Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2013, 12:48   #1
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor Setup Hilfe/Meinungen

Hallo werte Gemeinde,

Wie hier sicher schon einige Mitbekommen haben, gehe ich auf zeitgemäßes Tuning.

Mein Vorhaben ist es, das ich mit dem F-Con, VPC, GCC usw. ca. 400-450 ps drücken möchte und bist ca. 7000 drehen möchte, so Standfest wie möglich und nicht wie nötig. (Jedoch nicht sollten die kosten nicht zu otopisch sein)

Welche punkte ich mir gedacht habe sind:

-Serienpleule Verwenden, da bei der Leistung meiner ansicht nach noch keine Tuningpleule notwendig sind, jedoch ARP´s oder L17 oder warens L19 Pleulschrauben.

- Bei den Kolben hab ich ehrlich gesagt nichtmal ansatzseise einen Plan. Was ich mir aber vorstellen könnte sind welche, die die Verdichtung soweit wie möglich runtersetzen.
Ich für alle Vorschläge offen, solange sie vernünftig begründet sind.

- Kopfdichtung. Das ist ja immer wieder das leidige Thema aller, die sich einen Motor neu aufbauen, wie bei mir.
Ich schwanke zwischen einer eine MZKD oder einer Semi Metal.
Die Vor und Nachteile einer MZKD liegen auf der Hand.
Vorteile und Nachteile einer MZKD: Bei richtigem verbau hält sie ewig und ist so ziemlich unkaputbar. Jedoch wenn man aus unerfindlichen Gründen den Kopf nochmals abnehmen muss, muss man den Kopf ja erneurt Planen lassen, da sich dich Dichtung in den Kopf drückt. Das wäre schon ein K.O. Kerterium für mich für diese Dichtungsart.
Vor und Nachteile einer Semi Metal: Halten nicht solang wie wie einer MZKD, sind jedoch wesentlich günstiger und drücken sich nicht in der Kopf, wo dann eine erneutes Planen beim wechseln vernachlässigen lässt.
Was meint ihr, was für die eine und gegen die andere spricht?

- Lagerschalen für die Kurbelwelle: Da weiss ich nicht welche ich nehmen soll, jedoch liesst man hier ja viel ACL-Racing Schalen. Gibt es bessere die Standfester sind?

-Zylinderkopf: Den lass ich bei Jailybird (ich hoffe ich hab ihn richtig geschrieben) machen und gleich mit anderen Nockenwellen. Gibt es unterschiede von Hersteller zu Hersteller? Also von HKS zu BC zu JUN... ect. wenn ja welche und welche Gradzahl wäre gut? Ich persönlich Schwanke noch zwischen 264 und 272 grad. Wo liegen die Vorteile und Nachteile bei den beiden Grad Varianten?
Ich den Zylinderkopf würd ich wahrscheinlich auch gleiche Größere Ventile verbauen lassen.


Für alle nützlichen Tips und Vorschläge bin ich offen und gern bereit mich belehren zu lassen.

Gruß Andy
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:07   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.733
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Hallo Andy,

alles werd ich jetzt nicht beantworten. aber zumindest mal anfangen:

- Kopfdichtung: die angestrebte Leistung geht nur mit Metall.
- Kolben: JE, CP, Probe je nach belieben. Für das Setup würd ich Probe empfehlen da günstiger. Die Verdichtungsreduzierung macht man beim 7m üblicherweise mit der dicke der Kopfdichtung, nicht mit den Kolben
- Nockenwellen hast du nicht soviel auswahl denk ich. Es stellt doch außer BC kaum noch jemand was her. zumindest HKS und JUN nicht.
- für 400-450 PS sind größere Ventile oder schärfere Nocken eigentlich nicht nötig.
- auf 7000Umin zu gehen halte ich für unsinnig bei der Leistung. Außerdem hast du nichts um den Drehzahlbegrenzer zu deaktivieren bzw. hochzusetzen.
- An Serienpleuel brauchst du auch keine L19 Schrauben.
- ACL Racing Lager gibts IMHO nicht für den 7M und braucht man auch nicht. abe rich kann mich irren

Das Setup ist an sich schon vernünftig. 550er Düsen + HKS FCON+VPV gibt ein schönes zeitgenössisches Tuning. Dazu nen T04 der 450-480 PS drückt und gut. größtes Problem dürfte da der Krümmer / Auspuff + Wastegate werden. Zumindest wenn´s zeitgenössisch werden soll. Kauf dir nen HKS Nachbau Gusskrümmer.

Motor: Probe Forged Pistons, Serienpleuel mit neuen ARP Schrauben. 2mm Dichtung + ARP Bolts. Mahle/Clevite-Lager. oder original wenn nötig und die KW nicht geschliffen werden muss. der Thread zum Lagerspiel war ja lang genug

EDIT: und ne gute Kupplung. Frag mal den Damon wie er mit der Centerforce zufrieden war/ist.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:13   #3
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

ACL Race gibs nur für den 2JZ, Krümmer mit T4 Flansch gibs in Amerika, aber jedoch nicht für den Originalen Hitzeschutz gedacht, also da am Besten Original HKS oder Original mit Adapter.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:30   #4
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Danke für die bisherigen Antworten.

-Der Turbo ist ein HKS Sportturbo (T04E) frisch Überholt vom Turbozentrum.
-Nockenwellen denk ich auch, das ich die von BC nehmen müsste, auch wenn sie nicht notwendig sind will ich welche haben, da ich dann weniger Ladedruck brauche für die angestrebte Leistung, was Materialschonender ist.
-Lagerschalen also erst nen kopf drum machen, wenn ich weiß wie die Kurbelwelle aussieht.
-Krümmer muss ich extrem Glück haben, damit ich einen bekomme, da Stevemcqueen den nicht einzeln abgibt.
-Abgasanlage kommt ne 1989er Fujitsubo runter, die ich mir schon reserviert und angezahlt habe
- 550er Düsen habe ich schon, brauch jedoch noch einen, der mir die wirklich zuverlässig reinigt.
- Gibt es gute Alternativen zu HKS, da schweine teuer?
- halt Probkolben auch die entsprechende Leistung auf dauer aus oder lieber doch was höherwertigers nehmen? Können auch Schwerere Kolben werden, da leichtere Schwungscheibe und Riemenscheibe verbaut werden (will ja auch Drehmoment haben )
-Kupplung soll evtl wieder ne Spec Stage 2+ werden oder 3+ (aber gibt ja auch andere gute.
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:35   #5
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Der Aufbau vom Motor wird noch ein bischen dauern, da das Geld ja leider bekanntlich nicht vom Himmer fällt.
Ich will halt schonmal eine ungefähre Hausnummer haben, wieviel ich noch investieren/zur seite packen muss, damit es eine Dauerhafte und Standfeste Lösung wird. Zudem kommen mir ausschließlich neue Motorenteile ins Auto, da ich da nicht an der falschen Ecke spare, was nicht heißt das die Teile schlecht sind.
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 19:54   #6
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Wie schaut es mit den wiseco kolben aus, da sie ja nur minimal teurer sind als die probe kolben?
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 19:56   #7
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
Wie schaut es mit den wiseco kolben aus, da sie ja nur minimal teurer sind als die probe kolben?
Was soll denn mit denen sein?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:20   #8
Supra-Fan
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra-Fan
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Übersee am Chiemsee
Beiträge: 1.681
iTrader-Bewertung: (14)
Supra-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Wachmann´s 264° Nockenwellen im Bietebereich

Falls du interesse hast und ihn übers Forum nicht erreichst, kann ich evtl weiterhelfen.
Supra-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain