![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Ventildeckeldichtung
Ich habe heute die ZKD Schrauben auf 98NM angezogen.
Dabei wollte ich auch die VDD tauschen. Wo bekomme ich diese? Und vorne, dort wo die Dichtung über die Nockenwelle geht, soll man etwas Dichtmasse ranschmieren. Ist diese Notwendig und was nehme ich dafür? Mir ist etwas Öl duch das Loch der Züdkerzen in die Brennkammer gelaufen (5 und 6). Ist das schlimm? ![]() Danke ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
redneck
|
VDD bekommste natürlich bei Toyota
![]() Dichtmasse würd ich schon hinschmieren, gibt auch so motordichtmasse die eignet sich super dazu. Bekommste wohl in jedem baumarkt oder ATU etc Öl is nicht schlimm, sie raucht halt anfänglich extrem (keine angst), aber passieren tut nix
![]() |
#3 |
Dr. Sommer
|
geh zu www.duw.de da hab ich meine neue auch her.. waren allerdings nur 8 Neue Unterlegscheiben dabei, egal hat glaub um die 15 Euro gekostet =) Pass aber auf, zuerst haben se mir ne Saabdichtung geschickt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
was mich wundert ist, daß noch niemandem kurz vor 98NM ne Schraube abgerissen ist. Sind ja immerhin 20NM mehr als das wofür sie eigentlich ausgelegt sind.
![]() |
#5 |
Dr. Sommer
|
kenn mich da net aus, sindse denn nur für 78 NM ausgelegt? ich glaub die sind für mehr ausgelegt, weil sonst würden se ja einfach brechen oder? In den USA machen se ja auch teilweise bissl mehr als 100 NM mit den Dingern und es geht?!?!?!?!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Wie schon gesagt, VDD bekommst du bei Toyo. Pie mal Daumen kostet eine VDD 10€ (das Stück), also 20 Euro sowie die Unterlegscheiben aus Gummi! Den Preis kenne ich nicht! Gehe in den Baumarkt und hole dir Imbusschrauben! Denn die mit dem Kreuzschlitz sind Müll! Die Schrauben bei warmen Motor nachziehen! Warum willst du Dichtmasse draufmachen??? War da vorher was drann???
Wenn der Wagen auf allen Zylindern läuft wa das nicht schlimm mit dem Öl! Ansonsten hast du Pech gehabt, die Zündkerzen nicht mit der Drahtbürste säubern! Vorm Anziehen die ZK-Schraunben etwas lösen und dann Festziehen! Unbedingt die vorgegebene Reihenfolge einhalten, sonst ist der Kopf unter Umständen hin! Hier mal durchlesen, wenn du das noch nicht kennst http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6 Heute ist das richtige Wetter zum Bauen! Viel Spaß Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super Moderator
|
Die Schrauben wurden von den US Jungens auf diese Zugfestigkeit metallurgisch geprüft. Die Schrauben halten das ohne Probleme aus.
Wenn man trotzdem Schiss hat kann man ja ARP Schrauben kaufen, die halten VIEL mehr aus 150 nm oder so ... das macht die normale ZKD natürlich nicht mit .... Gruß Grizzly
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Eben, damals im toyota-forum hat auch jemand auf 115 NM angezogen, das halten die auch aus. Da reißt nicht ab. Was die normale dichtung allerdings dazu sagt, naja.
![]() ![]()
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Was gibt es denn noch für Unterschiede bei den ZKD? |
|
![]() |
![]() |