![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Frage zu Ventil-Bild und Zündkerzen
Hallo,
wie einige von euch ja wissen, hat es mich jetzt auch erwischt mit der ZKD. Unique und ich haben heute den Kopf abgerupft und die ZKD war unter aller sau.... was mich aber gewundert hat, die Auslassventile waren weiß mit krustigem Belag und die Einlassseite war schwarz. Die Zündkerzen war auch eher weiß. Weiße ZÜndkerzen stehen ja eher für zu heiße Verbrennung, aber in Vernindung mit den weißen Ventilen ...hmm was kann das sein? So wie die ZKD aussah konnte Wasser in die Zylinder eindringen... An allen Zylindern war die ZKD am Wasserkanal noch oben gewölbt.... Naja jetzt bin ietwas ratlos... Kopf scheint noch gerade zu sein, lasse ich aber noch vermessen... Hohnschliff in den Zylindern war auch noch wunderbar erkennbar.. Hat jemand Anregungen? grüsse svenska
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Wenn Wasser reingelaufen ist, tippe ich auf Kalk, zumindest meine Lambdasonde sah auch weiß aus nach meinem ZKD Schaden.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
an Kalk glaube ich eher nicht - eher viel zu heiße Verbrennung.
kannst Du dir auf dich schnelle ne EGT einbauen? - dan wüsstest Du wie heiß sie verbrennt... fährst Du mit mehr Ladedruck? - vielleicht sind deine Einspritzdüsen nicht mehr so fit... - daß entsprechend weniger Sprit reinkommt und sie deswegen zu heiß verbrennt... welche Mods hast Du? wenn Du sowieso über die 550'er Düsen nachgesacht hat würde ich sie jetzt einbauen. so oder so - neue Kerzen, und nach 5.000 Km die Kerzen prüfen - welche Farbe sie dann haben. - sind sie dann wieder weiß.... hast Du mal den Spritfilter getauscht? - wenn nein - miß mal die Stromaufnahme der Spritpumpe (so testet man Spritfilter auf Durchlass) - irgendwer der gerade einen neuen rein hat muß dann mal seine werte Posten. mehr füllt mir im Moment nicht ein Düsen, zu viel Ladedruck, Spritfilter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
ja ist wohl das Wahrscheinlichste...
![]() |
#5 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Ist normal. Hat nichts mit Wasser zu tun.
Die Auslassventile sind schwer zu reinigen... das Zeug hält wie Sau. Der Grund ist vor allem, dass die Auslassventile sehr viel heisser sind als die Einlassventile. Gruss Bleifuss
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Bleifuß Ständerbohrmaschiene und Metallfließ bissi feiner... geht wunderbar sauber zu machen...
Is verbranntes Wasser ist dafür normal. Hohnschliff noch gut supi. Schauen ob gerade, Dichtflächen säubern druf den Kopf mit neuer Dichtung. Gegebenenfalls kannst auch neu Einschleifen wenn es nicht sooo stört wenn die Pleullager dann wegen der wieder besseren Kompression möglicherweise dann kommen. wenn du den Kopfdichtungssatz kaufst dann kannst eh noch zerlegen und gleich die Schaftdichtungen mit wechseln... dabei kannst dann auch noch gucken wie so deine Nockenwellenlager sind.
![]() |
#7 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
1. Hab keine Ständerbohrmaschine *schämmichjasooooo
2. Haben auch die Ventile die Sch... dran, welche nicht im wasserdurchfluteten ![]() Gruss Bleifuss
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
naja vielleicht wars noch von der letzten ZK-Dichtung...
Ansonten wär die Verbrennung scho bissi zu heiß würd ich sagen. Meine hatten das nicht das sie weiß waren.