![]() |
![]() |
#1 |
Mister Undercover
|
Kurzstrecke?
Also jeder weiss, dass Kurzstrecken nicht gut ist für den Motor!!
Ich halte es ein aber mich würde trotzdem wunder nehmen was es für folgen hat wen man es nicht tut? Weil wenn mein Kollege der am anderen ende der Strasse wohnt mich nur kurz abholen kommt bestehe ich immer auf ein kleines Ründchen und er will oft wieder gleich zurück Warum ist es eigentlich schlecht für den Motor? So kann ich ihm wenigstens mal erklären warum ich immer drauf bestehe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Kurzstrecke
ganz einfach weil sich beiu nicht waremn Motor die meisten Ablagerungen bilden ,weil der Motor viel zu fett läuft (Kaltstart),so versiffen die Ventile und die Kolben und der Spritverbrauch steigt dementsprechend.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Bruce Allmächtig
|
und das kondenswasser sammelt sich im öl und täuscht dir einen normalen Öl-Level.... einmal richtig Gas und das Wasser ist weg, und der Öl-Stand ebenfalls.....
![]() |
#5 |
[NSH]Mr.EPC
|
desweitern hast du erhöhten verschleiß an den kolbenringen und zylinderlaufbahnen, da durch das fettere gemisch der ölfilm stark abgewaschen wird.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Plus können sich die Kerzen nicht richtig frei brennen, was die Verbrennung noch schlechter macht, was alles was die Leute vor mir schon beschrieben haben noch weiter steigert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Und das Schlimmste, kalt ist der Motorverschleis am Schlimmsten.
In der Glotze kam mal so ein bericht, wo ein BMW Meister meinte das der Verschleis bei einem Winterkaltstart bei 10 Grad unter null etwa so stark sein wie bei 60 (!) Kaltstarts im Sommer.
![]() |
#8 | |
Mister Undercover
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Von der Luft im Raum unter den Kolben. Warme Luft nimmt mehr Wasser auf als Kalte, also wenn man immer wieder mal kurz den Motor laufen lässt und gleich wieder abstellt, bildet sich Kondenwasser, welches ins Öl läuft.
Bei manchen Motoren bildet sich auch Ölschlamm... schöner Müll das! Gruss Bleifuss
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Joa Ölschlamm iss ne feine Sache...sieht lecker aus und verstopft alle möglichen Ölkanäle usw...
aber meint ihr denn nicht das das schlimmste an Kaltstarts ist, das euer Öl von dem überschüssigem benzin (motor läuft sehr fett wenn kalt) stark verdünnt wird und in extremfällen überhaupt nicht mehr schmiert? Hatte mal nen Wagen in der Werkstatt, der keinen Öldruck mehr hatte...hab am Ölpeilstab gerochen und den süßen Duft vom beliebten Super Kraftstoff gerochen ![]() Ölwechsel gemacht und siehe da...Öldruck war wieder vorhanden ![]()
![]() |
#11 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Und wenn man es nicht merkt (die Verdünnung) und sich freut das der Motor kein Öl braucht und dann auf die Autobahn fährt und richtig heizt - dann kann es auch passieren, dass man plötzlich bei 250 ohne Öl dasteht bzw. nur noch extrem wenig hat! Sehr sehr seeeehr ungesund ![]()
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Und ich dachte immer das wüsste nur ich: "...warum verbraucht mein Auto auf der Autobahn immer so viel Öl...." ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Noch geiler sind die, die meinen eine Ölquelle gefunden zu haben, nur weil ihr Ölstand über den Max-Strich steigt...
![]() |
#14 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Aber irgendwann müssen die "mein-öl-wird-immer-mehr"-Fahrer dann auch mal auf die autobahn...
![]()