![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Australische Wasserpumpe
Hi!
habe gerad bei Ebay eine australische Wasserpumpe ersteigert für die MkIII. Was einer von euch ob die ohne Veränderung draufpaßt und wieviel Mehrleistung sie hat? Ist sie wirklich soviel besser? Was kostet sie neu? fragen fragen fragen ![]() grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Hab die auch schon mit der originalen genau verglichen. Bis auf die bestellnummer ist da nix anderes dran als an der originalen.
Paßt genauso wie die originale, auch mit der dichtung und so. Aber die australische hat weder ein anderes Flügelrad, noch ne andere flügelstellung oder mehr flügel, keine größeren Kühlrippen draußen, sonst auch nix was irgendwie anders/besser erscheint. Warum die die australische ist, und die andere die "normale" wissen die warscheinlich bei toyota selber nicht... ![]() Aber schlechter als die originale wird sie auch jnicht sein. ![]()
![]() |
#3 |
Bruce Allmächtig
|
Du hast auch nicht die richtige bekommen
![]()
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Naja, also wenn ne größere kühlrippe das kühlproblem lösen soll, dann ist das ding genau son naiver genie-streich der toyota-entwickler wie das ganze kühlsystem an sich...
![]() ![]()
![]() |
#6 | |
Bruce Allmächtig
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ja klar wenn man sie eh tauschen muß ok. und die pc-cpu ist ja von vornherein aufn kühlrippendings angewiesen.
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#8 |
Bruce Allmächtig
|
Ich glaub da könntest Du einen Güterkontainer auf der Supra packen, das währe immer noch zuwenig Kühlleistung
![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Hi Hi
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Schonmal die Wasserpumpe ausgebaut gesehen?
![]() ![]() Ach Joker bei mir kannste die Ebaysachen nur über sofortkauf kaufen also brauchst du nicht lange bieten ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Dr. Sommer
|
Re: Hi Hi
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
mitlerweile weiß ich, neu kostet sie 118 €, von daher ist es kein so schlechter Kauf gewesen.
Hatte nur schon früher von der australischen gehört und wußte dass sie besser ist, nur nicht wieviel. Dass Joker mitgeboten hat, darauf habe ich nicht geachtet, sorry! werde sie im Frühjahr einbauen und vermutlich nichts merken, aber naja was solls, jedes kleine Stückchen was meinem Schatz hilft ist es mir wert ![]() grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Na Na
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Naja, ist halt ne Placebo-Wasserpumpe: wenn man fest dran glaubt, dann bringt die auch was.
![]() Auf jeden Fall war sie günstig, und ist nicht schlechter als die originale. von da her wars ja nicht verkehrt...
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Hmmm, man könnte an die originale WaPu ja auch eine etwas größere Riemenscheibe schrauben, so daß die WaPu etwas schneller dreht und mehr Kühlwasser fördert. Die Temperaturspitzen am 5. u. 6. Zylinder wären dann nicht so heftig...mehr Wasser, mehr Kühlung (an den höher belasteten Stellen). Wobei die Kühlung im wesentlichen immer noch von der Kühlergröße abhängt. D. h. die Vorlauftemperatur wäre dann geringfügig höher, weil das Wasser auch schneller durch den Kühler fliesst, aber die Temperaturspitzen sind das Entscheidende für den ZKD-Gau....
sandman |
![]() |
![]() |