![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
db-grenzen in den USA
weiss zufällig einer, wie hoch der lärm-grenzwert in den usa ist?
die tanabe anlage ist da drüben legal, die Nur Spec nicht... ![]() ![]() soll die leiseste offene anlage sein die es gibt... ich denke, wenn die wirklich leise ist, kann ich sie hier auch durch den tüv bringen... und kostet grad mal 500$... ist echt ein schnäppchen wenn ich an idol oder ähnliche wahnsinnige denke... vor allem wenn ich sehe wie die rohre bei der idol eckig zusammengebraten werden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Ich meine was im kopf zu haben mit 93Dezibel Fahrgeräusch, standgeräusch ist den Amis soweit ich weiss egal...
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
ok, habs endlich gefunden ( per zufall, hab´s schon aufgegeben danach zu suchen ).
__________________________________________________ __ Section 27200 VC prohibits the sale of new motor vehicles that exceed the noise limits specified in these Sections. The specified noise limits (80 dB(A) (decibels) for all new cars, pickup trucks, vans and motorcycles apply only to new motor vehicles, under full throttle acceleration tests, measured 50 feet from the test vehicle, as specified in Sections 1040-1044, 1046 and 1047, Title 13, California Code of Regulations (13 CCR). __________________________________________________ __ und weiter: __________________________________________________ __ Sections 1030-1036, 13 CCR, were intended to be used by Licensed Muffler Certification Stations as a means of determinining if an exhaust system met the requirements of the Muffler Certification Program (when those programs were operational). They specify testing procedures for motor vehicle exhaust noise alone (as opposed to total vehicle noise). This procedure specifies a limit of 95 dB(A) measured 20 inches from the exhaust pipe outlet with the engine operating in neutral, typically at a speed of 3000-5000 rpm. __________________________________________________ __ das war jetzt kalifornien. dann habe ich aber noch was gefunden: __________________________________________________ __ 625 ILCS 5/12-602. Mufflers, prevention of noise. Every motor vehicle driven or operated upon the highways of this State shall at all times be equipped with an adequate muffler or exhaust system in constant operation and properly maintained to prevent any excessive or unusual noise. No such muffler or exhaust system shall be equipped with a cutout, bypass or similar device. No person shall modify the exhaust system of a motor vehicle in a manner which will amplify or increase the noise of such vehicle above that emitted by the muffler originally installed on the vehicle, and such original muffler shall comply with all the requirements of this Section. __________________________________________________ __ das war illinois... also: niemand darf den auspuff modifizieren, so dass er lauter als der serien-auspuff wird. also dürfen auch aftermarket-anlagen nicht lauter als serie sein, wenn man danach geht. halte ich für interessant. ich glaube ich bestell mir auf gut glück eine tanabe und versuch die mal einzutragen, wenn die auspuff-geschichte fällig ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
die anlage ist ab kat.
das heisst: die stock-downpipe mit den beiden kats bleibt erst mal dran für den tüv. danach kommt meine defcon DP bis zum 2. kat rein, also der 2. kat bleibt somit drin ( mit der defcon wird´s "etwas" lauter). ok, die suprajungs in den usa meinten, die HKS wäre leiser ( die mit den 2 rohren hinten), so leise wie die serienanlage... ich denke ich warte jetzt mal bis grizzly seine hat und dann schaun wir mal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
TANABE HYPER MEDAILON CAT BACK EXHAUST
Also ich habe das Tanabe Hyper Madailon Cat Back System installiert, zusammen mit einer 75mm selfmade downpipe, die beide Kats eliminiert.
Die Tanabe Anlage soll die leiseste sein, aber die macht, so wie ich sie dran habe, einen ziemlichen Krach. Hört sich zwar geil an, ist für den TÜV aber garantiert zu laut. Wenn das die leiseste Anlage ist, möchte ich die von Blitz nicht hören. Laut Papieren ist sie nicht lauter als 92db. Dafür ist die Qualität super. Alles, auch die Rohre, sind rostfreier Edelstahl. Da haben alle anderen (ausser Blitz) wie HKS, Greddy und Apexi nur aluminized steel zu bieten. Jedenfalls sieht die Anlage geil aus und bringt eine wirklich spürbare Mehrleistung, gerade im oberen Drehzahlbereich und ab Tempo 200. Ich werde die Tage mal die Lautstärke messen und mich wieder melden.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Hi SAR. Meintest Du mich mit "Deine Bilder funzen net"?
Ich hatte nämlich keine Bilder gepostet. Kann ich demnächst machen, wenn Du Interesse hast. Die Tanabe hat 80 mm Rohrdurchmesser und 115 mm Endrohrdurchmesser. Die ganze Anlage ist goldfarben und glänzend. Sieht echt gierig aus! Hebt sich wirklich ab von der Masse der DTM-Endrohre und was man sonst so sieht. Nur leider etwas laut. Wie gesagt, ich werde mal die Lautstärke messen und die Werte dann hier posten. Im Innenraum ist die Lautstärke wie beim Serienauspuff (vielleicht einen Tick lauter, aber ich würde sagen genauso).
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Wie laut sind ( durchschnittlich ) eigentlich BOV`s von Blitz, HKS , Greddy, Apexi .... etc. ?
Hab mal auf einer Seite gelesen , ( deren URL mir leider nicht mehr einfällt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Tanabe Hyper Medalion
@Mike B.: Dein Bild ist von der Anlage für die MkIV. Die MkIII hat ein gerades Endrohr (siehe beigefügtes Bild).
Ich habe heute die Lautstärke der Tanabe gemessen. Ich habe eine 75mm downpipe, die Tanabe Anlage und keine Kats. Gemessen habe ich ca. 50 cm - 100 cm hinter dem Auspuff auf Auspuffhöhe. Bei Leerlaufdrehzahl sind es 74 db, also normal. Bei konstant 3.000 Umdrehungen sind es bereits 92 db. Bei kurzen Gasstößen von 2.000 - 5.000 Umdrehungen sind es über 100 db (ca. 110)!!! Es war tierisch laut. Der Sound war schön aggressiv. Weiß jemand, wie der TÜV die Messungen vornimmt? Wenn er ähnlich misst wie ich, kann man das mit einer Eintragung wohl vergessen. Selbst mit Kat, den man dann kurz einbauen würde, wird sich das nicht wesentlich verbessern. Anbei ein Bild, wie die Anlage an meiner Supra aussieht.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
öhm ja...
10 meter vom fahrzeug im rechten winkel wird das mikro aufgestellt, dann mit 50 ankommen und auf höhe des mikros im 2. gang voll aufs gas. das ist das fahrgeräusch... standgeräusch passt ja ( es gelten die werte vom baujahr des fahrzeugs ).
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |