![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Supra abschleppen?
Hallo,
ich bin der neue, möchte mich kurz vorstellen und mit naiven Fragen nerven ;-). Mein Name ist Björn, bin 35 Jahre und komme aus dem Landkreis Diepholz in Norddeutschland. Seit dem Wochenende bin ich einigermaßen überraschend stolzer Besitzer einer 88er Supra Turbo geworden ![]() Die Supra macht insgesamt einen soliden und gepflegten Eindruck allerdings ist die ZKD defekt ... scheint ja ein Klassiker zu sein. Der Vorbesitzer hatte die ZKD vor 5 Jahren bereits bei Toyota ersetzen lassen und jetzt (nach ca. 50 Tkm) fängt sie wieder an durchzublasen. Seinerzeit wurde der Kopf auch leicht geplant. Nachdem der Vorbesitzer nun das Problem bemerkt hat (keine Heizleistung mehr) hat er das Auto in die Garage gestellt und abgemeldet. Die Gesamtlaufleistung beträgt aktuell rund 210tkm. Nun habe ich folgende Fragen: 1. Da sich der Schaden der ZKD im Frühstadium befindet und das Auto noch überführt werden muss, stellt sich die Frage, ob man es riskieren kann noch ca. 50km seeeehr vorsichtig mit seeehr wenig Drehzahl und unter ständiger Beobachtung des Kühlwasserspiegels den Wagen "nach Hause rollen" zu lassen? Was meint Ihr - totales No-Go oder möglich? 2. Falls ich den Wagen abschleppen muss, hat der eigentlich irgendeinen Abschlepphaken o.ä. im Bugbereich? 3. Gibt es im norddeutschen Grossraum OS-HB-OL-H eigentlich eine auf Toyota spezialisierte freie Werkstatt oder auch privaten Schrauber, der evtl. die Reparatur durchführen könnte? Könnt Ihr da jemanden empfehlen? Jo, dann besten Dank schon mal für Eure Tipps ![]() Björn |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra abschleppen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
leih dir ein Hänger und schlep das Auto ab!
mit sehr wenig gas und drehzal ist nicht geholfen, sobald der Motor heiss läuft ist vorbei ![]() Wasser kann sich mit Öl mischen oder Öl ins Wasserkreislauf usw.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
50km nach hause fahren ist mit ZKD im Anfangsstadium kein Problem. Wenn es wirklich das Anfangsstadium ist, müsste beim ersten hochdrehen auf über 3000/min sich die Luft (eigentlich Abgase) aus dem Wasserkreislauf raus drücken, und die Heizung geht wieder. In diesem Zustand bin ich mal wochenlang gefahren (weil ich es nicht wusste), ohne Rücksicht auf Überhitzung zu nehmen (eben weil ich es nicht wusste), aber auch ohne Folgeschäden. Wassertemperatur beobachten ist wichtiger als Wasserpegel. Und ein Abschlepphaen ist vorne auch dran (ist ja auch vorgeschrieben). Er ist seitlich links oder rechts (weiß nicht mehr genau) zwischen dem Lamellengitter versteckt - es sei denn jemand hat ihn abgebaut.
![]() |
#5 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Ölkreislauf ist bei der supra bei ZKD-Schäden nicht betroffen. Mir ist kein solcher Fall bekannt. Es ist immer Brennraum zu Wasserkreislauf.
![]() |
#6 | |
[NSH]Chefkoch
|
Zitat:
Werkstatt auf Supra spezialisiert..... *lach* Der war gut! ![]() Aber Schrauber gibts im Raum Oldenburg einige, von denen behauptet wird, daß die was können. Unter anderem ist die NSH dort ja auch angesiedelt ![]() Gruß, TF PS. wenn die schon lange steht, würd ich die nicht mehr laufen lassen. und 50 km. mitn Trailer ist nun wirklich keine Weltreise. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ist schon schwer genug eine zu finden, die weiß, was das für ein Auto ist.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Bin mit defekt ZKD ca. 500km am Stück nach Hause gefahren als ich meine damals geholt habe.
Der ADAC Mann hat die Thermostat mechanik rausgezwickt, hatte also ständig großen Kühlkreislauf, und so bin ich dann ohne Probleme heim gefahren. Sogar einigermaßen zügig mit zwischen 120 und 140km/h. Die meiste Zeit 120km/h mit Tempomat. Da wird sogar die Supra sparsam ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Klar, der aussenring vom Thermostat blieb ja drin. Es wird nur der Federmechanismus rausgemacht, praktisch die Klappe.
Bin 2 Jahre mit so nem offenen Thermostat rumgefahren. Braucht etwas länger bis der Motor warm wird, aber sonst gibts keine Probleme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Hallo Bjoern.
wie tiefflieger schon andeutete: bloß nicht in eine toyotawerkstatt damit. Die haben null ahnung, sind zu teuer, zocken dich unter umständen auch noch ab, und murks isses auch was die machen. siehste ja wie lange sowas hält wenns toyota "repariert"... in oldenburg (ist ja nicht weit weg von dir) biste was reparaturen an geht sehr gut bei gmturbo (torsten) aufgehoben. melde dich mal bei ihm, (findest Du unter "Benutzer" oben in der leiste. da wird dir gut und fachmännisch geholfen. Außerdem trifft sich bei Gmturbo eh die "NSH" regelmäßig, da gibts dann genügend infos und input was supras angeht. ![]()
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo zusammen,
Kompliment an das tolle Forum hier! Habe schon einige nette Kontakte bekommen und möchte mich nochmals für die vielen guten Ratschläge bedanken ![]() Ich werde (auch wenn es wahrscheinlich gut gehen würde) den Wagen doch lieber per Trailer holen statt ihn auf eigener Achse zu überführen. Bekomme eh keine rote Nummer derzeit und bei den Kosten vom Kurzzeitkennzeichen kann ich auch gleich nen Trailer nehmen. Schönen Abend noch und bis die Tage. Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
dazu mehr als passend ![]() http://www.youtube.com/watch?v=8NLCK...eature=related |
|
![]() |
![]() |
![]() |