04.09.2016, 15:20 | #1 |
Registrierter Benutzer
|
Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD)
Hallo, Supra-ExpertInnen und Experten,
ich überlege, einen Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD) zusammen mit einer Breitband-Lambda-Anzeige und einer Ladedruckanzeige einzubauen, um dem Fehler (Motor geht bei Volllast schlagartig aus – evtl. Fuel-Cut-Problem) endlich auf die Spur zu kommen. Meine Kernfragen: • Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD) gemacht? • Welchen soll ich nehmen: GReddy, HKS oder „Eigenbau“ • Habt Ihr Einstell-Hinweise für den HKS? Stutzig gemacht haben mich folgende Aussage bei supramania unter „113854-HKS-Fuel-Cut-Defender-Install“ (ich zitiere bewusst, um nicht irgendwelche Übersetzungsfehler einzubauen): „Don't install it. There's your help. … The smell of cash is easily forgotten when all you smell is rubber. Be careful not to step in the bullshit.“ und „the only place to install an FCD is the trash bin.“, „FCD is nothing more than a ticking time bomb“… Als Erklärung wird geschrieben: „ … The AFM output is in Hertz (Hz). The FCD clamps the HZ at max signal (around 1250 ish hz). Since the signal is now clamped at that static frequency, even if you are injesting more air, the computer will have ZERO knowledge of the additional air. it is still injecting fuel for the 1250 hz signal, guess what happens as the air increases. LEAN condition and then SUPER LEAN condition until detonation takes place.“ also ein im Ergebnis deutlich zu abgemagertes Gemisch! Anderswo habe ich im Supra-Forum gelesen, dass die originale Düsen bis 400PS ausreichen würden. Also müssten doch die normalen Düsen auch den Mehrbedarf an Luft befriedigen können, oder sehe ich das falsch? |
04.09.2016, 16:13 | #2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD)
Die 1250 Hz sind so nicht ganz korrekt das ist die fuelcut frequenz bei ca 4500 rpm. Mit steigender Drehzahl wird die auch höher
150 hz / 500 rpm. Das Problem mit den FCD's egal welche ist das ab dem Punkt wo das FCD greift die ECU "blind" ist weil diese die änderung der Last / höhere Last nicht mehr mitbekommt. Besonders gefährlich ist es noch mit einem LEX Lmm denn der liefert noch ein kleineres LMM Signal, dadurch hat sie auch noch mehr vorzündung und wird mit steigender Last immer magerer. Serie läuft die Supra ja recht fett also das was der original CT26 schafft sollte noch nicht das Problem werden mit dem FCD. Einfach einen verbauen weil du dir nicht sicher bist woran es liegt würdenich jetzt nicht machen. Du solltest erst mal rausfinden welchen Ladedruck du wirklich hast. Fuelcut hinterlegt code 34 in der ecu.
__________________
_ Teile & Hilfestellung rund um die Supra..... K's Technik & Tuning - Shop Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe Facebook Saisontreffen Gruppe |
04.09.2016, 22:43 | #3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD)
Hallo Stefan,
meinst Du mit "Fuelcut hinterlegt code 34 in der ecu" den Fehlerspeicher? Da steht bei Toyota als Diagnose: "Ladedruck ist anormal" und als Stlörungsart sind Turbolader, LMM, Ladeluftkühlsystem und/oder ECU aufgeführt. |
04.09.2016, 22:52 | #4 | |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.031
iTrader-Bewertung: (9)
|
AW: Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD)
Wenn ich mich richtig erinnere heißt die Fehlermeldung "abnormal boost preasure. Wenn Dein Fehler tatsächlich
Zitat:
__________________
|
|
05.09.2016, 00:13 | #5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD)
Hallo Willi B. aus S.,
danke für Deine Gedanken. Leider ist mein Ladedruck völlig Serie... Bin grade dabei, zu diesem Thema einen ausführlichen Thread zu schreiben. |
07.09.2016, 09:53 | #6 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
|
AW: Fuel Cut Defender/ Fuel Cut Defencer (FCD)
wie wärs, wenn Du, wie in deinem ersten Beitrag hier von dir erwähnt, die Ladedruckanzeige einbaust?
Ich gehe davon aus, dass du eine zusätzliche Ladedruckanzeige meinst, und dass es eine "vernünftige" Anzeige sein wird. Wobei ich denke, dass jede Nachrüst-Ladedruckanzeige den Druck genauer anzeigen wird, als das Serieninstrument. Ich bau grad wieder zusätzliche Instrumente ein, dieses Mal von Defi, die Advance CR Serie mit Defi-Link Meter. Mit der zus. Ladedruckanzeige weißt Du wenigstens, bei welchem Ladedruck dein Fuel-Cut kommt. Und ob deine Supra tats. noch stock, also nur Serienladedruck fährt. Ich bau mir diesen Monat (hoffentlich endgültig) auch mein FDC ein. Da ich ja das Zentronix Equippment verbaut habe (hat ja u. a. Breitband-Lamda), kann ich dann sehen, ob sich das Gemisch dann tatsächlich abmagert.
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
FCD - Fuel Cut Defencer | jaenic | MKIII | 3 | 07.09.2012 19:40 |
HKS FCD (Fuel Cut Defencer) | w-king | Biete | 5 | 19.02.2012 22:31 |
HKS FCD (Fuel Cut Defencer) | Bama-Boy | Biete | 4 | 30.01.2012 15:19 |
HKS FCD Fuel Cut Defencer für MKIV | Pred | Biete | 4 | 16.11.2011 11:59 |
Fuel Cut Defender (FCD) MKIV | dogbony | Biete | 3 | 09.08.2011 23:39 |