdruck hat, und bei Geradeausfahrt keinen. Baut mal jemand son ding? ich lass das den patentieren! Gruß, TF |