![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
Beitrag / Thema editiert von Andreas-M:
Der ECU-Tuning-Teil wurde hiermit aus dem Ursprungs-Thread ausgelagert, und kann in diesem Thread weiter diskutiert werden. @Suprafan1988: mußte Deinen ursprünglichen Text entfernen, und durch meinen Hinweis auf den neuen Thread ersetzen, da man mit dem Löschen des ersten Beitrages sonst zugleich auch den ganzen Thread löscht. Somit bist Du nun auch der Thread-Eröffner dieses neuen Themas. ![]() Geändert von Andreas-M (14.12.2011 um 20:04 Uhr). Grund: Neuer Thread / Thema geteilt |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: LEX-LMM!!!
Unsere ECU ist nur extrem schwierig zu knacken, bislang hat es niemand geschafft, die codierten Daten komplett zu entschlüsseln.
Im supramania hat mal ein Ami angefangen, wurde dann von einem Franzosen unterstüzt und das Projekt ist zu einem Teilerfolg gekommen. Es konnte ein Teil der Verschlüsselung geknackt werden - aber eben nur ein Teil. Unter anderem kam dabei auch heraus, dass die EGR eben nicht nur rein mechanisch arbeitet, sondern tatsächlich in der ECU Programmierung berücksichtigt wurde. Leider ist das Projekt eingeschlafen. Daher verbuche ich unsere 7m-gte ECU als "nicht veränderbar". Selbst der Terror Tuner hat "nur" eine Huckepack-ECU verbauen können - und DAS war schon ein Mordsakt seinen Erzählungen zufolge. Bezogen aufs Thema Lex-Riemer: Die ECU ist dumm und hört nach Fuel Cut auf - ganz grob gesprochen. Es fehlen einfach die Kennfelder, die ECU fährt auf den letzten bekannten Werten weiter. Dadurch passt natürlich die Zündung nicht mehr bei bspw. 1bar - sie ist zu früh um in allen Lebenslagen einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Herr Riemer war schlau genug, das zu bemerken und er war auch so schlau, dass er um die verzögernde Wirkung eines zu fetten Gemisches wusste. Dadurch, dass beim Lex-Riemer das Gemisch zu fett ist, wird die Zündung verlangsamt und so auf spät verschoben - zwar nicht ideal, aber es funktioniert. Durch diesen Trick kann eben ein Kennfeld simuliert werden, wo eigentlich garkeines ist. Deshalb sollte man eben nicht auf die Einstellschraube verzichten oder da irgendwie dran rumdrehen - das mag für dein Einzelfall in der einzelnen Anwendung durchaus einen Leistungssprung geben, ist aber nicht für die Allgemeinheit zu empfehlen da eben mit gewissen Parametern an Grenzwerte gegangen wird, welche dann in einem anderen Fall evtl. schon Überschritten werden.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Rev Limit
Load-Cut Fuel-Cut closed throttle deceleration fuel cut Cold Idle Open Loop Table Ignition Map (full 3D map x-Rpm y-Load) Fuel Map Open Loop lookup Map O2 Sensor Closed Loop Lookup Table Idle Speed Lookup Table Alles offen was man am braucht. 2 Eprombetrieb ist auch möglich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Na dann rück mal raus mit den Infos woher und wie.
![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Techtom Japan, weiß aber nicht ob es einen Deutschen Vertragspartner gibt.
Kostet 800-1000$ für das Single Rom Board weiß aber nicht ob da die Schnittstelle und die Software dabei ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Na das zählt nicht.
Techtom verbaut auch nur ein neues EPROM welches sie selbst beschreiben. Genauso macht es Mine`s ja auch. Es gibt keinen, der die ECU bisher "geknackt" hat. Prinzipiell ist ein EMU von Greddy ja auch nur ein vorgeschaltetes Gerät, welches der eigentlichen ECU andere Werte vorgaukelt.
![]() |
#7 | ||
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Zitat:
Und genau hier greift meine Aussage wieder - die Serien-ECU hat nur Werte bis zum Fuel-Cut (siehe auch Kennfelder im supramania Thread). Deshab wurde von Herrn Riemer eben die Hardware-Lösung "Lex-Riemer" erdacht. Kann einer der Mods einen neuen Beitrag erstellen und die Beiträge bezüglich ECU auslagern? Das Thema ist hochinteressant und ich würde da gerne noch weiter ins Detail gehen. @Mad hat sich damit ja offensichltich auch intensiv mit auseinandergesetzt.
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Die Jungs von Supramania haben ja scheinbar schon ein Rom Board fertig. Sehr interessant was die da machen, hab mal alles kurz überflogen aber für mich sieht das aus als hätten sie ein Romboard incl. Rom Brenner in die ECU gebaut.
Das Problem bei Techtom ist das nur die Lizensierten Händler die Möglichkeit haben das EPROM zu ändern. Wenn das bei dem "supramania" Board anders ist und das Ding bezahlbar bleibt ist es ne perfekte Lösung, denn jeder der Plan hat kann den RomDump dann beliebig ändern. Den Teil bitte wirklich von nem Admin raus trennen, das könnte für einige Leute interessant werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
So hab mir mal alle 51 Seiten durchgelesen und muß sagen die haben ihre Sache sauber durchgezogen. Alle Baupläne und Platinen Layouts scheinen frei zugänglich zu sein.
Leider ist nicht genau ersichtlich ob die Benutzer Oberfläche fertig programmiert wurde, das Board scheint perfekt zu laufen. Funktionsumfang des Boards: Obd1 Diagnose Echtzeit Datalogging Echtzeit Programierung Skalierung der Tables Und ich meine noch was gelesen zu haben von dual Rom betrieb Somit sollte die ECU nun voll programmierbar sein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Junger Hüpfer
|
Auch wenn ich nichts zum Thema beitragen kann, aber ENDLICH hats hier mal wieder ein interessantes Thema
![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Interessant wäre jetzt noch, wie @mad die Programmierung der ECU auf die Lexus-LMM-Elektronik angegangen ist.
![]()
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Das kann ich leider nicht öffentlich machen, ich verdiene schließlich meinen Lebensunterhalt mit solchen Umbauten. Jeder der sich mit der Materie gut auskennt wird selber drauf kommen wie man das umsetzen kann.
Über die Rom Board Geschichte können wir gerne weiter reden, wenn Barracuda interesse an dem Rom Board hat würde ich mal eins bauen. Wenn jemand anderes auch eins will kann ich dann auch mehrere machen. Nur eins vor weg gesagt, mit dem wenigen wissen die viele Forenbesucher haben werden sie sich den Motor schnell zerstören. Ein Eingriff in die Motorelektronik bedarf einige wichtige Werkzeuge und sehr viel Fachwissen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist keine behauptung, schliesslich hab ich das teil gekauft und eingebaut,
weil ich kein Freund vom Lex Riemer Kit bin.Entweder läuft das Ding zu fett oder zu mager. Die lösung des Problems hab ich mad überlassen und der hat es hingekriegt,wie er schon sagt ist es gar nicht so schwer.Hinweise sind in meinem Buildup und am anfang des 1. lmm thread,mehr darf ich nicht sagen sonst macht mad an meiner lady keinen handschlag mehr. Denn er lebt ja davon,zieht aber niemanden über den Tisch.An meiner lady wird alles ausgetestet und probiert.Ich habe jetzt über 30000 mit dem Lex Lmm hinter mir und das immer mit vollast des CT26 der jetzt verständlicher weise den geist aufgegeben hat.Sobald der HKS turbo kit von haui da ist gibts die letzte ausbaustufe.
![]() |