![]() |
![]() |
#1 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Zusatzbatterie anschliessen?!?
n' Abend, Mädels.
Hab mal wieder ein Anliegen und Fragen. Rüste ja meine Musikanlage in der Supra auf. Steht ja schon auf meiner HP (wens interessiert): Car Hi-Fi und Multimedia Jetzt ist das Thema Subwoofer dran. Verwende dazu 2 Stück exact WCA 178 BC, in einer selbergebauten Bassreflexbox, 22 Liter. (weil ich kein größeres Gehäuse bauen wollte, welches noch mehr Platz wegnimmt, sind es lediglich die beiden Subs geworden). Die beiden Subs haben eine Nennbelastbarkeit von 200 W (je 100W), und max. Langzeitbelastung 360W (je 180W). Nicht grad der Kracher, aber mal sehen, wie sie klingen.. Als Verstärker kommt ein Alpine PDX-M6 (Digitaler Mono-Verstärker, Class D) zum Einsatz. ok, das Teil war nicht billig, hat neu irgendwas zwischen 350 und 400 Teuros gekostet. Aber das Teil ist schön klein, (beleuchtetes Logo, ja ja.. ich weiß, ich spinne). Das Teil liefert 600 Watt, leider gibts von der Serie keinen Kleineren; also die Leistung sollte also ausreichend dimensioniert sein. Zu meinem Anliegen: Soll ich nun nen Puffer-Elko nehmen, oder eine Zusatzbatterie? Gefühlsmäßig tendiere ich zu einer Zusatzbatterie (ich denk da an eine Stinger SPV20, die ist schön handlich klein, und passt in mein Konzept vom Ausbau) Doch wie schliesse ich die Zusatzbatterie an? ok, sie wird im Kofferraum verbaut, gleich neben dem Verteiler dort, und dann auf kürzesten Weg zum Verstärker. Wird die Zusatzbatterie einfach parallel zur originalen Batterie angeschlossen? Irgendwie muss ja auch die Zusatzbatterie geladen werden. Die Stinger soll laut Hersteller eine AMG Typ sein. Kann man diese bedenkenlos mit anschliessen? Reicht als Steuerung ein Hochstromrelais (wieder mal als Beispiel das Stinger SGP38 Hochstrom-Relais 80 A). Das Relais soll dafür sorgen, dass die Zusatzbatterie nicht ständig parallel an der normalen Batterie hängt, sondern erst beim Einschalten der Zündung (bereits mit Stellung Zündschlüssel "ACC") soll die Batterie parallel geschaltet werden. Reicht so ein Relais, oder benötige ich noch weitere Elektronik für den Betrieb der Zusatzbatterie?
![]() |
#2 |
Super Moderator
|
AW: Zusatzbatterie anschliessen?!?
Hi,
ich würde einen Elko nehmen. Der ist deutlich schneller um die Spitzen vom Bass auszugleichen. Eine Zusatzbatterie würde ich nehmen, wenn ich nach längerem Betrieb noch sicher starten wollen würde. Gruß Frank
![]() |
#3 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Die Elkos sind alle zu hoch; muss den stehend einbauen (aus Platzgründen) die Zusatzbatterie ist schön flach; sonst krieg ich das Dach nicht mehr rein.
![]() |
#5 |
-= Michael Knight =-
![]() |
auf der Herstellerseite steht: 12v Dry Cell Valve Regulated Lead Acid Battery (AGM)
![]() |
#6 |
Projektleiter
|
Eine Batterie ist nur bedingt die bessere Wahl, perfekt wäre eigentlich beides..
Weil du aus Sicherheitsgründen eigentlich auch diese Batterie absichern solltest, hast du zwangsläufig wieder einen relativ "hohen" Widerstand auf der Leitung durch die ganzen Verbindungen - Ergo stabilisiert eine Zusatzbatterie nur bedingt. Einen Elko müsstest du nicht absichern - daher sind diese eigentlich das nonplusultra was das stabilisieren betrifft. Ich würde das ganze wie folgt verkabeln; Beide Batterien (unmittelbar am +Pol) gemäss dem verbauten Kabelquerschnitt absichern. Zusatzbatterie +/- direkt via Sicherung auf den Amp. Zusatzbatterie - auf Karosse. Und dann natürlich eine Versorgungsleitung + von Batterie auf Zusatzbatterie. Das mit dem Relais ist heikel. Wenn z.B. eine der beiden Batterien entladen ist und du das Relais schaltest - hauts dir vermutlich die Sicherung raus. Auf jeden Fall fliesst in diesem Fall kurzzeitig so viel Strom wie geht. Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen wesentlich Vorteil durch das Trennrelais. Höchstens einen manuellen Trennschalter könntest du vorne verbauen, damit du den gesammten Stromkreis z.B. beim Einstellen oder eben im Notfall abtrennen kannst. Bist du sicher dass dort kein Cap Platz hat? Da gibts ja auch unterschiedliche Bauarten, teilweise sehr kompatkt und flach? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Aus Sicherheitsgründen sichere ich eh alles ab.
Von der Autobatterie über Sicherung nach hinten zum Verteiler (angedacht war mit Trennschalter). Eine Leitung von dort zur Zusatzbatterie. Die anderen Leitungen gehen direkt zu den anderen Verstärkern (jetzt JBL später auch Alpine). Von der Zusatzbatterie zum Amp des Sub. Da ich vorn auf Aktiv gehe (hab jetzt nen Alpine PXA-H700 mit Bedienteil), brauche ich mit Sub schon 7 Kanäle. Sind bei mir dann 3 Verstärker (aus Platzgründen) Allerdings verkabele ich auch immer den Minus mit einer gleich dicken Leitung (zum Verteiler derzeit mit 25²) Dadurch wird allerdings der Leitungswiderstand zwangsläufig höher. Anm. Ich überlege, die bestehende, dünne Masseverbindung von der Autobatterie zur Karrosserie gegen eine fette Leitung zu ersetzen; Wegen dem Elko / Cap muss ich mal googlen; die bisherigen waren alle so längliche Zylinder, alle zu hoch.. Wenn die Kombination Zusatzbatterie /Cap das Beste sein soll, dan wird doch der Cap zwischen Zusatzbatterie und Verstärker / Amp. geschaltet..
![]() |
#8 |
Projektleiter
|
Caps sollten immer so nah wie nur möglich direkt (parallel) an den Amp angeschlossen werden, egal ob mit oder ohne Zusatzbatterie. Jeder Centimeter Kabel ist einer zuviel..
Primär wichtig bei den Endstufen mit den grössten Stromspitzen - also bei den Subs. Die Sicherungen sind dazu da, die Leitung abzusichern - nicht die Verbraucher. Aus Brandschutzgründen musst du daher max. 30cm nach dem Pol jeder verbauten Batterie eine passende Sicherung haben. Die Masse kannst du gut über die Karrosse nehemen. Einfach die entsprechenden Verbindungen von Batterie auf Karosse so grosszügig wie möglich verbauen. Bei den Amps dann halt was gerade so angebracht ist ![]() ![]() Es gibt auch Caps welche eine ähliche Bauform wie die Amps haben. Fahr einfach mal beim ACR vorbei oder einem vergleichbaren Laden. |
![]() |
![]() |
![]() |