![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Fragen zum Motor
Hey Leute,
ich habe ein paar Fragen zu meiner Supra. Ich bräuchte neue Zündkerzen. Welche würdet ihr mir da empfehlen? Ein Ölwechsel steht auch an. Da ich dies noch nicht getan habe, müsste ich wissen, welches Öl ich kaufen muss. Da mein originaler Turbolader defekt ist, habe ich mir den CT 26 aus dem Internet bestellt. Ich bräuchte für den Turbo die Stehbolzen bzw. die Schrauben. Wo bekomme ich die (Dichtungen für die Ölleitungen und für den Auspuff). Vielleicht hat jemand daheim was rumliegen. Bitte gebt mir Bescheid. Und noch ne Frage: Muss ich was wichtiges beachten, wenn ich den Turbo einbaue. Soll ich ihn danach einstellen lassen? Danke schonmal im voraus. MfG Deifel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Fragen zum Motor
also den Punkt Öl da scheiden sich die geister, ich würde einfach das weiterfahren welches vorher drin war, also vom typ her aber schon frisch :-)
Zündkerzen gibt es meiner meinung nach recht gute von NDK denke mal da kann dir unter anderem supraparts alias schlachter bestimmt helfen. habe meine bis jetzt immer bei ihm gekauft. Schrauben dichtungen usw. bekommst du alle bei Toyota, oder halt evtl. hier gebraucht oder neu.... Beim Turbo drauf bauen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, sicherheitshalber kannst du vorher ja etwas öl reinkippen in den ölzulauf, jenachdem wie trocken das Teil ist, schaden tut es mal nicht.... einstellen lassen musst du danach auch nix. etwas firegum auf den dichtungen ist auch nicht schlecht, finde dadurch wird das schön dicht, bzw kannst du dann sogar die dichtungen weglassen (meine meinung und schon getestet) also auspuff. für die öl und wasserdichtugnen entweder neue bestellen oder dirko nehmen, wobei der turbo eird recht heiß weiß nicht ob da dirko hällt, muss mal schauen kann sein das ich noch die öl und wasserdichtungen hier leigen habe von meinem dichtsatz.... mfg
![]() |
#3 |
Mr. Off-Topic
|
dirko hält max. 250°C. taugt also für den einsatz am lader nur bedingt...
bzgl. ladereinbau/ölwechsel: vor dem ersten starten die EFI sicherung ziehen (befindet sich im sicherungskasten bei der batterie, 15A, unten rechts) und das auto mit dem anlasser orgeln lassen. ich mach das i.d.r. 2-3x für 15-20sek. da baut sich dann öldruck auf, sprich das frische öl wird an die noch trockenen stellen befördert. dann EFI wieder rein und auto anlassen. freut die lager und den turbo. zündkerzen gibts von NGK.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
guck mal im Biete nach Kerzen, bitsnake bietet gerade welche an. Würde die 6er empfehlen, wenn Du Serie fährst. Schrauben, Bolzen, Muttern, Dichtungen original Toyota.
Bevor Du die Leitungen an den Turbo schraubst und den Wagen startest, bissle Öl reinschütten, damit der keinesfalls trocken läuft. Alternativ die Formi-Methode ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Öl: wennst Original fährst, reicht ein sehr gutes(!) Markenöl, möglichst vollsynthetisch.
Würd hier auch eher einmal öfter wechseln als deutlich teureres Öl nehmen. Und mich bei den Wechselintervallen an das vom (Öl?) Hersteller empfohlene halten: bei normalem Einsatz alle 10kkm oder 6 Monate, erschwert 5k und/oder 3 Monate. ACHTUNG: Auf keinen Fall ein Öl nach ACEA A5/B5 Spezifikation nehmen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
warum? (der Interesse halber, ich will Dir nicht widersprechen)
@Formi: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Wegen dem abgesenktem HTHS Wert, der hier unter 3,5 liegt (bei 'normalen' Ölen über 3,5).
Wenn man das in einen Motor kippt, der dafür nicht ausgelegt ist, hat das einen deutlich höheren Verschleiß zur Folge (ev. gar Motorschaden). Siehe auch hier Gleiches gilt übrigens auch für die A1/B1 Spec, aber Öle nach dieser Spec sind AFAIR kaum bis gar nicht käuflich. |
![]() |
![]() |
![]() |