![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Supra ABS abrüsten als wenns nicht für vorgesehen wäre...
Problem ich kann zwar die Steuerung einfach abziehen, aber die 4 Bremskölbchen die den Druck der einzlenen Räder steuerten muß ich dann per Bremsdruck überdrücken... sogesehen ist die Bremswirkung schlechter was dem Tüf sicher nicht so gut gefällt.
Wie kann ichs umbauen das die Regelung ganz weg ist und dabei möglichst nix kaputt geht. ![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Das Problem is wenn das Fahrzeug ABS hat kannst du das nie "Rückrüsten" ohne Streß mit dem TÜV zu kriegen.Da hilft wirklich nur nen Fahrzeug ohne ABS. So hat mir der TüV-Mann geflüstert.
Gruß Stefan P.S. Damals hab ich das mal bei nem Nissan Micra probiert, einfach die Sicherung gezogen. Leuchtete zwar ständig die Asige Lampe im Amaturenbrett, hat aber gebremst wie ohne ABS. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja ich fahre ohne ABS, na und..
Hi FrankyBoy 798,
da ich am Montag beim TÜV war, weiß ich das meine Bremsen sehr gut sind. ( Ohne ABS, einfach die ABS-Steuerung raus gemacht und fertig. 3 x Blockstecker und 2 x Kreuzschraube ) Gruß sumi88 ![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi svenska,
gute Frage. Ich habe meins raus gemacht, weil meine Sensoren im Eimer sind. Kommt aber alles wieder rein, im Winter oder so. Gruß sumi88 ![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
@Svenska, wenn du uns fragen willst warum man das ABS ausbaut....also
1. Spart das mindestens 638gr Gewicht... 2. mal im Ernst....Hallo....AUFWACHEN datt is nen Sportwagen, sowas hat einfach kein ABS oder hast schon mal nen DTM/STW/Formel Renner gesehen der wo ABS hat. O.k. der Vergleich hinkt ein wenig aber egal, ich find in nem Sportwagen hat höchstens ne Servo zur Fahrerunterstützung drin zu sein. und 3. sprach mal ein weiser Werkstattmeister" ABS is was für Leute die zu doof zum bremsen sind" ![]() Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Captain Slow
|
@IronEagle:
ein sportwagen hat auch keine 1,6 tonnen leergewicht ![]() die Supra ist halt einfach kein sportwagen, sondern ein GT - und ich versteh die leute ehrlich gesagt nicht ganz, die da auf biegen und brechen was anderes draus machen wollen ![]() das is in meinen augen genauso albern, als würde man aus nem 2er Golf einen supersportwagen machen wollen ![]() ne MKIV mag da eher für ausgelegt sein, aber eine MKIII meines erachtens überhaupt nicht ![]() um aus Dark Shadows ehemaliger signatur zu zitieren: "hat mich wer gefragt? nö, aber ich antworte trotzdem" ![]() übrigens werden bei der MKIII meines wissens 2 elektronische geschwindigkeitssignale erzeugt: über den ABS-sensor am getriebe und nochmal im armaturenbrett (über die tachowelle). z.b. die automatik-ECU bekommt beide signale, das getriebesignal wird als hauptsignal benutzt, das andere als backup bzw. zum gegenprüfen.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
das ABS deaktivieren??? - wenn würde ich das nur abschaltbar machen (sprich - in die Leitung die zur Sicherung führt einen schalter rein), denn wenn man mit seinem "Sportwagen" spontan eine Vollbremsung machen will kann mir KEINER!!! erzählen, daß er perfekt bremst (wir sind halt keine Rennfahrer - und wenn doch dann keine MKIII Fahrer) - ABS bietet Sicherheit - und an der Sicherheit sollte man nicht großartig rumfummeln.
das ABS für z.B. schnelles Fahren durch eine Kurverreiche Strecke kann ich mir ja noch gefallen lassen, aber permanent nicht. 638gr Gewicht - lachhaft.... - einmal uf dem Klo ordentlich gesch.... und dann hat man die gleiche Gewichtsreduktion (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine) wenn Du gewichtsreduzierung machen willst, und wegen 638gr aud das ABS verzichtest, dann kannst Du ja auch Bremsscheiben die unter mindestmaß sind montieren - die sind ja dünner und dadruch bestimmt auch 100gr leichter.... CU |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Alter Hase
|
ja genau, wollte auch schreiben, dass sogar die formel 1 ABS hatte und nur weil es den veranstaltern zu langweilig wurde, wurde sie verboten...
ganz eherlich, wenn ich bremsen kann, bremse ich so das die ABS erst gar nicht anspricht und wenn ich mal voll aufs pedal latschen muss, dann ist mir das schnuppe ob sie anspricht oder nicht. allerdings braucht man sich dann keinen kopf wegen der lenkbarkeit oder dem geradeauslauf der kiste zu machen... und wer bei einem 1600km fahrzeug von einer schlankheitskur spricht und anfängt sicherheits relevante teile aus zu bauen, der sollte sich mal am kopf packen... bau doch gleich alles raus, innenverkleidung, türen, heckhaube, motorhaube, tepich, auspuff, bremsen, flex alle kotflügel ab, stossstangen brauchen wir auch nicht, scheinwerfer auch raus... und wenn du damit fertig bist, stell dir mal die frage: "ist im berreich der STVO irgendwo eine rennstrecke?" weil ein rennwagen gehört nur auf einer rennstrecke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
ABS ausbauen kann ich auch nicht verstehen
![]() Immerhin ist ABS eine Erfindung die in Gefahrensituationen aktiv zur Sicherheit beiträgt, und zwar nicht nur zur eigenen sondern auch von Dritten. Das einfach absichtlich auszuschalten find ich fahrlässig, und macht wirklich keinen Sinn... Gruzz mhcrusier |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Wenn die Sensoren im Eimer sind (von denen einer übrigens um die 500 Flocken kostet!), dann geht das schon in Ordnung!
Nun aber mal zurück zur Frage: Geht das irgendwie TÜV gerecht? Laut Sumi anscheind schon ![]()
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Hmmm ich glaub ich hab nen Smiley vergessen, weil das mit den 638gr war nich wirklich ernst gemeint. Klar und was ABS für die Sicherheit angeht is gewiss auch richtig. Ich persönlich fahr lieber ohne ABS. Allerdings steh ich sowieso nich auf den Elektronikkram wie ABS,ESP und wie das Zeug nich alle heisst. Klar manchmal is ABS mit Sicherheit ne Sinnvolle Sache ich würd auch keinem dazu raten es auszubauen bzw tot zu machen. Zumal mir mal der TÜV Mann gesagt hat, wenns im FZ drin is, hat das auch drin zu bleiben und kann auch nich von TÜV ausgetragen werden.
Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hi,
der TÜV-Mann prüft nur die Bremse und wirkung, aber nicht die ABS Funktion. ( er weiß es ja nicht ![]() Besser ist es mit dem ABS auf jeden Fall. ( Bremsplatten ) Gruß sumi88 ![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
a ist bei mir ein Sensor tot der 2. stirbt warscheinlich auch 2 kosten ca 500 Euro! Das ist mir das ganze einfach nicht wert und das nicht weil lich nicht die 500 Euro hätte!
Hatte bisher in noch keinem Wagen ABS weiß das ich beim blockieren zum Lenken runter muß von der Bremse hab ich schon sehr oft praktiziert auch wenn ich überrascht werde... wie gesagt hätte es gerne richtig zurückgerüstet und da es die Supra auch ohne ABS gab (zumindest bei der Ami version) muß das ja wohl gehen. Es geht mir nicht ums gewicht, aber ich fahr nix mit rum was eh nicht funktioniert... Sorry Cyberbob, aber nimm z.b. nen Meclaren F1 her hat nicht sehr langsam unterwegs und fährt der nicht auch auf der normalen Straße???? Find ich wirklich ein blödes Argument! Ach und wegen dem Golf, wieso nicht man kann aus jedem Wagen nen Sportwagen machen, ganz wurscht welchen kommt immer nur auf das Geld drauf an das man reinsteckt! Mein ist Geschmackssache, versteh schon wenn mans nicht will, mein was für den Liebhaber ist sowas sicher nicht und wirds nie werden. Aber egal braucht man deswegen ja nicht streiten sind verschiedene Standpunkte... mir gings nur darum wenn ich mal nen Unfall bauen sollte dann möcht ich nicht unbedingt das das ABS nicht tüfig entfernt wurde, weil alles was an Bremse und Fahrwerk gemacht ist führt egal was man aufführt zum verlust des Versicherungsschutzes. Deshalb wollt ichs ja auch komplett umrüsten das es wieder i.O. geht. der Aufwand für ist mir relativ egal.