![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
wie funktioniert overdrive mkIII?
Wie funktioniert die overdrive schaltung bei der mkIII?
Ich hab mal eine Supra probegefahren vor ein paar Jahren. Da ergab sich also folgender fall ich fuhr auf der autobahn so ca 130 und dann kam ein berg (und son drängelnder 5er) ich geb also kickdown und so bei entsprechender drehzahl leg ich die hand an den wählhebel, erinner mich das es ne automatik ist und nehm die hand wieder weg. Plötzlich keine leistung mehr!!!! ich sicherheitshalber erstmal ne spur nach rechts bevor mir der 5er mit seinem "Sicherheitsabstand"von 5m druff ist. dann erstmal gecuist und nach dem Übel geschaut. da ist der Knopf vom Overdrive betätigt worden (ratet mal von wem) In der Schule ham wir das mal flüchtig erwähnt aber unser lehrer meinte ham deutsche autos eh nicht also nächstes thema. in der lektüre steht zwar das technische aber wie fahre ich damit praktisch? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Captain Slow
|
um's kurz zu machen:
der "Overdrive" in der Supra-AT ist nix anderes als der 4. gang, den man halt manuell zuschalten kann oder nicht. wenn der knopf drin ist, werden alle 4 gänge gefahren, wenn der knopf draußen ist, wird nur bis maximal in den 3. gang hochgeschaltet. so kann man z.b. trotz automatik die motorbremse im 3. gang nutzen. bei kickdown bei 130 sollte die ECU des AT-getriebes in den 3. zurückschalten, falls der nicht schon aktiv ist. den von dir beschrieben leistungsverlust kann ich mir nicht erklären, außer durch irgendeinen defekt ![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Nun ist ne weile her aber seitdem grauts mich vor ner AT in ner supra.
vielleicht ja unbegründet. 4.gang, ok wandlerüberbrückung ist automatisch, steht im threat. danke für die tipps doch wenn ich dazu komme nehme ich doch lieber nen schalter. @suprafan:Turboloch als leistungsverlust an der stelle? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() also ich finde an der Supra-automatik eigentlich wenig auszusetzen, man kann damit auch sehr flott unterwegs sein, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. ist halt bei jedem anders, man muss immer die vor- und nachteile beider getriebevarianten gegeneinander abwägen und für sich selber entscheiden, was besser zu einem passt.
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Master Of Desaster
|
MT passt besser zu mir, aber ich fahre eine AT MKIII. - Wollte "damals" halt
einfach nicht noch länger suchen. Und wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, kann man auch mit der AT "fahren". Fährt sich halt nen bisserl anders... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Dr. Sommer
|
Zitat:
so ein riesen Depp! Oh man ![]() ich würd sagen der BERG wurde zum Verhängnis, du wolltest schlaten und bist leicht vom gas und es ging halt nimmer so gut voran wie anfangs am Berg ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Alter Hase
|
sag deinem fahrlehrer es hat keine ahnung von deutschen fahrzeugen...
ich kenne den overdrive noch von der zweiten serie opel omega... der vorletzte omega hatte auch einen overdrive... oder ist opel wegen GM kein deutsches fahrzeug? kicher übrigens, ich kannte die funktion der overdrives etwas anders als hier beschrieben... aber da ich nur 4 mal mit einem overdrive automatik gefahren bin, halte ich mal die klappe... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Nun es war der Berufsschullehrer @cyber bob
zu mir passt schalten eindeutig besser aber ab 200ps würde ich vielleicht nen kompromiss eingehen. m5? keine ahnung is auch net wischdisch. nur die generelle Funktion ist wichtig zu kennen. Dann weiß ich das nächste mal damit umzugehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |