![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Zylinderkopf überholen ?!?!
Hallo,
hab da mal ein paar Fragen und zwar: wollte ich eigentlich meinen Reserve Zylinderkopf überholen, dabei sind mir Riefen an 3 "Nockenwellenlagern" (oder wie die auch heißen mögen) aufgefallen... Kann man da irgendwas machen ??? weil kann man ja nicht, wie bei den Pleuellagern, einfach austauschen... und... Kann ich eigentlich den Kopf ohne weiteres einfach Sandstrahlen ? ist dabei was Besonderes zu beachten ? Gruß Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Den Kopf sandstrahlen??
![]() ![]() ![]() Hör bloss auf mit dem schmarrn. Wenn du die Lagerstellen der Nockenwelle und die Ventilsitze mitstrahlst kannst den Kopf gleich in die Tüte treten. Die Ventilsitze kann man zwar nachschneiden ist aber ne scheiss arbeit aber die lagerstellen der Nockenwellen kann man nichtmehr rep. soweit ich weis. Wasche den Zyl. Kopf mit nem groben Pinsel in ner wanne mit Nitro bzw. Waschverdünnung richtig sauber. Das tut dem nix und er wird wie neu wenn du lang genug Pinselst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
hab ich mir fast schon gedacht, wegen den gleitlagern, kam auch nur darauf weil ich irgendwann mal einen Sandgestrahten Kopf bei ebay oder so, gesehen habe ...
Aber bringt ja eh alles nichts, wenn die lagerstellen eh hin sind ... dann wird die Nockenwelle früher oder später sowieso fressen ... oder ?! Gruß Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Soweit ich das hier mitbekommen habe gibt es kaum einen Kopf bei dem die Nockenwellen Lager nicht eingelaufen sind oder leichte fressspuren habe.
Würde mir da nicht so grosse Gedanken machen. Wie gesagt, alles mit Nitroverdünnung abputzen (auch nockenwellen) und beim zusammenbau auf die Lagerstellen jeweils ein paar tropfen frisches Öl drauf und schaun das kein Dreck drauf ist. Dann dürfte sich weiterhin nichts fehlen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Mr.EPC
|
falls du den zk nur überholst und ihn dann weg legst (also kopf wird nicht gleich verbaut und in betrieb genommen), dann schmier die gleitflächen mit molykothe ein, dann kannst du ihn später so einbauen und starten. öl sollte man nur benutzen, wenn der kopf auch in absehbarer zeit in betrieb genommen wird.
mfg gmturbo
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wie oben von Wachmann schon gesagt, gewisse laufspuren haben die alle. Meine lt toyota damals so schlimm das lagerböcke und nockenwellen vollkommen hinüber sind.
![]() ![]() Komisch, das war 1995, und nun sind die immer noch drin, und haben seit der prognose schon wieder 100.000 km runter... ![]() Man gut das ich damals das erste und letzte mal inner werkstatt war.
![]() |
#7 |
|
[quote=Wachmann]Den Kopf sandstrahlen??
![]() ![]() ![]() Hör bloss auf mit dem schmarrn. QUOTE] Nabend! Erstmal ein kleiner Einwand. Klar haben die Nockenwellenlager Einlaufspuren, aber man kann den Kopf GLASPERLSTRAHLEN!!! DAS GEHT, aber SANDSTRAHLEN macht man bei ALU grundsätzlich nicht! Ich habe immer den Eindruck, dass die meisten Leute keine Ahnung haben, was Sandstrahlen betrifft. Das scheint immer das perfekte Rezept für´s "Saubermachen" zu sein. ![]() Sandstrahlen ist immer günstiger als Glasperstrahlen und aus den besagten Kostengründen greifen die meisten - ich nenne die immer HONKS! - zum Sandstrahlen und vernichten einen Kopf nach dem anderen... ![]() Wie gesagt, GLASPERLSTRAHLEN JA, Sandstrahlen NEIN! ![]() Aber wenn Du Dir das genau ausrechnest, was Du fürs Glasperstrahlen zahlst, plus Risiko, dass der "Fachmann", sagen wir, "unsorgsam" mit dem Kopf umgeht, dann greife lieber zu Bremsenreiniger und einer etwas größeren und einer kleineren Bürste. Dann ist der Kopf auch wieder STRAHLENDWEISS wie mit der Persilwaschkraft ![]() Gute Nacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Alter Hase
|
bring den kopf zu einem instandsetzer...
man kann die nockenwellenlager aufbohren und lagerschalen einbauen... das macht nicht jeder... es gibt aber sicherlich eine handvoll firmen die das machen... eine davon gibt es hier im frankfurterraum... adresse könnte ich besorgen, falls benötigt... |
![]() |
![]() |