Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2004, 07:13   #1
SigmaOne
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: RheinPfalz
Beiträge: 75
iTrader-Bewertung: (0)
SigmaOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie funktioniert overdrive mkIII?

Wie funktioniert die overdrive schaltung bei der mkIII?

Ich hab mal eine Supra probegefahren vor ein paar Jahren.

Da ergab sich also folgender fall ich fuhr auf der autobahn so ca 130 und dann kam ein berg (und son drängelnder 5er)
ich geb also kickdown und so bei entsprechender drehzahl leg ich die hand an den wählhebel, erinner mich das es ne automatik ist und nehm die hand wieder weg.
Plötzlich keine leistung mehr!!!!
ich sicherheitshalber erstmal ne spur nach rechts bevor mir der 5er mit seinem "Sicherheitsabstand"von 5m druff ist.
dann erstmal gecuist und nach dem Übel geschaut. da ist der Knopf vom Overdrive betätigt worden (ratet mal von wem)

In der Schule ham wir das mal flüchtig erwähnt aber unser lehrer meinte ham deutsche autos eh nicht also nächstes thema.

in der lektüre steht zwar das technische aber wie fahre ich damit praktisch?
SigmaOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 07:38   #2
Nitrousholic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nitrousholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Laupheim BC
Beiträge: 2.021
iTrader-Bewertung: (0)
Nitrousholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von SigmaOne
Wie funktioniert die overdrive schaltung bei der mkIII?

Ich hab mal eine Supra probegefahren vor ein paar Jahren.

Da ergab sich also folgender fall ich fuhr auf der autobahn so ca 130 und dann kam ein berg (und son drängelnder 5er)
ich geb also kickdown und so bei entsprechender drehzahl leg ich die hand an den wählhebel, erinner mich das es ne automatik ist und nehm die hand wieder weg.
Plötzlich keine leistung mehr!!!!
ich sicherheitshalber erstmal ne spur nach rechts bevor mir der 5er mit seinem "Sicherheitsabstand"von 5m druff ist.
dann erstmal gecuist und nach dem Übel geschaut. da ist der Knopf vom Overdrive betätigt worden (ratet mal von wem)

In der Schule ham wir das mal flüchtig erwähnt aber unser lehrer meinte ham deutsche autos eh nicht also nächstes thema.

in der lektüre steht zwar das technische aber wie fahre ich damit praktisch?
Gib mal in der SUCHE Tipptronic ein, da wirst du alles über das AT Getribe finden.
__________________
cu
Andi
Nitrousholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 11:17   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
um's kurz zu machen:
der "Overdrive" in der Supra-AT ist nix anderes als der 4. gang, den man halt manuell zuschalten kann oder nicht.
wenn der knopf drin ist, werden alle 4 gänge gefahren, wenn der knopf draußen ist, wird nur bis maximal in den 3. gang hochgeschaltet. so kann man z.b. trotz automatik die motorbremse im 3. gang nutzen.

bei kickdown bei 130 sollte die ECU des AT-getriebes in den 3. zurückschalten, falls der nicht schon aktiv ist.
den von dir beschrieben leistungsverlust kann ich mir nicht erklären, außer durch irgendeinen defekt
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 13:30   #4
SigmaOne
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: RheinPfalz
Beiträge: 75
iTrader-Bewertung: (0)
SigmaOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun ist ne weile her aber seitdem grauts mich vor ner AT in ner supra.
vielleicht ja unbegründet.

4.gang, ok
wandlerüberbrückung ist automatisch, steht im threat.

danke für die tipps doch wenn ich dazu komme nehme ich doch lieber nen schalter.

@suprafan:Turboloch als leistungsverlust an der stelle?
SigmaOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 13:43   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von SigmaOne
@suprafan:Turboloch als leistungsverlust an der stelle?
hm, halte ich persönlich für unwahrscheinlich. zumindest als meine noch im serienzustand war (soll heißen mit dem 1. kat und dem restriktiven serienturboknie) war das turboloch in so einer situation kaum spürbar, und jetzt (1. kat entfernt, größeres turboknie) sowieso nicht mehr. das wäre dann sowieso weniger ein "leistungsverlust", sondern eher eine "zähe leistungszunahme". aber du bist ja gefahren, nicht ich

also ich finde an der Supra-automatik eigentlich wenig auszusetzen, man kann damit auch sehr flott unterwegs sein, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
ist halt bei jedem anders, man muss immer die vor- und nachteile beider getriebevarianten gegeneinander abwägen und für sich selber entscheiden, was besser zu einem passt.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 14:51   #6
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
Benutzerbild von antibrain
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.298
iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
MT passt besser zu mir, aber ich fahre eine AT MKIII. - Wollte "damals" halt
einfach nicht noch länger suchen. Und wenn man sich erstmal daran gewöhnt
hat, kann man auch mit der AT "fahren". Fährt sich halt nen bisserl anders...
__________________

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 20:09   #7
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von SigmaOne

In der Schule ham wir das mal flüchtig erwähnt aber unser lehrer meinte ham deutsche autos eh nicht also nächstes thema.

so ein riesen Depp! Oh man

ich würd sagen der BERG wurde zum Verhängnis, du wolltest schlaten und bist leicht vom gas und es ging halt nimmer so gut voran wie anfangs am Berg
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 21:03   #8
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.791
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
War's vielleicht ein M5?
Die überholen gelegentlich!
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 00:55   #9
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sag deinem fahrlehrer es hat keine ahnung von deutschen fahrzeugen...

ich kenne den overdrive noch von der zweiten serie opel omega...
der vorletzte omega hatte auch einen overdrive...

oder ist opel wegen GM kein deutsches fahrzeug? kicher


übrigens, ich kannte die funktion der overdrives etwas anders als hier beschrieben... aber da ich nur 4 mal mit einem overdrive automatik gefahren bin, halte ich mal die klappe...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 01:18   #10
SigmaOne
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: RheinPfalz
Beiträge: 75
iTrader-Bewertung: (0)
SigmaOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun es war der Berufsschullehrer @cyber bob

zu mir passt schalten eindeutig besser aber ab 200ps würde ich vielleicht nen kompromiss eingehen.

m5? keine ahnung is auch net wischdisch.

nur die generelle Funktion ist wichtig zu kennen. Dann weiß ich das nächste mal damit umzugehen.
SigmaOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 13:29   #11
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von CyberBob
übrigens, ich kannte die funktion der overdrives etwas anders als hier beschrieben... aber da ich nur 4 mal mit einem overdrive automatik gefahren bin, halte ich mal die klappe...
yup, der "overdrive" ist IIRC bei vielen ATs ein separates nachgeschaltetes getriebe mit 2 stufen, kann also jeden einzelnen "richtigen" gang nochmal unter-übersetzen.... bei der Supra aber nicht
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain