![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Leichtes zucken beim Beschleunigen
Hallo Leute
Habe meine ZKD gegen eine MZKD getauscht und jetzt habe ich beim Beschleunigen immer ein leichtes zucken im Unterdruckbereich. Beim Gaswechsel (Motorbremse und wieder Gas geben) habe ich öfter mal eine einzelne Fehlzündung. Wenn ich dann etwas mehr Gas gebe und in den 0 bar bereich komme habe ich sogar einen deulich spürbaren Leistungsverlust der aber dann im Überdruckbereich wieder weg ist. Dann geht sie bis ca 4500 Umdrehungen ganz ordentlich nach vorne. Ab 4500 Umdrehungen ist das zucken wieder zu spüren und der Leistungsverlust ist schlägt wieder deutlich spürbar zu Buche. Ich habe in lezter Zeit auch schon ein paar kleine defekte gefunden und einiges ausprobiert. Ein Unterdruckschlauch hatte ein loch, alle anderen Schläuche sind ok. Der Economysenor war undicht, habe ich ausgebaut und den Schauch zugemacht. Danach war das problem besser, ist aber immer noch da. Das ICS Ventil habe ich gereinigt inkl.Membran. BOW habe ich auch geprüft, ist in ordnung. EGR ist auch alles Dicht. Das der Benzinfilter zu ist glaube ich nicht da sie vor dem ZKD wechsel einwandfrei gelaufen ist. Die alte ZKD war nicht kaputt, habe sie getauscht weil ich auf T-04 Lader umgebaut habe und der läuft einwandfrei bei zur Zeit noch 0,6 bar. Ich weiss nicht mehr weiter ![]() Im voraus schonmal ein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Leichtes zucken beim Beschleunigen
Ja, ist alles gemacht, das komplette programm, Ventile eingeschliffen neue Schaftdichtungen usw.
Der Motor läuft im Standgas sehr ruhig und nimmt super Gas an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
...ok... habe nun den Kraftstofffilter doch gewechselt (ist ja ganz schön eng da unten)
...und hat auch auf jeden fall was gebracht, geht untenrum viel besser und der Lader spicht noch schneller an, aber das zucken ist nach dem wechsel unverändert. Hat hier keiner eine idee woran es liegen könnte ??? Bin echt am verzweifeln |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hey, also die Kerzen und Kabel sind neu, wegen dem Wärmewert kann ich gez nicht genau sagen habe die beim Lolek gekauft und er hat mir diese Kerzen erxtra für meinen T-04 Lader empfohlen.
...ist aber eine gute idee werde mal eine Kerze rausschrauben und mir mal ansehen ob die weis, schwarz oder schön braun sind, sage dir dann bescheid welcher Wärmewert draufsteht !!! Danke dir !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Moin,
ich habe das gleiche Problem. - Habe neuen Spritfilter von Toyota für 40€ gestern geholt ( evtl. stimmt mein Benzindruckverhältnis nicht). - Dann bliebe noch die Kerzen zu prüfen (Die Abstände stimmen auch bei neu Kerzen nicht immer). - Generell aber habe alle Problemkinder gammelige Schläuche (wie mein unterer vom LLK auch). Das sind erst mal meine 3 möglichen Fehlerquellen, die ich mir noch näher ansehen muss. - Meine Zündkabel sind etwa 3-5tkm alt und die blauen, originalen von TRD - Die Kerzen bei mir sind neue NGKs aus USA mit originalem Wärmewert (mit 6EIX oder so). Habe am 1.9. einen Dyno gemacht und auch bei mir fällt ab 4500 U/min die Leistung ab. Genauer gesagt geht der Ladedruck bei dieser Drehzahl von stock 0,45 langsam runter auf 0,3 bar ab und bleibt dort ab etwa 5000 U/min bis Drehzahlende l Mit dem Zucken kann ich nicht so genau beurteilen, bin dafür wohl nicht sensibel genug.. :-) Geprüft bzw. getauscht habe ich mangels Zeit noch nix. Wenn sich was verbessert maile ich natürlich. Wie kann ich eigentlich die Zündung beeinflussen? a) OT und b) Winkelgeber c) Zündkabel d) Zündspule e) Kerzen Noch was? Wie prüft man die einzelnen Komponenten? Dann gilt es als nächstes die Punkte Luft und Spritversorgung genau zu definieren und zu prüfen. Greetz Geändert von Buchtelino (11.09.2009 um 15:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hey
die Zündung kannst du verstellen in dem du den Winkelgeber vorne links am ZK rauf (früher) oder runter (später) stellst. Wenn du die Zündkurve verändern möchtest dann brauchst du einen anderen Chip, da kann man so nichts verstellen. Das Zucken ist bei mir ganz deutlich zu spüren besonders wenn der Motor noch kalt ist. Ich werde als nächstes mal die Fuelrail tauschen vieleicht liegt es ja daran ??? ...mal sehen. Bei der gelegenheit werde ich auch geich das EGR Venliel tauschen, kommt man ja sonst nicht ran. Das mit dem Druckabfall bei dir könnte tatsächlich am Spritfilter liegen das haben hier im Forum auch schon einige andere gehabt und bei denen war es nach den Spritfilterwechsel weg. Kleiner Tip weil man da unten über dem Div der Schlüssel kaum drehen kann habe ich den Maulschlüsse 90° gebogen und am anderen ende eine alte Nuss angeschweißt. Damit gings dann ganz gut. Ist echt wenig platz da unten zum Schrauben. Meine Kerzen sind von NGK und haben die bez. BZRE 7 EIX. Werde auf jedenfall alle erfolge oder auch misserfolge schreiben Danke an alle die mich mit ihren Tips unterstüzen. gruß Iceman |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Hast du überprüft das die Zündkerzen auf 0,8mm stehen. Viele sind auf 1,1mm (nonturbo).
Zur Info. Das Ruckeln ist nur im geregelten Benzinkreislauf. Es sollt somit etwas mit LMM und geregelter Benzinmenge zu tun haben. Im offenen Kreislauf (ungeregelt) läuft die Lady sehr gut.
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
und die Kakerlaken
|
Bei mir wars die Benzinpumpe.
War an der Benzindruckanzeige durch ein absacken des Benzindrucks in den von Dir erwähnten Drehzahlen erkennbar. War ne Walbro. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Den abstand der Kerzen habe ich vor einbau nachgemessen. LLM, Fuelrail, EGR und die kompette Ansaugbrücke habe ich getauscht. Die Unterdruckschläuche habe ich alle abgemacht und geprüft. ICS Ventil ist eine ganz neue Druckplatte eingebaut. Damit habe ich dieses Wochenende verbracht ![]() Was ich halt nicht verstehe ist das der Ladedruck ab 3000 U/min konstand 0,58 bar hat, ab ca 4500 U/min langsam runtergeht bis auf 0,35 bei ca 5300 U/min und dann bin ich ja im offenen Kreislauf. Vieleicht hat oggy ja recht und es ist die Benzinpumpe. Der tausch vom Benzinfilter hat sich im Unterdruckbereich doch ganz schön bemerkbar gemacht, besseres beschleunigen, etwas stärker zucken. Danke für den Tip oggy ![]() PS: was ich dich noch fragen wollte... weist du evtl. noch die größe für den 90° Bogen fürs Apexi ??? Da gibt es mehrere von D4 bis D10. Ich weiss nicht welche größe ich da brauche. Habe sonst alles eingelötet und eingebaut. Nur noch Schläuche dran und Stecker einstecken ![]() Danke und liebe gruße Geändert von iceman (14.09.2009 um 07:58 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Ich schau mal nach ...
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |