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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() Folgendes Problem:
Beide Außenspiegel gehen nicht. In den Stellungen links, und oben tut sich nichts. In den Stellungen rechts und unten wird die Innenraumbeleuchtung, Radio und Kombiinstrument dunkler. Dabei ist es egal, ob der Wählhebl auf links oder rechts steht. Kabel scheinen in Ordnung zu sein, hab ich schon nachgesehen. Mir ist noch Folgendes aufgefallen: Mein Stecker: 10-Polig Stecker laut Handbuch: 8-Polig http://www.cygnusx1.net/supra/librar...be/BE_053.html Wenn ich meinen Stecker laut Schaltdiagramm teste komm ich auf folgende Belegung: 3 2 nicht belegt 6 1 7 8 ? ? 5 ? Laut Handbuch müßte es aber so aussehen: 3 nicht belegt 2 1 8 7 6 5 4 Wie kommt der Unterschied? Warum gehen meine Spiegel nicht?????? Hoffe mal es kann mir jemand helfen Danke schonmal und Gruß Trutz |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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![]() .... kann ich Dir auch nicht helfen, mußte mich selber noch nicht damit beschäftigen!
Hatte aber mal ein ähnliches Problem und die Ursache war nur eine gammlige Mechanik und verottete Stellmotore! Habe damals die Spiegel und das ganze Zubehör rausgebaut und in einer Mischung aus Haushalts- u. Essigreiniger aufgeweicht, gesäubert, geölt und wieder eingebaut! Resultat: Seit fünf Jahren keine Probs mehr. Das da Licht dunkler wird, liegt einfach daran. daß der Funktionswillige Motor wie blöd am Asten ist, aber nicht kann! ;-) Heiner.... |
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#3 |
Captain Slow
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die unterschiedliche steckergröße/-belegung zwischen TSRM und deiner Supra kann evtl. baujahrbedingt sein...
dass sich bei "oben" und "links" nix tut, könnte IMHO auch an einem defekt im schalter liegen, denn laut TSRM werden bei diesen beiden hebelstellungen #2 und #3 geschlossen. ansonsten stimme ich Heiner zu, das licht wird wahrscheinlich deswegen dunkler, weil die motoren zwar angesteuert, aber durch irgendwas blockiert werden (ein elektromotor zieht sehr viel strom, wenn er blockiert wird -> licht wird dunkler). sind die spiegel vielleicht schon rechts und unten am anschlag und lassen sich deswegen nicht weiterbewegen? wäre ja irgendwo naheliegend, wenn "links" und "oben" nicht mehr geht und evtl. trotzdem am schalter rumgespielt wurde... kam das eigentlich von heut auf morgen...?
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#4 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
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iTrader-Bewertung: (7)
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Wenn das Licht beim Verstellen dunkler wird, tipp ich auch auf gammel in den motoren!
Kauf Dir neue Aussenspiegel in Wagenfarbe.... kosten nur etwa Fr. 180.- das Stück! Gruss Bleifuss
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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wird das lich auch in mittelstellung dunkler?
ich kann (und will) es nciht glauben, daß 2 Motoren gleichzeitig aus 2 signale nicht, und auf 2 beinahe Reagieren sollen.... ich tippe da eher auf den schalter bzw. einen generellen defekt in der Elektrik. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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neue Erkentniss:
Der Schalter ist 10-Polig, der Stecker ist 8-Polig. Am Stecker hab ich allerdings nur 7 Kabel, von denen das Graue Kabel, müßte Pol 1 sein, am Stecker auf Masse 760 Ohm und auf Dauerplus durchgang (~6Ohm) hat. Deutet auf Kabelbruch, oder? Kabel 4 fehlt mir am Stecker. Hab beide Spiegel abmontiert und an 12 V angeschlossen, lassen sich beide in alle Richtungen verstellen. Ich hab an allen Kabeln vom Schalter Mittelkonsole zum Stecker am Spiegel durchgan und keines hat verbindung auf Masse(außer natürlich das weiß-schwarze Massekabel) Das Graue Kabel, das an den Schalter geht, geht nicht an die Spiegel. Ist das die "Stromversorgung" des Steckers? Ich hoffe Ihr blickt noch durch, bei dem ganzen Text. Wenn jemand noch ne Idee hat bitte melden, bin über jede Hilfe dankbar!!!!!! Gruß Trutz |
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#7 | |
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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Die Idee hatte ich auch schon, Fehler bleibt gleich, egal ob Tür/en auf oder zu sind.
Zudem hat außer dem Massekabel, das an die Spiegel geht keines der 5 Kabel am Spiegel konntakt zu Masse-->kein Kabelbruch mit Masseschluß. An jeden der Spiegel gehen 4 Kabel, die auf beiden Seiten gleich sind. Das fünfte Kabel ist auf beiden Seiten unterschiedlich. Macht also 6 Kabel für die Spiegelverstellung und die Spiegelheizung. Am Stecker auf den Schalter sollten 8 Kabel sein, eines fehlt bei mir scheinbar, das andere graue Kabel scheint Massebruch zu haben(siehe weiter oben, auf Masse 760 Ohm, auf Dauerplus 6 Ohm) Wofür ist das graue Kabel, wo kommt es her, welches Kabel könnte fehlen???? Hilfe, ich werd einfach nicht schlau aus der Sache |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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hier die Seite aus'm EWD:
http://www.cygnusx1.net/supra/library/TSRM/d/D_26.html vielleicht wird es damit etwas durchschaubarer ![]() das graue ist +12 V, wenn ich richtig sehe von der Radio-Sicherung ![]() noch was: die Spiegel hast Du jetzt ab? tritt der Effekt jetzt immernoch auf, das das Licht dunkel wird? wäre ein Hinweis auf fehlerhafte Kabel / kaputten Schalter greetz Rajko |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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Fehler tritt auch bei abmontierten Spiegeln auf, habs gerade getestet.
Wenn das graue +12 ist und ich, wenn ich es auf Masse halte um die 700 Ohm hab müßte das graue kabel irgendwo durch sein und an Metall scheuern, oder???? |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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so, hab mir noch mal alles durchgelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, das das Kabel, das vom Schalter zu allen vier Motoren geht, also das am pin 2 vom Schalter (LG-R) irgendwo auf Masse liegen muß.
Der Draht bekommt genau immer bei down und right die +12V vom grauen Draht. Also miß den noch mal genau und such die kaputte Stelle ![]() greetz Rajko |
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#14 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
wie meinste das genau?? wenn du das graue an Masse hältst sollte es mächtig funken.... also besser nicht probieren ![]() wo genau hast Du die 700 Ohm?? Wenn Du +12V auf Grau hast (gegen Masse) kannst Du es nicht durchohmen, die Anzeige ist dann falsch. Miß lieber mal die Spannung zwischen grau und masse |
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#15 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Vorschlag: Spannung(!) messen von Grau zu Masse. sollten normal 12V sein. Schalter drücken -> wird bestimmt weniger Spannung LG-R abschnippeln, so das Du ihn später wieder zusammenflicken kannst noch mal schalter drücken, wenn dann Spannung 12V bleibt isses der Draht der 'nen Schluß hat. |
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