Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012, 02:36   #1
supera93
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supera93

iTrader-Bewertung: (0)
supera93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Feature supra-tuning-neuling braucht hilfe und orientierung was geht was nich?

Hallöchen! Bin ganz neu erst seit gestern angemeldet und habe mir montag eine mk3 7m-gte gekauft war im vorfeld schun über einen monat im forum unterwegs (ist mittlerweile meine Startseite) und hab mich schon über einiges schlaugemacht. Ich bin erst 19 Jahre alt und habe nicht das kapital für die extrem umbauten auf 400-450PS ect aber ich würde gerne ein paar haltbare PS mehr aus meinem baby kitzeln. ich weiß es wird in den fingern jucken mir zu raten die supra aufzugeben weil zu kosten und zeitintensiv aber zu spät ich bin schon infiziert.

vorab paar infos.
habe die supra von meinem nachbarn, 60 ist nie geheizt seine frau ist gestorben , er aus frust immer auf den pinsel weder warm noch kalt gefahren. nach einer zkd reperatur und erneuten zkd-schaden hat er seinen fahrstil gebessert und he HKS mzkd drinn einen turbolader zersägt,keine späne ect nur zu großes spiel -> ausgetauscht gegen ct26 mit größerem verdichterrad er geht davon aus das wäre robuster -> ist es?
das wären nur die wichtigsten sachen es liegen rechnungen der letzten 3 jahre von 5000 euro wartungskosten und eben diese reperaturen vor.
sie ist wirklich rostfrei war sehr skeptisch und habe an allen hier im forum beschriebenen Stellen kontroliert Radlauf (hinter verkleidung, lautsprecher tankstutzen innen -> inenradkasten ausgebaut scheibenrand heckleuchten unterboden hatte sie auf auffahrrampen vo und hi oben leider vergessen nach dem auspuff zu gucken..

Nun zu meinen tuninggedanken
Aaaalso: ich habe an eine verbindung aus offenen Filter, 3 zoll auspuffanlage und ladedruckerhöhung bis kurz vor Fuelcut gedacht jetzt meine Fragen diesbezüglich: warum macht eine 3zoll auspuffanlage sinn, wenn sie so wie ich verstanden habe nach dem kat montiert wird, und dieser zusammen mit dem original hosenrohr und dem turbo knie einen geringeren querschnitt aufweist und somit den gasdurchfluss an dieser stelle begrenzt? ich meine 5 meter 10cm dicker schlauch retten doch auch nix wenn ein 1cm stück mit 1cm durchmesser zwischen ist !? oder lässt mich mein physikalisches verständniss grade im stich für mich macht es nur sinn ab turbo durchgängig alles auf 3 zoll umzurüsten !? oder sind turboknie hosenrohr und kat so dick das man das nicht braucht? (konnte noch nicht drunter gucken) bitte um antworten
2. könnte eine auspuffanlage aus edelstahl aus amerika bekommen (also fracht extrem billig) hab da eine ab kat für knapp 200 dolar in 3 zoll gefunden. hat jemand erfahrungswerte/ berichte taugt sowas für den anfang; bis man sich ne nür spec leisten kann?

kommen wir zur ladedruckerhöhung manuell über damprad oder mit nem boostcontroller? wecher ist preisgünstig und zu empfehlen? bin ein fan von gebrauchtteilen also wenn jemand aussortiert (habe die suche/biete rubrik schon durchstöbert und nix gefunden vlt war ja jemand zu faul zum posten
) was würdet ihr empfehlen?

ist ein llk kit also großer alukühler mit alurohren 3 zoll erforderlich/ empfehlenswert kann ich da auf preisgünstiges aus amiland zurückgreifen? (350 dollar) ich meine von der konstruktion kann es ja nicht sooo viele unterschiede geben..

zum luffi: habe noch nen offenen mit 65mm anschluss passt der ? und wenn nicht kann ich die bohrung vom luffi selber vergrösern, am ansaugstutzen befestigen un mit silicon/ schebenkleber abdichten ? mir sind die 200 euro für nen kn echt zu happig

ich weiß ist ne menge text aber ich schreib gerne alles auf einmal dann hab ichs hinter mir und die leute wissen womit sie es zu tun haben

danke im vorfeld für alle konstruktieven beiträge
supera93 ist offline   Mit Zitat antworten