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Alt 24.04.2025, 18:51   #1
Ken
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Ken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Supra am Ende ?

Hi,

vielleicht kennen mich noch welche. Ich war ein Toyota-Fan und Mitglied der ersten Stunde. Mein erstes Auto war 1988 eine MK 2 und habe danach so einige MK 3 gehabt. Auch mal eine MK IV deutsches Model Handschalter (muss man ja mittlerweile dazu sagen, übrigens damals noch für 20k verkauft) Nun ist es bestimmt über 10 Jahre her, dass ich gar keine Supra mehr habe, bin sportwagenmäßig auf Jaguar umgestiegen. Die Supra war damals Understatement pur und etwas für Kenner. MK2 optisch herausstechend mit Leistung eines 944. MK3 unschlagbar in allem mit Targa Ausstattung und Leistung, wenn man die zwei Problemzonen mit wenig Geld behoben hat, was nicht teuer war. Bei der MK4 ging es preislich etwas zu hoch und damals optisch sogar ein Rückschritt. Durch bekannten Film hochgejubelt. Leider etwas zu Unrecht in meinen Augen. Und dann gingen die Preise etwas quer, für alle Supras. Und auch für fast alle JDM Fahrzeuge, die vorher belächelt wurden. Mainstream eben.

Aber was solls. Ich finde es nur traurig, was aus der Supra oder eigentlich Autoszene geworden ist. Damals, vor 20-30 Jahren, ging es noch um Leistung. Heute gilt man mit weniger als 200PS als untermotorisiert. Und diese Preisexplosion für eine Mk3 oder gar MK4 ist in meinen Augen lächerlich für das was sie im Vergleich zu HEUTE bieten. Davon mal ab, dass ich eine Mk3 optisch vor 20 Jahren wunderschön fand und heute uninteressant, während ich eine MK2 mit Verbreiterung immernoch schick finde. Aber ist ja auch alles subjektiv. Nur wenn ein Typ wie ich, der die MK3 vergöttert hat, sie nicht mehr sehen kann, wegen diesem Hype. Was übrigens auch für mittlerweile als Oldtimer deklarierte Gurken wie Golf 2 oder sonstige 0815 Möhren gilt. Die MK 5 ist für mich keine richtige Supra mehr. Was ist die Supra noch? Der Hype um den Film hat alles kaputt gemacht. Für mich als ehemaliger Suprafan ist das Besondere des Supras, das Understatement zu Ende.

Traurig aber wahr. Allerdings ist die Autoentwicklung mittlerweile so weit, dass wenn es um Beschleunigung und Geschwindigkeit geht, es so viele Autos gibt die oben mitmischen, dass.250km/h normal sind. Damals,1987, war man mit einer Mk3 und 245km/h ganz weit vorne. Nun ja, bin ja auch älter und aktuell gefällt mir nur noch die MK2 mit Verbreiterung, die ich mir gerne nur zum Angucken in den Wintergarten stellen würde. Meine Frau meint aber, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte.
Ken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2025, 19:10   #2
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
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AW: Supra am Ende ?

Weil sich mit dem Alter dein Geschmack geändert hat, ist Fast&Furious schuld, dass du die MK3 und MK4 nicht toll findest?
"Damals, vor 20-30 Jahren, ging es noch um Leistung. Heute gilt man mit weniger als 200PS als untermotorisiert" - das widerspricht sich doch.
Dein Text wirkt etwas wirr muss ich sagen.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 27.04.2025, 18:24   #3
Nipponracer
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AW: Supra am Ende ?

Zitat:
Zitat von Ken Beitrag anzeigen
Hi,
Nun ja, bin ja auch älter und aktuell gefällt mir nur noch die MK2 mit Verbreiterung, die ich mir gerne nur zum Angucken in den Wintergarten stellen würde. Meine Frau meint aber, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte.
Steht nicht im Wintergarten sondern in der Garage und ist nicht zum angucken sondern fahren aber …. Einfach schön!
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Alt 28.04.2025, 10:06   #4
gitplayer
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AW: Supra am Ende ?

Ja vor 20 - 30 Jahren sah das mit Tuning auch noch anders aus, heute brauchst ja für nen Endtopf ne ABE, sonst kannst den gar nicht mehr legal fahren.
Felgen dasselbe Spiel usw.

Noch dazu wurde medial das Thema Tuning mit der Poserszene vermischt, teilweise zurecht, teilweise zu unrecht, sodass du da besser so legal wie möglich unterwegs bist, sonst kannst das Ding nur in der Garage anschauen.

Und: Vor 20 Jahren musste man sich noch nicht so schlimm mit Teilebeschaffung und Erhaltungsreparaturen beschäftigen, weil die Fahrzeuge noch jünger und mehr erhältlich war.
Das sortiert viele Leute aus und die, die das Kapital und den Aufwand investieren wollen, die schaue wieder mehr auf Zustand und Originalität. Da will keiner mehr Bastelbuden mit 600 PS sehen.

Sollte doch einem Jaguarfahrer doch eigentlich entgegen kommen, wenn eines typischerweise nach älterem Herren, dem die Krawallszene zuwider ist spricht, dann ein Jaguar.

Kann das Problem also gerade nicht greifen.

Und dass auch Alltagsautos H-Kennzeichen bekommen: Das könnte man auch über quasi jeden Opel aus den 60/70ern sagen.

Es geht ja darum, dass Fahrzeuge Zeitzeugen ihrer Epoche sind, und damit als Kulturgut eingestuft werden. Da ist es nur konsequent, dass natürlich Autos, die das Straßenbild geprägt haben, dabei berücksichtigt sind.

Wenn das nur seltenen Exoten vorbehalten wäre, würde das Kennzeichen keinen Sinn ergeben, denn die sind eben keine wirklich Zeitzeugen, da die nicht das Bild der jeweiligen Epoche geprägt haben.

Oder umgekehrt: Meiner Meinung nach verdient ein Golf 2 mehr das H Kennzeichen, als ein Lamborghini aus dem gleichen Baujahr.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 28.04.2025, 10:17   #5
gitplayer
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AW: Supra am Ende ?

Womit aber nicht gesagt ist, dass jedes Fahrzeug, das ein H Kennzeichen bekommt, immer eines verdient hat.

Da sollte schon ein gewisser Zustand vorhanden sein, was eigentlich auch die Anforderung ist, aber anscheinend oftmals gern drüber weggeschaut wird.

Ich habe mir bspw. vor kurzem einen 88er Nissan Pickup angeschaut, den ich eigentlich als Teileträger für meinen verwenden wollte.

Angepriesen wurde er mit H Zulassung, mit Gutachten von GTÜ.

Als ich das Ding gesehen haben, (bei einem entsprechenden Schotterplatzhändler natürlich), hab ich an der Menschheit gezweifelt, wie so eine Grotte dieses Kennzeichen bekommen hat.

Das Ding war ohne irgendwas abzukleben mit weißem Lack geduscht, quasi über alles drüber, auch die Reifen, Innenraum feucht und komplett verschlissen, 2 verschiedenen Sitze, keiner original, fehlende Teile, gebrochene Teile, Auspuff mit Baumarktwinkeln befestigt, mit Spax Schrauben in den Rahmen gebohrt, alle Gummis rissig und mit lackiert, Reifen bald 20 Jahre alt und beim vorglühen hat es so unfassbar nach Kabelbrand im Innenraum gebrochen, dass ich davon ausgehe, dass die Elektrik auch komplett runter ist.

Interessanterweise war der aber Rostmäßig nicht so schlecht, auch nicht Dick drüber gespachtelt oder so. Das hatte ich mit Lackdickenmessgerät geprüft, hätte also Potenzial gehabt. Aber für den preis, den der Händler wollte, bin ich dann lieber lachend davongelaufen. Steht immer noch auf Kleinanzeigen.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 28.04.2025, 11:16   #6
Toshi
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Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra am Ende ?

Ich akzeptiere deine Meinung bin aber gänzlich anderer. Gitti und Silent sind ja auf die wiedersprüche eingegangen. Daher bleib ich bei der MKV hängen. Ich verstehe jeden der sich als Supra was anderes erhoffte kann aber die fehlende weitsicht auf das Modell nicht verstehen.

Der Anteil an BMW am Modell ist unschön und der Wandel zum Zweisitzigen kleinen Coupe für mich auch fragwürdig aber der Plattform geschuldet. Nichts desto trotz ist das ein Auto das rein vom Fahrerischen nicht Spaß macht sondern auch überzeugt. Er wird mit sicherheit nicht die Haltbarkeit einer MK4 haben aber dieses AUto ist mit nichten schlecht und auch das BMW das ding alleine entwickelt hat ist weit von der Wahrheit entfernt.

Wie Akio Toyoda beim 24h Rennen sagte, war es nunmal nicht mehr möglich für Toyota so ein Auto zu bauen, da sich der Konzern ganz anders aufgestellt hatte. Ein vergleichbares Modell vom Toyo Konzern hätte weit das doppelte gekostet als wie der Bau mit BMW. Aber die MK5 hat die Türen in der Entwicklung bei Toyo wieder aufgestoßen und so kann eine MK6 überhaupt das Licht der Welt entdecken. Auch die kommende Celica wurde durch das Interesse an Toyota Coupes im Weltmarkt angestoßen genau wie der MR2 wieder zurück kommt. All diese AUtos werden wieder Entwickelt weil die MK5 positive ergebnisse für den Toyota Konzern auf dem Weltmarkt erzielt hat.

Die Preise die für die MK3 aufgerufen werden sind dem Oltimermarkt entsprechend und warum soll sie das nicht kosten?
Ich erinner mich immernoch an Kommentare hier im Forum die sagten die SUpra würde niemals teuer werden. sie wäre nur ne Reisschüssel und würde deswegen hier niemals Geld kosten. Naja das wurde augenscheinlich anders.
Natürlich kann man sagen das die Verkufer alle Wahnvorstellungen haben aber fakt ist das der Markt sie eingepreist hat. Auch als langjähriger Importeur kann ich berichten das auch in Japan die Preise für Japanische Sportcoupes der 80er und 90er jahre völlig explodiert sind. Die Welt hat die Autos eingepreist und das ist halt so wie es ist. Ich freu mich das meine MK3 was wert ist. Ich habe viele Jahre damit zugebracht sie auf einen erhaltenswerten Zusatnd zu bringen und heute steht sie erstklassig da. Es freut mich das sie was wert ist.

__________________
LG
Toshi
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