Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2004, 14:34   #1
drummer
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
drummer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zündzeit(G-)punkt in und um München

Hallo,

hat jemand in und/oder um München ein Zündzeitpunkt-Messgerät und weis wie man den Einstellt, bei dem ich kurz mal vorbei kommen dürfte?!

Habe vom Gefühl her nicht den Richtigen Zündzeitpunkt da die Einstellscheibe verkehrt rum eingebaut ist und ich nach dem Anlassen einen etwas unruhigen Lauf habe bis Sie 500m gefahren ist.
Die Leistung ist Gefühlsmässig auch nicht komplett, hatte mit meinem 525er (196PS BJ90) und Senator 24V (204PS BJ92) nen besseren abzug.

Kerzen und Kabel sind neu, Lamda ist durchgemessen, Schleuche sind soweit dicht, Motor wurde vor 5.000Km general überholt usw.

Oder hat jemand in München ne Automatik-Supra der mal mit meiner fahren würde um zu vergleichen?!

Bis baldens
drummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 16:16   #2
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn sich keiner meldet komm vielleicht aufs Münchner Treffen im Juni wenn ich gar fertig werd. Ansonsten bin ich in Kassel 100 Pro.
Bin ca 160 KM weg von München.
Ganz einfach warmfahren, e1 und Te1 brücken, (Diagnose Box hinter den Sicherungskasten im Motorraum. Zündzeitpunkt Pistole auf den 6. Zylinder und dann auf die Rimenscheibe halten und schauen das sie so auf 10 Grad vor OT kommt. Kann tollerieren von 12-10 laut Werkstatthandbuch.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 17:34   #3
Black Devil
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ansonsten ist es Normal, daß die Supra untenrum schlechter als ein 24V 3-Liter Opel zieht - ab 3500 u/min (spätestens) sollte es aber anders sein...
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 23:52   #4
drummer
Registrierter Benutzer

Leider verhält sich meine Supra eher so als wenn der Luftfilter dicht wäre, ist aber neu.
Oder als wenn die Zündkerzen und/oder Zündkabel schlecht wären, sind aber neu.
Oder als wenn der Auspuff dicht wäre, verhält sich aber auch ohne Auspuff und erstem Kat so.
Oder als wenn ich mit 50 Oktan fahren würde... (laberlaber)

Am Anfang als ich Sie belommen habe war es noch viiiiiiiiiel schlimmer, hat im kalten Zustand keine Leistung um aus dem Parkplatz zu kommen, dann nach einem Werkstatt auffenthalt wurde der Zündzeitpunkt einigermassen eingestellt so das Sie läuft wie jetzt. Der Mechaniker hat gesagt das der Zündzeitpunkt sich nicht genau einstellen lässt, wo wahrscheinlich die 150kOhm am 6. Zylinder schuld waren, nun sind die Kabel neu und ich wollte es halt mit jemanden kontrollieren der damit Erfahrung hat.

Mein Audi 200 Turbo ging auf jeden Fall, auch wie mein 525er und Senator eben viel besser, so das ich denke das irgendwas nicht so ist wie es sein sollte, eben der Zündzeitpunkt weil ansonsten fast alles neu oder überprüft ist, habe aber auch keinen Vergleich mit anderen Automatik Supras.

Am 26. Juni habe ich mal wieder keine Zeit, bin da in der Schweiz.

HILFE!!!
Alt 13.06.2004, 00:38   #5
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Supra hat ne Klopfregelung.

Markier dir halt den Punkt wo er etz steht und schieb solange bis du denkst er läuft besser. Wenn ers dann nicht tut stellst ihn halt wieder zurück!

Axo je mehr Vorzündung desto höher wird die Standdrehzahl. Hören das was nicht passt tust sehr Spät Supra fährt auch mit 33 Grad vor OT und klingt normal im Stand.
Wenn du sonen Spritverbrauch hast ist er höchst warscheinlich wenn zu spät!
Stell in die Richtung in die die Drehzahl steigt und dann halt nicht sooo viel und probier einfach.

Alt 13.06.2004, 15:33   #6
CyberBob
Alter Hase

Benutzerbild von CyberBob

CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Black Devil
Ansonsten ist es Normal, daß die Supra untenrum schlechter als ein 24V 3-Liter Opel zieht - ab 3500 u/min (spätestens) sollte es aber anders sein...
du bist noch nie einen 24V 3L popel gefahren... mehr als viel schibritt schlucken kann der motor sonst nichts... und bei langweilige 215kmh ist dann ende... naja eigentlich schon bei 200kmh, ab hier muss man schon mit rückenwind rechnen...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 15:41   #7
CyberBob
Alter Hase

@drummer
mach das was dir dark shadow geschrieben hat und schau was passiert...

überprüfe auch ob die ganzen luftschläuche und unterdruckschläuche richtig angeschlossen und dicht sind...

übrigens, der supra hat ohne turboeinsatz und sonstigen tuning nur ca. 175PS...
Alt 14.06.2004, 00:31   #8
drummer
Registrierter Benutzer

Nur so nebenbei: bin ich mit meinem (P)opel 24V mit 255 km/h laut GPS von München nach Kassel um 5 Uhr früh durch gefahren (musste schnell dort sein weil ein Server komplett ausgefallen war).

Habe mir eine Pistole bestellt mit der ich das mal nachmesse. Habe mit dem rumprobieren keinen Erfolg, der Unterschied ist zu gering wo sich was verändert wenn ich da was rumstelle. Wegen den Schläuchen hab ich auch nicht 100%ge Erfahrung, hab die mit nem KFZ-Meister-Spezl abgecheckt und haben ein paar eventuelle Undichtigkeiten ausgetauscht ohne Verbesserung. Die grösste Verbesserung hatte ich bei dem einstellen des Zündzeitpunktes von dem Supra-Spezialisten-KFZ-Meisters in Karlsfeld, nur hat der eben schon gesagt das er den ZZP nicht 100%ig einstellen konnte, was ich vermute mit dem kaputten Zündkabel usw zu tun haben kann, oder so...

