![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Reifenfreigabe Mischbereifung
morgen,
habe vorn 255/35/19 drauf und hinten 265/30/19 ergebt glaub eine Differenz im Abrollumfang von 3%, Tüv Prüfer meinte max. 0,8% Abweichung oder er braucht eine Reifenfreigabe. Hat jemand sowas in Kopieform da liegen von anderen Reifen, hab die Federal SS, weis noch nicht wie es da mit dem Support ausschaut hier in D.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Reifenfreigabe Mischbereifung
Hallo!
Wieso eine Reifenfreigabe? Die Reifenfreigabe brauchst du nur wenn deine Felge viel zu breit oder zu schmal für den Reifen wäre. Habe vorn 245/40/18 und hinten 285/35/18 und da brauchte ich keine Reifenfreigabe. Der TÜV-Prüfer ist mit mir nur ne Runde gefahren und hat mit seinem GPS-Gerät überprüft ob der Tacho noch passt. MfG Daniel
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Achso, ja, ist aufs ABS bezogen, manche ABS Geräte können das doch nicht mehr ausgleichen wenn der Umfang zu unterschiedlich ist.
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wie breit sind deine felgen?
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ja, bei mir komplett 10x19zoll
Prüfer hat gestern nur gemeint entweder irgendeine Freigabe wegen ABS weil in seinem Zettel stand das nur 0,8% Abweichung sein dürfen. ich war der Meinung das 3 oder 4% bei der MKIII Ok sind wegen ABS. naja sonst kommen vorn auch 265er rauf. Edit. 265 er auf den 10 zoll sind völlig ok sagt er, auch glaube die 255er waren auch noch in der Tolleranz.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Hat der Wagen original eine Mischbereifung (kein Plan bei der MK.III) oder rundherum alles gleich? Normal gilt 1% Toleranz zwischen den Achsen. Abweichung zu original +1 bzw -3%. Musste bei mir von 235/40/18 und 255/40/18 auf hinten 265/35/18 wechseln, damit ich eine Freigabe bekommen habe, da ich keine Mischbereifung Original drauf hatte mit mehr Toleranz als 1% hängst an dem fest. Ich hab bei Falken meine bekommen für die Bereifung auf meinen Felgen.
greets Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Captain Slow
|
Warum sollte eigentlich ausgerechnet der Reifenhersteller bescheinigen, dass bei einem Toyota Supra MA70 die Abweichung des Abrollumfangs zwischen den Achsen bis zu x% betragen darf, bevor das Toyota-ABS zu spinnen anfängt?
Diese Freigabe sollte doch eher vom Fahrzeughersteller kommen, oder? ![]()
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() wie kommt der Tüv Prüfer denn dann auf reifenherrsteller..
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Toyota rückt nix raus, das wollte ich schon für den SC haben, die versteifen sich auch auf das 1% Toleranz, mehr geben die nicht her, nichtmal die Amis haben mir was rausgerückt, da er ja ein US Modell ist. Hat man serienmässig mehr als 1% Toleranz da Mischbereifung, gilt dieser als oberster Wert. Ist die Bereifung vom Abrollumfang VA/HA gleich, 1%. Mehr gibts leider nicht.
Die Reifenhersteller geben dir bis 1% eine ABS Freigabe mit (wenn nicht anders wie vorher geschrieben in dem Rahmen dann) Ansonsten gibts nur eine Freigabe für die Reifen auf der Felgendimension, wenns passt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
lol, Kollege von Toyota hat mir den Tipp gegeben es beim TÜV zu versuchen.
Edit, ich könnte hinten noch auf 295er Wechseln wenn es die gibt, dann hätte ich eine Abweichung nur noch von 0,2%
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. Geändert von pmscali (08.10.2014 um 12:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
also bei mir habe ich zwischen VA und HA eine Abrollumfangdifferenz von 2,4%, die hinteren sind sogar 6% grösser als Serie (für 300km/h reicht es trotzdem nicht
![]() Zuerst musste ich noch Tachoprüfung (ADAC) machen die ich bei 2, Mal bestanden habe, nachdem ich den Tachozeiger einfach um 10 km/h versetzt habe. ABS funtzt trotzdem einwandfrei, hätte ich sonst abgeklemmt, bin schon Anfang 90´mit meinem Supra 2 Jahre ohne gefahren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
andere Prüfstelle fahren .
was ein Tüv beammter sagt muss beim anderen nicht das selbe heissen. da kenn ich so einige storries wie bremschläuche rissig und dann doch net!! oder wischergummi defect obwohl neu draufgemacht vor dem Termin HIER geht's nur ums kohle machen!!! |
![]() |
![]() |
![]() |