Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2016, 15:20   #1
ML999
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ML999
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Windeck
Beiträge: 112
iTrader-Bewertung: (0)
ML999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD)

Hallo, Supra-ExpertInnen und Experten,
ich überlege, einen Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD) zusammen mit einer Breitband-Lambda-Anzeige und einer Ladedruckanzeige einzubauen, um dem Fehler (Motor geht bei Volllast schlagartig aus – evtl. Fuel-Cut-Problem) endlich auf die Spur zu kommen.

Meine Kernfragen:
• Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD) gemacht?
• Welchen soll ich nehmen: GReddy, HKS oder „Eigenbau“
• Habt Ihr Einstell-Hinweise für den HKS?

Stutzig gemacht haben mich folgende Aussage bei supramania unter „113854-HKS-Fuel-Cut-Defender-Install“ (ich zitiere bewusst, um nicht irgendwelche Übersetzungsfehler einzubauen):
„Don't install it. There's your help. … The smell of cash is easily forgotten when all you smell is rubber. Be careful not to step in the bullshit.“ und „the only place to install an FCD is the trash bin.“, „FCD is nothing more than a ticking time bomb“…
Als Erklärung wird geschrieben:
„ … The AFM output is in Hertz (Hz). The FCD clamps the HZ at max signal (around 1250 ish hz). Since the signal is now clamped at that static frequency, even if you are injesting more air, the computer will have ZERO knowledge of the additional air. it is still injecting fuel for the 1250 hz signal, guess what happens as the air increases. LEAN condition and then SUPER LEAN condition until detonation takes place.“
also ein im Ergebnis deutlich zu abgemagertes Gemisch!

Anderswo habe ich im Supra-Forum gelesen, dass die originale Düsen bis 400PS ausreichen würden. Also müssten doch die normalen Düsen auch den Mehrbedarf an Luft befriedigen können, oder sehe ich das falsch?
ML999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 16:13   #2
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.773
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD)

Die 1250 Hz sind so nicht ganz korrekt das ist die fuelcut frequenz bei ca 4500 rpm. Mit steigender Drehzahl wird die auch höher
150 hz / 500 rpm.

Das Problem mit den FCD's egal welche ist das ab dem Punkt wo das FCD greift die ECU "blind" ist weil diese die änderung der Last / höhere Last nicht mehr mitbekommt. Besonders gefährlich ist es noch mit einem LEX Lmm denn der liefert noch ein kleineres LMM Signal, dadurch hat sie auch noch mehr vorzündung und wird mit steigender Last immer magerer.

Serie läuft die Supra ja recht fett also das was der original CT26 schafft sollte noch nicht das Problem werden mit dem FCD.

Einfach einen verbauen weil du dir nicht sicher bist woran es liegt würdenich jetzt nicht machen. Du solltest erst mal rausfinden welchen Ladedruck du wirklich hast.

Fuelcut hinterlegt code 34 in der ecu.
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 22:43   #3
ML999
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ML999
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Windeck
Beiträge: 112
iTrader-Bewertung: (0)
ML999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD)

Hallo Stefan,
meinst Du mit "Fuelcut hinterlegt code 34 in der ecu" den Fehlerspeicher?
Da steht bei Toyota als Diagnose:
"Ladedruck ist anormal" und als Stlörungsart sind Turbolader, LMM, Ladeluftkühlsystem und/oder ECU aufgeführt.
ML999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 22:52   #4
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.031
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD)

Wenn ich mich richtig erinnere heißt die Fehlermeldung "abnormal boost preasure. Wenn Dein Fehler tatsächlich

Zitat:
Fehler (Motor geht bei Volllast schlagartig aus – evtl. Fuel-Cut-Problem)
ist, dann ist es zu 99,999% ein Fuel cut. Dem kommst Du kostenlos auf die Spur, wenn Du mal spaßeshalber den Ladedruck auf den Serienwert zurück nimmst.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 00:13   #5
ML999
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ML999
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Windeck
Beiträge: 112
iTrader-Bewertung: (0)
ML999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD)

Hallo Willi B. aus S.,
danke für Deine Gedanken. Leider ist mein Ladedruck völlig Serie...
Bin grade dabei, zu diesem Thema einen ausführlichen Thread zu schreiben.
ML999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 09:53   #6
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD)

wie wärs, wenn Du, wie in deinem ersten Beitrag hier von dir erwähnt, die Ladedruckanzeige einbaust?
Ich gehe davon aus, dass du eine zusätzliche Ladedruckanzeige meinst, und dass es eine "vernünftige" Anzeige sein wird. Wobei ich denke, dass jede Nachrüst-Ladedruckanzeige den Druck genauer anzeigen wird, als das Serieninstrument.
Ich bau grad wieder zusätzliche Instrumente ein, dieses Mal von Defi, die Advance CR Serie mit Defi-Link Meter.

Mit der zus. Ladedruckanzeige weißt Du wenigstens, bei welchem Ladedruck dein Fuel-Cut kommt.
Und ob deine Supra tats. noch stock, also nur Serienladedruck fährt.

Ich bau mir diesen Monat (hoffentlich endgültig) auch mein FDC ein.
Da ich ja das Zentronix Equippment verbaut habe (hat ja u. a. Breitband-Lamda), kann ich dann sehen, ob sich das Gemisch dann tatsächlich abmagert.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FCD - Fuel Cut Defencer jaenic MKIII 3 07.09.2012 19:40
HKS FCD (Fuel Cut Defencer) w-king Biete 5 19.02.2012 22:31
HKS FCD (Fuel Cut Defencer) Bama-Boy Biete 4 30.01.2012 15:19
HKS FCD Fuel Cut Defencer für MKIV Pred Biete 4 16.11.2011 11:59
Fuel Cut Defender (FCD) MKIV dogbony Biete 3 09.08.2011 23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain