![]() |
![]() |
#1 |
Rohrverbieger
|
![]() Moin!
also da ich ja ab Montag (wahrscheinlich) supra fahren werde, stellt sich jetzt für mich folgende frage: Wo bekomme ich das Tachosignal für meine blaupunkt Navi her? Hat die supra sowas ode rmuß ich mir einen Radsensor kaufen??? @Antibrain: Es wartet Arbeit *hehe* ![]() gruss Chris
![]() |
#2 | |
== The Producer of Supra ==
|
Zitat:
Brauchst du eigendlich garnicht,da das Speed signal über GPS geht. Ging bei mir genauso. Gruß Molto
![]() |
![]() |
#3 |
Captain Slow
|
es geht um eine MKIV, oder?
es geht ein geschwindigkeitssignal u.a. zur ECU, das kann man wahrscheinlich "anzapfen" ![]() welche leitung das im kabelbaum nun ist, weiß ich aber leider nicht ![]() kenne auch kein online-werkstatthandbuch für die MKIV in dem man das nachschauen könnte, aber "Supra Light" müsste da was haben, kannst ihm ja mal eine PN schicken ![]() @Molto: einige navis benutzen das geschwindigkeitssignal als backup, um z.b. in tunnels oder anderen funklöchern nicht die orientierung zu verlieren....
![]() |
#4 | |
== The Producer of Supra ==
|
Zitat:
alles klaro Danke Gruß Molto
![]() |
![]() |
#5 |
Rohrverbieger
|
Hi,
öhm, sorry hab ich ganz vergessen zu sagen. Es wird eine MKIII werden (bj. ´91) Also mein Radio braucht das Tachosignal wohl auf als Backup für Tunnel etc...... Hat die MKIII sowas auch oder muß ich mir doch eine MKIV holen wegen der Navi ![]() gruß Chris
![]() |
#7 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() die MKIII hat natürlich auch ein geschwindigkeitssignal an der ECU. hier ist eine beschreibung aller pins an der ECU, der den du brauchst hat die bezeichnung "SPD". bei antibrain dürftest du ganz gut aufgehoben sein, der kriegt das hin ![]() die farbe der leitung im kabelbaum kann ich euch in den nächsten tagen auch noch raussuchen wenn du willst, muss bei mir sowieso mal wieder hinters handschuhfach krabbeln......
![]() |
![]() |
#8 |
Alter Hase
|
am einfachsten ist es das speedimpuls am tempomat abzugreifen...
dieser ist im fahrer fussraum (blaue zigarettenschachtel) in der nähe der lenksäule... die leitung ist orange pink oder so ähnlich... an der ECU ist die farbe richtig beschrieben, aber das signal scheint dort nicht anzukommen wo es beschrieben ist... zumindest habe ich vor 5 jahren 2,5h mit einem toyotafuzzie gesucht und erst am tempomat gefunden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Rohrverbieger
|
Hi,
...ok super. Dann steht meinem Navieinbau ja fast nichts mehr im Wege. Danke erstmal! P.s.: Der Automatik Thread sollte eigentlich auch ins MKIII Forum ![]()
![]() |
#10 |
Rohrverbieger
|
...so, das Auto ist gakauft, die Navi ist auch schon teilweise drin.
Weiß jemadn von Euchzufällig die Kabelfarbe vom Speedsignal? Und woch finde ich das? An der ECU oder besser am Tempomaten? Ich hoffe mal das die Blaupunkt DX-R52 Navi was mit dem MKIII signal anfangen kann. Wisst Ihr darüber inzwischen shcon was neues? BTW. Wo zum Teufel finde ich das Signal für die Rückfahrscheinwerfer? Das müsste doch eigentlich irgendwo unter der Mittelkonsole liegen, oder? Ich wollte jetzt nicht unbedingt ein Kabel von den Rücklichtern bis zur Navi ziehen ![]()