![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
klimaanlage
hallo erstmal mein klimakompressor hat den geist aufgegeben und ich hab mir nen neuen gebrauchten besorgt aber das problem ist das ich das kühlmittel nicht herkrieg glaub R18 oder so kommt rein ?
was soll ich da machen ??? ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Die Suchfunktion des Forums benutzen
![]() Das Thema war hier schon oft.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ok, noch ein kleiner Tip
![]() R12 war drin (FCKW) R416a kommt rein als Ersatz ![]()
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Seufz, dann halt doch ausführlich
![]() Ja, hab ich beim Bosch Dienst machen lassen. Das Ersatzmittel heißt R416a Der hat das alte System nur leergesaugt und das neue Mittel über den Kompressor reingesaugt. Ohne irgendwas anderes auszutauschen und zu erneuern. 30-45min und 73€ Die anderen bei uns wollten mir auch sofort alles neu andrehen Aber da ich irgendwo ne Undichtigkeit im System habe, ist der Druck auch schon wieder weg. Werde im Frühjahr die Klima ganz rauswerfen
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ich hab mich auch mal erkundigt wegen der Klima (hab nen bekannten der nicht wußte wozu die Ventile sind und sich freute das es zischte .....)
Ich hab mich bei Toyota erkundigt und die haben mir preislich fast abgeraten ..... Andere Werkstätten haben mir gesagt das mit dem neuen Kühlmittel auch alle Dichtungen gewechselt werden müssen da das Austauschmittel die anderen auflöst. Unter Anderem hab ich bei Toyota erfahren das hinter dem Handschuhfach nen Ventil ist das bei der Klima gern den Geist aufgibt und immer wieder für den Druckverlust verantwortlich ist . |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Ich frag mich immer wie manche Werkstätten überhaupt dazu kommen sich ein Füllgerät auf den Hof zu karren! Hauptsächlich wohl dazu sich die Taschen zu füllen!
![]() An einer betagten Klimaanlage macht eine seriöse Werkstatt erst mal eine sicht und Druckprüfung bevor sie das teure Kältemittel füllt!Das Die Dichtungen sich nicht mit dem neuen Kältemittel vertragen ist Unfug!Einzig die Füllanschlüsse müssen geändert werden!(Adapter)Die werden nur aufgeschraubt!Eine neue Trocknerflasche ist auch noch vertretbar aber nicht zwingend erforderlich!Das restliche ev.noch vorhandene R 12Gas(FCKW)wird abgesaugt! Danach muss die Anlage evakuiert werden also ein Unterdruck hergestellt! Spätestens jetzt stellt sich heraus ob die Anlage dicht ist! Danach sollte erst Klimaöl und das neue Kältemittel (R 134a oderR416a) eingefüllt werden!Das Ventil am Hanschuhfach ist das Expansionsventil! Bei abgestellter Klima...Motor zischt es leise was aber normal ist da ein Druckausgleich im System stattfindet!Der Preis von Daggi ,73€ ist voll in Ordnung! Ohne Trocknerflachentausch sollte das nicht mehr als 100€ kosten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Alter Hase
|
lass das mittelchen tauschen ohne irgendwelche dichtungen...
wenn die platzen sollten, kann man sie immernoch wechseln... ich fahre seit locker 3 jahren das ersatz mittelchen und habe keine probleme damit... |
![]() |
![]() |