![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Mein Supra kocht!!!
Letzen Herbst, als ich von Südfrankreich nach Hause fuhr, da fing mein Supra an zu kochen, sobald ich nicht mehr auf der Autobahn war. Als ich dann zu Hause war, da bemerkte ich, dass mein Supra ganz schön durstig war. Mein Verdacht: die Zylinderkopfdichtung. Kühler wurde erst vor zwei Jahren ersetzt und der rest vom Kühlsystem ist ok. Habe schon was in anderen Foren gelesen, dass man zuerst was plan schleifen muss, bevor man die neue Zylinderkopfdichtung einsetzt. Gleicht die kleinen Unebenheiten nicht die Dichtung aus? Was ist beim Ersetzen besonders heikel? Kann mir jemand ein paar Tips geben?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Plan schleift man nur den Zylinderkopf, wenn der dermaßen heiß am kochen war das es diesen verzogen hat. Ist der das nicht, dann reicht beim auswechseln der normalen zylinderkopfdichtung gutes säubern und sauberschmigeln der flächen.
Heikel ist da nix sonderlich dran. schau doch mal in die handbücher die hier online stehen z.b. in der signatur von goorooj. oder guck mal unter suche. da ist schon so ziemlich alles vorhanden was man wissen muß.
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
also ich hab volgende teile gewechselt:
- Ventil (des beim zulauf zum Wasserkühler) - Kühler deckel - Wapu und last but not least: - Zylinderkopfdichtung ...jetzt kocht meine nimma ^^ ...hab ich noch n teil vergessen ? ...glaub net ![]() Zitat:
...hab den kopf komplett überholen lassen. und sonnst hab ich eingentlich nix grossartig gemacht, ausser sämtliche dichtungen erneuert , und ausser das mir meine Stehbolzen auf der abgasseite entgegen kahmen und neu reingemacht werden mussten gabs kaum probleme ^^
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Danke für die Beiträge. Habe in den angegebenen Links herumgestöbert. Was mir aber immer noch nicht so klar ist: Braucht es da noch Spezialwerkzeug um bis an die Zylinderkopfdichtung zu gelangen?
Ich habe letzen Herbst mich erst mal bis zu den Ventilen vorgewagt, damit ich das Ventilspiel überprüfen könnte. War eine sehr interessante Erfahlrung! Aber die Ventile ausbauen, reinigen und wieder einbauen scheint mir schon noch was zu deftig. Was meint Ihr dazu? Ist das nicht zu komplex? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
ventile brauchste ja nicht ausbauen. theoretisch kannste alles am zylinderkopf dran lassen, krümmer, turbo, ansaugbrücke, das ganze gedöns. Das einzige etwas speziellere ist ein langer 10er imbus für die kopfschrauben.
sonst 08/15-Standartwerkzeug. wenn der kopf verzogen ist kannste das dann immer noch alles abbauen.
![]() |
#8 |
und die Kakerlaken
|
Würd ich machen!
Das heißt: Ventilsitze fräsen und Ventile reinigen und schleifen. Ventilschaftabdichtungen erneuern. Ventile einstellen. Kopf und Block plahnen. Pleullager und Kurbelwellenlager erneuern. Ölpumpe neu,Alle Dichtringe erneuern, und fertig, natürlich kein Urlaub mehr die nächsten 2 Jahre, oder jeh nach Einkommen. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Das ist ja toll! Dann kann ich mein Supra ja gleich beim Schrottplatz voranmelden!!! Spass bei Seite.... ![]() Wie gross ist der Zeitaufwand für die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen? mfg |
![]() |
![]() |