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#1 |
Registrierter Benutzer
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zkd- reparatur mit oder ohne pleuellager?
bin heute abend auf der autobahn mal wieder etwas tiefgeflogen.
was soll ich sagen als ich zuhause den motor ein paar minuten nachlaufen ließ, habe ich mal wieder den motorraum gecheckt und siehe da der kühler drückt das kühlwasser aus dem überlaufbehälter. das war jetzt meine dritte zkd die sich verabschiedet hat, aber sie hat wenigstens 7 jahre gehalten. Ich brauch mal euren rat, mein motor ist stock und das wird er auch bleiben. Aber was würdet ihre machen, soll ich nur die zkd wechseln lassen oder soll ich auch direkt die pleuellager mitmachen lassen? es soll ja schon mal vorgekommen sein das die pleuellager nach einer zkd- reparatur den geist aufgeben. Der rumpfmotor und der turbo haben eine laufleistung 146t km, alles andere hat eine laufleistung von 268t km. cu marc |
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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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Naja, ein ZKD-wechsel hat da keinen einfluß drauf. wenne den kopf planst, weil krumm und die verdichtung somit erhöht wird, dann minimal. wenn du den kopf komplett überholst mit ventile einschleifen, dann hat das schon eher einfluß auf die lager.
Hab meine erste defekte ZKD bei 130.000 km gewechselt, und den kopf um 4/10 geplant. Nix an den lagern gemacht. Bei ca 200.000 km just for fun ne Metall-ZKD eingebaut. auch nix an den lagern gemacht. Nun 220.000 km drauf, und noch immer alles paletti. Wenn die kiste immer regelmäßig ölwechsel hatte, gutes öl, und nicht mit ölstand-minimum rumgegurkt ist, dann halten die lager auch 300.000 km.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#3 |
Pleuellagerschalenkiller
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300000 können die bestimmt halten wenn man die kiste gut behandelt aber mich drauf verlassen würd ich nicht! will nicht schwarzmalen aber lieber jetzt wechseln wo die kw noch fit ist als wenn der schaden da ist und alles raus muss! wenns bei dir finanziell nicht zu krass reinhaut lass die doch grade mitmachen!
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ![]() ![]() |
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#7 |
und die Kakerlaken
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Ich brauch mal euren rat, mein motor ist stock und das wird er auch bleiben. Aber was würdet ihre machen, soll ich nur die zkd wechseln lassen oder soll ich auch direkt die pleuellager mitmachen lassen? es soll ja schon mal vorgekommen sein das die pleuellager nach einer zkd- reparatur den geist aufgeben. cu marc[/quote] Würde sagen wenn Dein Öldruck nicht mehr der beste ist. Daran erkennt man das die Pleul, oder KW. Lager spiel haben. Aber Pleul würde ich immer machen, ist ja auch nicht so teuer. ![]() |
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#8 |
Beiträge: n/a
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Hi,
wir haben in den letzten x Monaten x Motoren gemacht, alle kompl. mit Lagerschalen. Finde gerade nicht das Bild mit 215000 Km, war aber total fertig. Hier mal ein Bild mit 178000 Km, hat schon gute Spuren. ![]() Ich rate allen die mehr als 140000 Km runter haben die Lager mitzumachen. Gruß sumi88 ![]() |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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@ all
danke für die antworten @ sumi, wenn ich mir das pic von der lagerschale so anschaue werde ich wohl die pleuellager mitmachen lassen. ich bin dann auf der sicheren seite und habe dann erst mal wieder ruhe. cu marc |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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Und wenn Du die Lager mitmachst, dann mach gleich noch die Kolbenringe, ist minimal mehr aufwand und minimal mehr kosten. Danach kannst du aber sicher sein erstmal wieder ne ganze Zeit ruhe zu haben. Ausserdem macht es sich wahrscheinlich auch im Ölverbrauch bemerkbar.
Ich habs damals nicht mitgemacht und bereue es. Werde demnächst n Kompressionstest machen, wenn da alles passt, dann ists nur der Lader der ein bisschen mehr öl durch bläst als früher. |
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#11 |
[NSH]Schlossgespenst
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Na ich mach erstmal die 300.000 km voll mit den ersten lagern, bau die dann mal raus und gucke. Und wenn die immer noch gut sind dann kommen die wieder für die nächsten 300.000 km reingebaut.
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