Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Fremdmarken und -modelle
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 14:05   #1
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
PickUp Basteleien

Hallo zusammen,

das wird jetzt keine richtige Build Doku, eher so ein Thread, in den ich ab und an mal was poste, wenn ich Lust habe.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte mir damals mit 18 Jahren im Jahr 2000 unbedingt als erstes Auto einen Pickup zulegen müssen. Damals bin ich auf einen 1989er Nissan Hardbody King Cab gesoßten. US Modell, 3 Liter V6 Benziner in Hellblau Metallic.

Den bin ich etliche Jahre gefahren, hatte leider zwischendurch einen Frontschaden, der nie richtig repariert wurde und 2012 war dann endgültig Schluss wegen zu viel Rost. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit das Ding unter zu stellen. Der Plan war immer einen Wiederaufbau zu machen, bisher kam es aber nicht dazu.

Es war mir relativ klar, dass ich vermutlich mit einem Spenderfahrzeug am ehesten zum Ziel kommen würde, da der Rahmen einige Durchrostungen hat.

Letztes Jahr hab ich mich angefangen umzusehen und bin auf einen Kandidaten gestoßen.

95er Baujahr, von 2.4 Liter Benziner auf 2.7 Liter Turbodiesel umgebaut und allgemein nicht der Beste Zustand bzw. Raucherfahrzeug, Hund mal drin gewesen und dreckig. Aber: Rahmen gut und einige Teile dran, die ich verwenden kann oder für zusätzliches Budget verkaufen kann. Zu dem Zeitpunkt auch noch ein Jahr TÜV und diverse Eintragungen, wie Höherlegung, Reifen / Felgen, Rammschutz etc.

Das Ding lief nicht bzw. konnte nur mit Starthilfespray gestartet werden, lief dann wie ein Sack Nüsse und qualmte dabei wie ein russisches Kohlekraftwerk.

An sich also der perfekte Spender.

Also das Ding geholt.

Nachdem der noch fast 1 Jahr Tüv hatte, und ich die Vermutung hatte, dass das Motorproblem wohl von einer total verstellten Einspritzpumpe kommen dürfte, hab ich erstmal entschieden zu schauen, ob ich den nicht zum Laufen bekomme. Also Werkstatthandbuch organisiert und Kompression geprüft.

Nachdem die Kompression komplett innerhalb der Toleranz war, hab ich mich daran gemacht, das Problem zu beseitigen.

Es stellte sich dann schnell heraus, dass die Annahme richtig war, denn die Markierungen an den Zahnrädern waren so um die 160/170 Grad daneben.

Keine Ahnung, wie das passiert ist und warum die Pumpe ausgebaut wurde, aber scheinbar hatte derjenige, der das gemacht hat, absolut keine Ahnung.

Also die Pumpe ausgebaut, korrekt ausgerichtet, und mit der Messuhr den Kolbenhub nach Handbuch eingestellt.

Daneben noch einen großen Service mit Filtern, Flüssigkeiten, Thermostat, Wasserpumpe gemacht und wieder zusammengebaut.

Und siehe da, sprang sofort an.

Leichte Rauchzeichen im Leerlauf gab es noch, ich hatte aber im Handschuhfach einen Satz Injektoren gefunden, die offensichtlich original waren, verbaut waren irgendwelche Billigteile von Fridayparts. Also neue Bosch Injektorenköpfe geholt und die originalen nach Handbuch zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Zusammen mit neuen Dichtringen und Glühkerzen eingesetzt und siehe da, kein Rauchen mehr. Nicht bei Volllast, nicht bei Teillast, nicht im Leerlauf. Völlig rauchfrei.

So bin ich den erstmal gefahren, hab aber schnell das Problem mit dem Überkochen entdeckt (siehe hier https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53707), was sich wohl als eine Kombination aus verdrecktem Kühlsystem, Lufteinschluss und nicht ganz passenden Thermostat herausgestellt hat.

In der Zwischenzeit hab ich natürlich den Innenaum komplett leer gemacht, vor allem um den stinkenden und mit Hundehaaren versauten Teppich behandeln zu können, da ist mir gleich ein Wulst an Kabeln entgegen gekommen.

Der Motor stammt vermutlich aus einem Nissan Terrano, also der Geländewagenvariante ohne Ladefläche, aber mit Rückbank und hinteren Türen etc. Dazu wurde der komplette Kabelbaum, und vermutlich auch das Armaturenbrett mit allem umgebaut. Allerdings wurde der Kabelbaum nicht um die Dinge bereinigt, die nicht mehr vorhanden sind, wie hintere Lautsprecher, Fensterheber, Heckscheibenwischer etc. Stadtessen wurde alles mit Klebeband umwickelt unter den Teppich geschmissen.
Zusammen mit sehr fragwürdigen Lötverbindungen.

Also das alles bereinigt, Kabelbaum gestripped und vernünftig verlegt. Dabei noch ein Masseproblem bei den Rückleuchten beseitigt, weil das Bremslicht immer mitgeflackert hat, wenn der Blinker geblinkt hat.

Teppich war dann nach mehrmaligen Durchgängen von Shampoonieren, Hochdruckreiniger, Waschsauger und zum Schluss Haare herausziehen mit Klebeband und Bürste auch wieder akzeptabel. Daneben hab ich mir noch ein paar Sitzkonsolen gebaut für Sparco Sitze, die ich noch hatte. Muss ich aber für den Tüv wohl wieder umbauen.

Im Winter hab ich dann auch festgestellt, dass der Allrad nicht funktioniert, was ich schnell auf die Freilaufnaben eingrenzen konnte.

Also ausgebaut und gleich gesehen, was da los ist.

Offensichtlich hat die wer zerlegt, um vielleicht das Lager zu wechseln (?), und hat es geschafft die komplett falsch wieder zusammenzubauen, sodass der Zahnkranz niemals die Chance gehabt hätte den Schaft, der auf der Antriebswelle sitzt, greifen zu können. Auf beiden Seiten natürlich.

Mit neuen Lagern und in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengesetzt und siehe da, nun konnte man die auch sperren.

Insgesamt war das Fahrverhalten von dem Ding ziemlich schlecht und es gab diverse störende Geräusche beim Lenken, Einfedern etc.

Also war der nächste Schritt das Fahrwerk zu überarbeiten. Da neue Teile preislich überschaubar sind, hab ich gleich alles gemacht:

Obere + untere Querlenker, Koppelstangen, innere Lenkstange + äußere Lenkstangen, neue Stoßdämpfer (Kayaba Gasdruck), neue PU Lager von SuperPro für alles, inklusive Stabilisator und Zugstreben.

Bremsen in dem Zuge auch überarbeitet bzw. erneuert mit Kolben, Dichtungen, Gleitbolzen und EBC Belägen. Stahlfex-Bremsschläuche ebenfalls verbaut.

Danach die Vorspannung der Drehstäbe korrekt eingestellt nach Handbuch. So kam der Vorderwagen knappe 4 cm höher.

Und weil es auch ein Hinten gibt, auch die Hinterachse komplett gemacht.

Blattfedern entrostet, versiegelt und komplett mit neuen Buchsen ausgestattet.

War auch dringend nötig, das vordere Lager der Blattfedern hatte sich auf beiden Seite praktisch aufgelöst.

Daneben gab es dann auch neue Stoßdämpfer und Hardware für die Trommelbremsen und komplett neue Kunifer Leitungen mitsamt Stahlflex Bremsschlauch und neuem Verteilerblock.

Diff Öl auch gleich gewechselt. Ist ein Sperrdifferenzial, die gab es auch ohne, daher war ich nicht sicher.

Das sind zum Glück alles Sachen, die ich so komplett übernehmen kann beim Umbau, daher muss ich das nicht nochmal machen.

Im Moment bin ich dabei ein paar Roststellen zu beseitigen, die aufgrund ebenso unfachmännischer Reparaturen in der Vergangenheit jetzt aufgeblüht sind.

Die Vorderteile wollte ich für den Umbau übernehmen, daher soll das diesmal richtig werden.

Plan ist nochmal Tüv zu bekommen, und in der Zwischenzeit in Ruhe die andere Kiste fit zu machen, damit ich sozusagen nur den Rahmen tauschen muss. Ich will wieder den V6 haben, der ist einfach angenehmer zu fahren und vom Wert her ist es auch sinnvoller den 89er mit den Teilen fit zu machen, als nur die Technik umzubauen.

Die Höherlegung von 10cm ist auch viel zu viel, das fährt sich extrem schlecht, daher soll die wieder raus. Da wurden auch nur Distanzklötze zwischen Rahmen und Aufbau gepackt, also eigentlich kein echtes Lift Kit. (Ich vermute, das wurde wegen den Rädern gemacht, aber das wäre nicht nötig gewesen, die V6er gab es in den USA mit der 31x10.5R15 Bereifung serienmäßig. Ich vermute das hat geschliffen, weil der Vorderwagen aufgrund falscher Vorspannung der Drehstäbe zu tief lag.) Dazu werde ich aber neue Bremsleitungen anfertigen müssen für vorne, weil um das verbauen zu können die "Service Loops", die da extra gewickelt werden, auseinandergezogen wurden, und ich nicht glaube, dass die das überleben, wenn man die versucht wieder zusammen zu drücken. Kann ich wenigstens alles in Kunifer machen, dann ist da auch Ruhe.

Für den Tüv ist auch ne neue Scheibe fällig, weil irgendein Dödel versucht hat einen Aufkleber unten in der Ecke runter zu bekommen, und dafür offensichtlich ne Heißluftpistole benutzt hat, wobei die Folie zwischen den Glasscheiben geschmolzen ist, und dabei die obere Scheibe gerissen ist.

Scheibe liegt aber schon da.

Das ist so mal ein Grobüberblick, was ich die letzten 2 Jahre gemacht habe, daneben gab's natürlich weitere kleine Baustellen wie Kupplungsgebezylinder, Hauptbremszylinder etc.

Ich werfe hier ab und an mal ein paar Bilder rein, wenn sich was nennenswertes getan hat. Muss ja nicht immer nur um Supras gehen. Da tut sich ja gefühlt auch nicht mehr so viel.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”

Geändert von gitplayer (Gestern um 15:23 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort