Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2003, 13:16   #1
striezel
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
striezel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ein weiterer verrückter beim autokauf :-)

Hallo zusammen,

trau mich ja fast gar nicht als Neuling hier direkt noch einen Thread zum Thema "Kaufen oder Nicht" aufzumachen, aber bevor ich nachher meine Kohle in den Wind blase, frag ich doch lieber mal nach!!

Also da es nicht für ein neues Gefährt reicht, hab ich mir überlegt ein etwas älteres schnelles Schätzchen zuzulegen und dabei hab ich mich in die Supra verguckt...also gesagt, getan mal schnell bei mobile.de gesucht und auch gefunden, zu nem super Preis...

Folgende Daten: EZ 12/1990, TÜV+AU bis 03/2004, rot, Klima, el FH, Servo, FB+ZV, Alufelgen, ABS, Radio und angeblich Scheckheft gepflegt!! Nachteil: 211tkm auf der Uhr!

Also mal angenommen das Fahrzeug ist wirklich Scheckheft gepflegt, macht dann die Laufleistung was aus? Oder ist hier Vorsicht geboten? Hab mir die Kauftipps auf www.mkiii.de schon durchgelesen...sollte ich sonst vielleicht auch noch was beachten?!

Im voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten!!!

Gruß

Striezel
striezel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 13:21   #2
Supraleiter
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Supraleiter

Supraleiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi.

Bis auf die ZV+FB ist eh alles Serie...211tkm sind schon ´n Haufen Holz, hast Du sie Dir schon mal angesehen beim Händler?

Die Tipps auf mkiii.de sind echt gut, Du solltest Dich danach richten und ob die "Frau" mit 211tkm noch gut ist, kann man nur vor Ort entscheiden, vielleicht solltest Du mal hier fragen, ob sich jemand, der sich auskennt mit Dir zusammen mal das Teil anschauen fährt, aber wie gesagt, 211tkm...ist schon ´ne Menge, wobei auch hier Leute sind, die mit Ihren Wagen schon weit mehr zurückgelegt haben und angeblich nur Vollgas gefahren sind...´ne Bleifuss??

Gruss
Christian
Supraleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 14:28   #3
sar@Supra
Senior Mitglied

Benutzerbild von sar@Supra

sar@Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und wieviel soll das schätzchen kosten?
sar@Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 16:14   #4
striezel
Registrierter Benutzer

Hi!

Also hab eben mal mit dem Kerl telefoniert (Händler) er meint der Wagen sei 1.Hand und bisher nur wg. Wohnsitzwechsel vom Vorbesitzer umgemeldet worden (werd ich mir aber genau ansehn). Ansonsten sei der Zustand top, bis auf den Lack, der müsste aufpoliert werden. Kosten soll das Schätzchen 2.400€

Der Wagen hat lt. Aussage des Händlers wirklich bis zuletzt Checkheft-Einträge...schätze also mal, dass dann die ZKD wohl auch schonmal gewechselt worden sein wird und auch ne Menge andere Teile...

Gegen eine Untersuchung beim nahegelegenen ADAC hat der Kerl wohl auch nichts. Werde vermutlich am Mi mal hinfahren und gucken/Probefahrt machen etc.

Ist denn hier jemand aus der Aachener Gegend, der sich erbarmen würde mit gucken zu fahren? Ansonsten werd ich auf einen Hyundai-Hobbyschrauber zurückgreifen...

Etwas missmutig macht mich der günstige Preis und die Laufleistung ...allerdings kann man bei so nem Preis wohl auch nicht soo viel falsch machen, oder?

Gruß

Striezel
Alt 31.03.2003, 19:30   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
211.000 hat meine jetzt auch gerade runter. (14 Jahre alt) Ist ja noch nix, gerade eingefahren...
Na ok, dafür hab ich 130.000 km und 10 Jahre davon selber drauf rumgegeigt, das weiß man wers gemacht hat.
Wieviele Vorbesitzer und vor allem was für welche die 211.000 km zustande gebracht haben ist sehr entscheidend!

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 20:39   #6
Supraleiter
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Supraleiter

Supraleiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jo, ich geb Andreas da vollkommen recht, und der fährt die Supra nun wirklich schon lange, wieviele und vor allem wer die Lauflstg. zustande gebracht haben ist entscheidend, lass Dir den Brief zeigen bei der Probefahrt, schau auf´s Geburtsdatum der Besitzer usw. ...ist natürlich schlecht, wenn´s Wägele auf papi zugelassen war, aber naja, wir wollen den Teufel nicht an...ihr wisst scho´

Cu
Supraleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 08:10   #7
Goorooj
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Goorooj

Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich sag mal so...

die hohe laufleistung bringt den günstigen preis.
das hat noch gar nix zu sagen.

wenn die kiste in ordnung ist...
magiers MKIII hat auch schon über 300.000 runter.

es kommt bei der supra vor allem drauf an wie die kiste gefahren wurde.
1. hand klingt gut, spricht dafür dass der typ sorgsam mit ihr umgegangen ist.

schau sie dir einfach an.

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 08:36   #8
striezel
Registrierter Benutzer

Hej Leute, erstmal vielen Dank für eure Tipps!! Konnte letzte Nacht schon kaum schlafen und kann Morgen Nachmittag gar nicht erwarten :-)

Denke auch, wenn sie wirklich nur von einem Besitzer gefahren wurde, der sie auch immer schön brav hat warten lassen, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen, wenn sonst soweit auch alles ok ist werd ich also demnächst zu euch gehören *freu*

Ich schreib euch auf jeden Fall mal, wie's gelaufen ist!

Greetz

Striezel

PS: Was habt ihr denn gegen junge Fahrer? Bin auch erst 21, aber denke auch in meinem Alter kann man vernünftig mit so nem Auto fahren denke ich, obwohl viele junge Leute wirklich keinen Peil haben und schon in kaltem Zustand voll drauftreten etc.
Alt 01.04.2003, 08:50   #9
sar@Supra
Senior Mitglied

Benutzerbild von sar@Supra

sar@Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...ich hab mir meine mit 19Jahre gekauft
sar@Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 09:53   #10
Bleifuss
Mr. TNT

Benutzerbild von Bleifuss

Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja wie gesagt: meine hat jetzt 233000 runter und das alles Vollgas.....
.... Vollgas in der Schwiz sind konstant 120km/h

Wenn das Teil nen guten Eindruck macht, ist sie es wert, aber ich würde versuchen den Preis noch weiter runter zu drücken z.B. wenn im motorraum alle Gummiteile Hart sind
Wenn Du das Teil kaufst, darfst Du einfach vor gewissen Reparaturen keine Angst haben, denk ich mal.

Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 10:58   #11
striezel
Registrierter Benutzer

So, hab den Termin auf heute Nachmittag verlegt :-)

Weiß einer zufällig, was so ein Gebrauchtwagencheck beim ADAC kostet? Bei denen is andauernd besetzt :-)

Naja, bin zwar noch nich so erfahren im Basteln an Autos, aber zwei linke Hände hab ich nu nich grade...hab auch vor bevor ich das Ding anmelde, erstmal Ölwechsel etc. zu machen...vielleicht kann man mir ja dann Tipps geben, was man alles erstmal machen sollte sicherheitshalber...

Bisher hab ich so an Ölwechsel, Luftfilter, evtl. Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit?! Da hörts dann so langsam bei meinem Wissen auf...evtl. noch Getriebeöl bei der Laufleistung mal wechseln?! Müssen evtl. Schläuche ersetzt werden? Und polieren wird wohl angesagt sein *g*

Aber erstmal abwarten ob das was gibt...oh Mann...meine Mum wird mir den Kopf abreißen *g*

Cu

Striezel

PS: Is echt ein super Forum hier!!!
Alt 01.04.2003, 16:39   #12
striezel
Registrierter Benutzer

Hi!

Tja, war wohl doch ein ziemlicher Reinfall! Der Lack war total scheiße, vorne rum (Stoßfänger, Haube, Kotflügel) war er noch ok, aber der Rest total verwittert. Rost an einigen Stellen, u.a. am Rahmen der Windschutzscheibe. Dann war die Motorhaube leicht verzogen, der rechte Scheinwerfer stand nicht mehr richtig, die ZV klappte nicht wirklich, der Stoßfänger vorne war demoliert und ebenfalls verzogen. Die Felgen waren...naja, korrodiert kann man das schon nicht mehr nennen...also ich hätte mich nicht getraut eine Probefahrt damit zu machen...die Bremsen waren ebenfalls total runter und hätten neu gemusst. Der Motor an sich sah ganz ok aus, war keine Motorwäsche gemacht, und Ölaustritt etc. konnte man keinen sehen, lediglich oben um den Einfüllstutzen herum war etwas feucht.

Tja, für 2400? kann man denke ich mehr erwarten, als ein Auto, dass wohl so schnell keinen Tüv mehr bekommen wird...ich frage mich wirklich, wie das Auto noch vor nem Jahr hat aussehen müssen...tja, echt schade für das schöne Auto. Da werd ich wohl doch erstmal Peugeot-Fahrer bleiben...und fleissig weitersuchen!

Trotzdem vielen Dank für den netten Emfang im Forum und das ihr mir noch Tipps gegeben habt!

Gruß

Striezel
Alt 01.04.2003, 16:53   #13
Bleifuss
Mr. TNT

.... hätte ja sein können

Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Alt 01.04.2003, 22:51   #14
Medfear
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Medfear

Medfear befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
He striezel, schade das das nixs geworden ist mit die Supra. Aber wenn du demnächst jemanden brauchst zum anschauen in Aachener Umgebung, dann mail mich einfach. Fahre selber schon 6 Jahre Supra. Bin in die Supra groß geworden, fuhr schon mit daddy mit 11 jahren in meinen Supra. Tja von Vater af Sohn.

Meine Supra ist aus 88 und hat über 270k drauf. Habe schon fast jede schraue in der hand gehabt.

Viel glück beim suchen,
Bryan
Alt 02.04.2003, 07:58   #15
Bleifuss
Mr. TNT

@Medfear
.... und n schönen Motorraum haste auch!

Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Antwort