![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Hilfe Schraube im ZK abgebrochen
Hallo Leut
Im ZK ist eine Schraube auf der Auspuff Seite im Sammler abgebrochen. Ist etwa 5 mm unter der oberfläche abgebrochen. Wie krieg ich die raus.??? Beat Danke schon mal für nützliche Tips. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Mußt den Kopf runter bauen... Dann kommste ran. Anders wirst Dus kaum hinkriegen. Wie haste das eigentlich geschafft, die Schraube abzureißen?
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Die Schraube war total Marode. Musste keine Kraft aufwenden zum lösen.
Kopf ist draussen. Mutter anschweissen? Die Schraube ist im ZK drinnen abgebrochen.Nix mit anschweissen? Beat |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
redneck
|
AHHH die schraube is 5mm IM kopf drin weg, also steht nicht raus ? dann gehts natürlich nicht
![]() Da hilft eigentlich nur noch bohren und neues gewinde schneiden, schau zu das du schön mittig in der abgebrochenen schraube mit nem kleinen bohrer vorbohren kannst , dann kannst du mit nem grösseren rein, das schwierigste is halt vorbohren schön mittig. Wenn du eh schon so aufwand machen musst empfehl ich dir gleich alle bolzen auszubauen, die löcher aufzubohren (geht nich schwer da alu) und m12 gewinde reinschneiden und neue m12 va bolzen rein. Die scheiss original bolzen drehen sich sogerne im kopf durch das du dich nachher ärgerst wenn du den krümmer nicht anziehen kannst. Das mit dem m12 bolzen haben schon einige hier gemacht ohne probs
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab da auch mal gleich noch ne frage
Also ich hab gestern meinen ZKD angefangen abzubauen, und als ich den Krümmer abmachen woltle und die Bolzen schon in WD40 Gebadet habe *g* hat mich fast der schlag getroffen, die dinger waren alle locker drauf! Allerdings sind 2 bolzen nichtmehr richtig drinn, lassen sich leicht drehen, nun meine Frage: Kann ich die bolzen etwas herausdrehen dann Locktide draufschmotzen und die dinger wieder reindrehen und halten die dann? Oder is das mit der Temperatur wieder so ne sache, bis zu welcher Temp. hält Locktide?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
redneck
|
das is nix.
Aufbohren, M12 Gewinde rein, 12er Bolzen rein, und das hält. Und die VA Bolzen sind ne super sache, ich hab sie drin, andreas-m hat sie drin und andere, ohne probleme
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
es gibt doch werkzeug um sowas raus zu bekommen,... des sind so leicht konusförmige art geweindebohrer,... loch in die schraube bohren und den konusins lochdrehn bis er sich festbeist (schneidet sich in die entgegengesetzte richtung des alten gewindes fest, so das die schraube sich lockern müsste),.... kA
am besten 1 stunde vorher Karamba ins Gewindwloch mit dem abgebrochenen Stehbolzen. ...kann nie schaden. Mit feingefühl und gedult müssts gehn. Ähm,... was anderes,... wie kann n stehbolzen 5mm tief abbrechen/abdrehn ? LOKTITE: ...vergiss des besser. hab ich auch versucht, des hält net. Hab mich auch mit Maschinenbautechniker unterhalten, des taugt einfach nix weil die TEMP zu hoch is,... Ich hab meine Gewinde auch fertig gehabt,... hab die Gewinde einfach ausgebuchst,... sau geil,... jetzt hab ich M10x1,5(im kopf) - M10x1,25(am krümmer) stehbolzen drinn ^^ eigenbau aus 10.8er stahl ![]() aber n 12er müssts auch tun,... ...aber ich glaub da mussu den krümmer bissi bearbeiten ^^ ...wäre bei mir zumindest so gewesen. Aber wie gesagt,... von Würth z.B. gibts gewindebuchsen ![]() ![]()
![]() |
#11 |
Alter Hase
|
richtig es gibt einen linksdreher um abgerissene schrauben herauszubekommen... aber nicht nur karamba rein sondern unter umständen auch warm machen...
übrigens, mit einem 12er blozen wirst du nicht weit kommen... denn das gewinde im allu ist einfach zu schwach für die kräfte die auf dem krümmer zerren... nur gewinde um bolzen rein ist nichts... da kannste gleich ins ozean pinkeln und auf die flutwelle warten... LOL |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
DRAUSSEN!!!
mIT SO EINEM spezialausdreher.Geniales Werkzeug!! Könnte man nicht so ne art gewinde hülse ein Schrauben in den Kopf und in diese dan den gewindebolzen,? Beat |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Schlossgespenst
|
So ein Linksausdreher gehört bei jedem in die werkzeugkiste der an alten autos rumschraubt.
![]()
![]() |
#15 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Der Kauf lohnt sich, glaub mir. Wenn man öfter an alten autos schraubt weiß man sonen satz schnell zu schätzen.
![]()