![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wie sind die 2 Zusatzlüfter von Klimaanlage geschaltet?
Hallo,
ich habe mir die 2 Zusatzlüfter für meine Supra geholt. Meine Supra ist Baujahr 1989 und die Klimaanlage wurde ausgebaut. Daher waren auch die Lüfter weg, allerdings die Stecker sind noch vorhanden und daran hab ich die Lüfter angeschlossen. Sie laufen aber nicht. Soviel zur Erklärung, jetzt meine Frage: Wie sind die Lüfter geschaltet? Ich hab schon probiert ob sie angehen wenn ich den A/C Knopf drücke aber da passiert nix. Und wenn es nicht geht, weil vielleicht die Steuereinheit mit der Klima ausgebaut wurde, dann wäre es mal interessant zu wissen wieviel Ampere die Dinger haben, falls ich sie per Schalter selbst zuschalte. Ich hoffe Ihr kennt euch aus... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wie sind die 2 Zusatzlüfter von Klimaanlage geschaltet?
HALLO STEphan,.....
die klimalüfter laufen entweder wenn dem klimakondensator wärme abgeführt werden muss da der druck im system ansteigt , oder das wasser über 115 grad? ansteigt,...dafür gibt es einen tempfühler der am termostatgehäuse sitzt ( blauer stecker?) wenn der gegen masse gehalten wird müssen sie bei eingeschalteter zündung laufen...gibt auch treats wo beschrieben ist wie man sie auf dauerplus legen kann ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Junger Hüpfer
|
sind Temperaturgeschaltet. Die genaue Temp weiss ich jetzt nicht. Schau mal in die Technische FAQ rein. Dort ist ein ganz interessanter Thread zu den Zusatzlüftern.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn die Klima ausgebaut wurde, dann werden die Lüfter erst einschalten, wenn die Wassertemperatur im Thermostatgehäuse ca. 105°C erreicht.
Die Klimaanlage schaltet die Lüfter dazu, wenn die Klimaanlage ein ist und die Kühlleistung des Klimakondensators nicht mehr ausreicht. Dies wird meines Wissens über Drucksensoren an der Klimaanlage gemessen.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Richtig.
Wenn der Lüfterstromkreis noch vollständig ist, müssen die einschalten, wenn man das Kabel vom blauen Sensor gegen Masse hält. Einen Zusatzschalter kannst Du dann dort parallel schalten. Jeder Lüfter zieht 8-10 Ampere.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Sephan
Du kannst das auch so wie ich machen , Stefan K hat bei mir die Lüfter auf dauerplus angeklemmt . So gehen die auch ohne Zündung im Stand an, u. kühlen so lange bis die Temp. wieder gefallen ist. Das ganze will ich jetzt noch mit einer Elekt.pumpe kombinieren um eine optimale nachkühlung im Stand zu bekommen.
![]() |