So schlim ist mein Problem auch nicht wirklich, denke halt 238 PS (oder so ähnlich) müssen sich anders anfühlen, selbst mein Audi 200 Turbo mit schlappen 176 PS hat mich um einiges mehr in den Sitz gepresst. Werde den nächsten Supra-Automatik der mir über den Weg läuft aufhalten und nötigen mit Meiner zu fahren um mir dann zu bestätigen das ich spinne und alles ganz easy und normal ist

Dann schaug i hoit nu a bissi um ananda und ward auf die Pistoin.
Alt 14.06.2004, 00:52   #9
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Vielleicht ist der Nockenwellensteller um nen Zahn versetzt eingebaut worden! Dann kannst vielleicht nicht von was weiß ich 0-30 Grad vor OT regeln sondern von 0-30 nach OT oder so.

Würde auch das nicht einstellenkönnen des Mechanikers erklären.
Wenn du mit z.b. 0 Grad fährst oder mit nach OT dürftest du es gewaltig merken würde auch stimmen.
Wie war das bau den mal aus und guck ob wenn er auf OT Steht der Sensor mit der Markierung nach oben reingeschoben ist.

Geht einfach schraub die einstellschraube raus glaub dann kannst den schon rausziehen. Weiß nimmer genau, das letzte mal hatte ich den Motor vor mir auf nem Tisch stehen, da mußte ich nix für wegbauen da wars sehr einfach.

Alt 14.06.2004, 02:06   #10
Mike B.
Registrierter Benutzer

Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
warte auf deine pistole und kontrollier dann den zündzeitpunkt.
um den zündzeitpunkt zu kontrollieren must du erst den motor warm fahren.
dann in deinem diagnosestecker E1 und TE1 brücken.
der zzp sollte im idealsten falle bei 10° vor ot stehen.
jetzt die brücke von E1 und TE1 aus deinem diagnosestecker entfernen.
jetzt sollte sich der zzp auf 12° vor ot einpendeln.

einfach so würde ich den winkellagefühler der nockenwelle nicht raushohlen, weil dann gleich den o-ring wechseln kannst.
um zu kontrollieren ob eine/beide nockenwelle(n) um einen zahn falsch drauf ist musst du die kurbelwelle auf 0° stellen, die vordere plastikabdeckung von den nockenwellen abmachen und gucken das die markierungen der nockenwellen mit der am blech übereinstimmen. falls die markierengen der nockenwellen nicht nach oben zeigen musst du die kurbelwelle einmal ganz rum drehen. jetzt sollten eigentlich alle markierungen übereinstimmen.

falls du die position des winkellagefühlers überprüfen willst ist das jetzt die beste möglichkeit. jetzt brauchst du nur noch den luftfilter mit luftmengenmesser und akkordeonschlauch auszubauen und die 3 verschraubungen vom servobehälter zu entfernen und den servobeälter ein wenig vom motor weg drücken. die eine schraube vom winkellagefühler entfernen und schon kannst du den winkellagefühler rausziehen. am besten direkt den o-ring tauschen. jetzt kannst du kontrollieren ob die bohrmarke des antriebsritzel mit der nut am gehäuse ausgerichtet ist. den winkellagefühler so einführen das die mitte des befestigungsflansches zu der gewindebohrung des zylinderkopfes ausgerichtet ist und die befestigungsschraube leicht anziehen. jetzt servobehälter wieder festschrauben und den akkordeonschlauch mit lmm und filter wieder einbauen.
vergiss nicht den kleinen schlauch unterhalb des akkordeonschlauches wieder drauf zu stecken und den stecker vom lmm wieder anzuschliessen.
wenn du jetzt noch die verkleidung wieder dran machst bist du fast fertig.
jetzt solltest du nur noch mal die prozedur mit dem zündzeitpunkt einstellen vornehmen.
Alt 16.06.2004, 19:24   #11
drummer
Registrierter Benutzer

Hab den ZZP gemessen der bei ca. 5 vor ot liegt mit Brücke, ohne Brücke bei ca 9-11 (der schwankt ziemlich).
Der ZZP lässt sich nicht besser einstellen weil das Ding am Anschlag steht.

Ist das schlecht bzw. was bedeutet das wenn der ZZP nicht genau stimmt?
Alt 17.06.2004, 15:38   #12
drummer
Registrierter Benutzer

Bin jetzt mal nach dem Thema "Automatick mal erklären" mit vollem Geschütz (Ect und Overdrive) gefahren, und siehe nachdem ich die Zündkerzen und Kabel getauscht habe: Geht wie Sau.

Man muss sich nur trauen! Dachte das ich Ihr nichts gutes tue wenn ich Ect und OD drin lasse.

Aber trotzdem, was macht es wenn der ZZP 5Grad Unterschied ist/hat?
Alt 19.06.2004, 23:15   #13
drummer
Registrierter Benutzer

Thumbs up

Habe heute den Winkellagefühler ausgebaut (bei Regen unter einer Eiche) und das Antriebsritzel um 180 Grad getreht (hab das antriebsritzel nicht von der Welle bekommen).

Jetzt hab ich 10 vOT; ist ein ziemlicher Unterschied: Springt besser an, geht unten besser weg....

Denke jetzt ist Sie wieder wie neu.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Alt 20.06.2004, 00:24   #14
CyberBob
Alter Hase

wie neu? cool, dann kannste dem forum einen ausgeben
Antwort