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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() Hey Supra-Fans,
muß wegen § 29 die vorderen Stoßdämpfer erneuern,da einer sifft. Hab das an einer Supra noch nie gemacht.Will das zu hause ohne Grube bzw.Hebebühne machen und dann in einer Werkstatt die Federbeine abgeben und die Dämpfer wechseln lassen,da ich selber keinen Federspanner habe. Kann ich das so in dieser Form zu hause ohne Probleme machen und geht da ein normaler Federspanner? Hab eine MA 70 7 mgte Bj.89 Danke Euch im voraus für Eure hilfe und schönen Feiertag Gruß Gerhard |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: vordere Stoßdämpfer erneuern
ja kannst du, keine grosse hexerei, oberen querlenker lösen (lange schraube) domlager oben aufmachen, schraube unten raus, unteren querlenker mit einer stange oder so.. nach unten drücken und das wars ;-)
2 unterstellböcke wo die karre ordentlich drauf steht.. sind von vorteil. lg |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: vordere Stoßdämpfer erneuern
Besorg dir im nächsten billig werkzeugladen so federspanner die kosten vll 10 euro und die taugen genauso. Wie er schon sagt, schön aufbocken, rad runter, (wer sich bisl leichter tun will macht bremssattel und bremsscheibe auch mit runter, wenns leicht geht, muss aber nich sein), dann oben die 3 domlagerschrauben auf machen (die in der mitte zwischen den 3en noch zu lassen), dann den oberen querlenker(sieht so dreieckig aus) hinten abschrauben wo die lange schraube durchgeht und diese dann soweit rausziehen bis sich der querlenker mit beiden schenkeln frei bewegen lässt (is auf der beifahrerseite bisl schwerer die lange schraube so weit raus zu fummeln als auf der beifahrerseite). Und dann fummelst es eben mit nen montiereisen oder iwas raus, aber dabei bisl aufpassen das du die bremsleitung net abreisst (ahja und am stoßdämpfer is glaub ich die leitung fürn abs sensor mit angeschraubt, die sollte logischerweiße auch runter). So dann haste dein komplettes Federbein frei, und am besten iwo bisl eingespannt wo es hält, dann nimmst die federspanner, in der regel sinds zwei und hängst die mit größt möglichen abstand der klauen in die feder ein (den einen federspanner auf der rechten seite, den anderen gegenüber), dann ziehst du die beiden federspanner immer gleichmäßig an, also nich den einen zuerst anknallen wie schwein, das die windugen der feder schon voll zusammen sind und dann den anderen, sondern wirklich gleichmäßig, wenn die feder dann leicht spiel im zwischen federteller und domlager hat, dann machst oben die domlagerschraube auf, die geht meist aber bisl schwer auf, da musst du mal kucken, des gibt da stoßdämpfer, die haben oben drin nen torx oder imbus einsatz, dann musst du die schraube mit nem gekröpften ringschlüssel aufmachen und der imbus leiert auch sehr gerne schnell aus, du kannst die mutter auch bei noch eingebautem federbein versuchen zu lösen aber noch keinesfalls komplett abschrauben sonst zerlegsts dir das federbein am wagen und das is garnich gut, also die mutter lieber noch 5 gewindegänge drauflassen. So jetzt haben wir stoßdämpfer und feder voneinander getrennt dann kannst dir gleich mal die domlager ankucken ob die noch was taugen. Dann kommt es auch abundzu vor das die neuen dämpfer ohne federteller ausgeliefert werden, dazu nimmst du einfach einen der alten stoßdämpfer und nen hammer, machst vorher den schutzgummi vom stoßdämpfer runter ( der muss auch wieder auf die neuen stoßdämpfer mit drauf, geht aber manchmal bisl streng) und dann klopfst du vorichtig den federteller vom alten stoßdämpfer runter und machst ihn auf die neuen stoßdämpfer drauf, und dann baust du alles wieder in umgedrehter reihenfolge wie hier beschrieben zusammen. Hoffe konnte dir bisl helfen.
Lg Paddy
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#4 |
Registrierter Benutzer
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![]() Hey Fans,
super Anleitung ![]() Danke für die kompetente Hilfe.Hier sind halt die echten SUPRA Fans und Spezialisten vertreten. ![]() Werde berichten,wie es geklappt hat. Ich wünsche Euch noch einen schönen Feiertag und wieder besseres Wetter. Viele Grüße Gerhard |
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