Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2003, 11:44   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage zu ner Tuningidee gut/schlecht.

nun mal angenommen man mag über einen bestimmten LD nicht hinaus könnte aber mehr Benzin bereitstellen als benötigt wird zur Verbrennung und zur Kühlung.
Diesen Anteil des Benzines das über ist bei gleichem LD dann durch zuführen von reinem Sauerstoff ausgleicht.
und dann per EGT drauf achtet das die Verbrennungstemperatur nicht zu hoch wird und eben sich ganz langsam an die sagen wir 880 Grad vor Turbo wieder rantastet auf der Bahn.

Dürfte doch mehr wumsen und ist leichter zu befüllen als Nos, bringt dafür natürlich auch weniger da kein Stickstoff mit dabei ist... zum zusätzlichen Kühlen...

Sauerstoffmenge darf nur sehr klein sein ist klar, da man damit auch locker mal 2000 Grad Verbrennungstemperaturen herzaubern kann...

Was ich nun mir an Probs vorstellen könnte,
bekommt man probleme mit dem klopfen?
Oder das es Punktuell gesehen bei der Explosion dann zu heiß wird und man es an der EGT eben nicht merkt?

Wer kann dazu ne Aussage treffen?
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 11:52   #2
Skywalker
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Skywalker
 
Registriert seit: May 2003
Ort: München
Beiträge: 622
iTrader-Bewertung: (0)
Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Re: Frage zu ner Tuningidee gut/schlecht.

Zitat:
Original geschrieben von Frankyboy23
nun mal angenommen man mag über einen bestimmten LD nicht hinaus könnte aber mehr Benzin bereitstellen als benötigt wird zur Verbrennung und zur Kühlung.
Diesen Anteil des Benzines das über ist bei gleichem LD dann durch zuführen von reinem Sauerstoff ausgleicht.
und dann per EGT drauf achtet das die Verbrennungstemperatur nicht zu hoch wird und eben sich ganz langsam an die sagen wir 880 Grad vor Turbo wieder rantastet auf der Bahn.

Dürfte doch mehr wumsen und ist leichter zu befüllen als Nos, bringt dafür natürlich auch weniger da kein Stickstoff mit dabei ist... zum zusätzlichen Kühlen...

Sauerstoffmenge darf nur sehr klein sein ist klar, da man damit auch locker mal 2000 Grad Verbrennungstemperaturen herzaubern kann...

Was ich nun mir an Probs vorstellen könnte,
bekommt man probleme mit dem klopfen?
Oder das es Punktuell gesehen bei der Explosion dann zu heiß wird und man es an der EGT eben nicht merkt?

Wer kann dazu ne Aussage treffen?
Also bevor du damit rumexperimentierst, bau dir lieber NOS ein, das ist sicher weniger problematisch als mit Sauerstoff
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 12:01   #3
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Sorry Franky,

du willst keine gebrauchten Einspritzdüsen einbauen, aber machst dir ein Hardpipekit aus Abwasserrohren und willst reinen Sauerstoff in deinen (neuen) Motor blasen ?
Das die NOx Systeme so gut funktionieren liegt doch gerade daran, das sie das Gemisch kühlen.
Es gibt auch so genannte Multipoint Systeme (dry), die haben eine Nos Düse für jeden Zylinder. Diese Systeme sind sehr Teuer und kommen mit einer eigenen Ansteuerelektronik um die Spritkurve anzupassen.
Nichts für ungut.

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 12:08   #4
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nos will ich nicht!
1. Betäubungsmittelgesetz
2. mitführen Explosiver Gaseflaschen
tja und teuerer und schlechtere befüllmöglichkeiten

Was hat das mit den Abwasserrohr zu tun bitte wenns dann nicht klappt gut dann eben nicht!
Wobei ichs nicht glaube weil ich an den heißen Stellen net einfach das Abwasserrohr verbau aber ist ja auch egal darum geht ja garnet.

Einspritzdüsen lassen wir etz mal weg.

und mit dem Sauerstoff?
Wenns nicht früher klopft, die punktuelle Erhitzung nicht zu groß wäre, was könnte wohl schief gehen? Wenn ich es nur aktivier wenn díe Düsen eben alles reinhauen was sie fördern können und dann eben nur ganz geringe mengen? Will ihn ja nicht zerrauchen ist aber wohl theoretisch schonender als wenn ich diesen Anteil an Benzin mit LD erhöhung wieder wegmach
was ja das gleiche Prinzip ist mehr LD mehr Sauerstoff mehr wums.

Mein ich erwarte ja eben dadurch weil die Nossysteme noch zusätzlich kühlen keine hammersteigerung sondern eben nur das der Rest der noch frei verfügbar ist gut mitverbrennt.
Am Nossystem leistungssteigernd ist ja auch nur der Sauerstoff mal abgesehen das der Rest eben zum Kühlen da ist.

__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (29.10.2003 um 12:18 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 12:23   #5
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Ähem..... die sache geht viel einfacher über einen spritcomputer wo du das gemisch einstellen kannst.... So einen habe ich hier liegen inkl der 2 750ccm zusatzdüsen....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 12:25   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.492
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Original geschrieben von Frankyboy23
Nos will ich nicht!
1. Betäubungsmittelgesetz
2. mitführen Explosiver Gaseflaschen
tja und teuerer und schlechtere befüllmöglichkeiten

Also zu 2. kann ich dir sagen, dass N2O nichtmal brennbar ist . Brauchst also keine Angst zu haben daneben eine Zigarette zu rauchen oder sowas. Aber die Dinger stehen halt unter Druck, und wenn eine Flasche dann platzt, dann rumst es auch schon gewaltig!
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 12:27   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Chris den hab ich schon!

Geht mir nur um Volllast!
Da schaltet die Lamdasonde durch und es wird reingepumpt was geht! Da ises auch wurscht ob du nen Benzincomputer hast oder nicht.

Für diesen fall nur wenn die durchschaltet wollt ich per elektrischen Ventil den Sauerstoff dazuschalten der dann natürlich in geringen Mengen eingespritzt wird.
Deshalb wär die Spritkurfe auch egal ist ja nur bei dem Zustand wenn eh alles reingepumpt wird was so durch die Düsen passt!
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 12:44   #8
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
problem:

die düsen, spritpumpe, benzinfilter. die sind ALT.

also: wenn du die kiste voll aufmachst, und die düsen pumpen was geht, dann funkt das evtl. mit deiner idee...

aber wenn die pumpe nicht mehr so will, der filter zu ist oder eine düse etwas verstopft, dann läufst du EH schon am limit bei vollgas, und wenn du dann noch sauerstoff reinpfeifst um den "sicherheitsraum" den dir im vollfunktionsfähigen zustand die zuviel einspritzenden düsen bieten auszunutzen, fliegt dir die kiste SOWAS von um die ohren...
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 12:47   #9
Nitrousholic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nitrousholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Laupheim BC
Beiträge: 2.021
iTrader-Bewertung: (0)
Nitrousholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kauf dir irgend ein 100 € Auto und Teste es da...
__________________
cu
Andi
Nitrousholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 13:18   #10
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber wenn man auf die EGT achtet kann doch nix schiefgehen außer es klopft wie blöd oder eben die Punktuelle erhitzung um die Kerze bei der Explosion.
Das ist ja der Scheiß, diese 2 Faktoren hindern mich um es einfach mal zu testen deswegen wollt ich halt bevor ich einfach mach mal im Forum fragen.


Hab da ne idee ich bau die EGT in den Starlet ein dann hab ich das gleiche im prinzip wie beim supra das er obenrum fett läuft wenn ich den Ansaugtrakt verstopf und nur n 1/5 von über lass.
Dann hau ich den Sauerstoff rein ung geh gucken was passiert! Ob ich dann wieder zur Serienleistung komme als wenn der Ansaugtrakt garnicht verstopft wäre...

Wer stellt mir nen Starletkrümmer zum testen zur verfügung?

Testen werd ich das aber dann erst wenn mein Supi wieder fährt!
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 13:27   #11
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.015
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Original geschrieben von Frankyboy23
Nos will ich nicht!
1. Betäubungsmittelgesetz
2. mitführen Explosiver Gaseflaschen
tja und teuerer und schlechtere befüllmöglichkeiten
...
was noch explosiveres als reinen Sauerstoff in der Hochdruckflasche kann man sich gar nicht vorstellen. irgendwas brennbares in der Nähe genügt ... Die 2000 Grad kommen ja nicht von ungefähr.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 15:00   #12
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Denk dran das Sauerstoff öl und Fett
sich nicht vertragen
Alles in allem glaube ich es bringt dir
nur kreisrunde Löcher in die Kolben
ein. Habe da so meine erfahrungen gemacht
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 15:10   #13
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oggy

Verträgt sich nicht mit Öl? Sauerstoff ist in der Luft auch drinnen?!?
Hast dabei auch auf die EGT geachtet und größere Düsen, Pumpe gefahren? Oder über den Benzindruck?
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 15:31   #14
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habs nicht an der Supra sondern am Motorrad
probiert.
Erfolg : BUM
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 15:38   #15
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
komt ja auch drauf an was du machst hast des so verbaut?
Ansonsten ises ja klar das es Wum macht!
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain