Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2009, 00:44   #1
WARLORD 3000
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von WARLORD 3000

iTrader-Bewertung: (0)
WARLORD 3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mal ein indirektes Dankeschön ans Supra Forum

Und gleich mal losmecker warum dieser schöne Thread und davon insbesonders die bebilderte Anleitung von Sumi 88 zwecks Nockenwellensensor noch nicht in der FAQ ist.

http://www.supra-forum.de/showthread... ensensor+FAQ

Diese Bilder haben heute meine Lady wieder zum Leben erweckt.

Nach kapitalen ZKD Schaden (lief nur noch auf 4 Pötten) hab ich mich dann doch mal erbarmt da Lady ma zu mein Spezi in da Werkstatt zu geben. Eigentlich sollte se ja scho letzten Mittwoch fertig sein, aber der Instandsetzer der den Zylinderkopf in seinen göttlichen Händen bekam, hat etwas länger zwecks massig Aufträge gebraucht...egal.

Soweit so gut, Kopf wurde abgedrückt und 5 Zehntel gehont oder geschliffen oder was auch immer (kenn mich da doch auch net aus) und Halbgott vo Instandsetzer meint: Alles ok, Kopf iss ok und kann so verbaut werden, alles voll im Toleranzbereich die ganze Sache da.

Gesagt getan, mei Spezi schraubt da Mühle wieder fix und fertig zam mit neuer Ajusa Metal Mix Dichtung (Block hat er vorher au noch irgendwie feingeschliffen oder so) lässt da Karre an (scho deppert angesprungen) aber gelaufen wenn auch net astrein wie es sein sollte. Ok gibt sich vielleicht, mal da Karre a bissi auf Last scheuchen auf der AB und denn gab´s halt des typische James Bond Phänomen: Lady piepst, überhitzt und nebelt hinten stockvoll raus----> Ende vom Lied neue Ajusa au glei wieder fürn Arsch

Also wieder rein in da Werkstatt Köpfle runter und ZK noma zum Instandsetzer, der komischerweise nochma 1 zehntel abgenommen und no so neugscheit gemeint, na wenn wir es richtig machen wollen will ich den Block au noch haben. Die Show wäre mir dann locker über 4000 Okken gekommen----> Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

Oki, Block blieb denn natürlich drin, neue Ajusa bestellt, Riefen am Block mit Wasserglas oder Glaswasser Dingsbums Höllenzeugs in Einklang gebracht und den Kopf mit 98 NM statt wie zuvor laut Toyota mit 78NM verschräubelt.

Supi geil, nur leider iss da Höllenbraut denn nimmer angesprungen die Zicke.

Denn wurde mit Ingeneuren der höheren KFZ Technik telefoniert weil mei Spezi (25 Jahre KFZ Erfahrung) nu echt keinen Plan mehr hatte und selbst von den diplomierten Dingern da kam nur ein telefonisches Schulterzucken zurück.

Ach gute Idee da ruf mer doch ma bei Toyota an, bei dem Auto handelt es sich ja schließlich um nen Toyota

Gesagt getan, bei 2 Toyota Werkstätten in der näheren Umgebung angerufen, dass Problem geschildert und was kam für ne Antwort.....na ich sags lieber net, nur so viel---> den Anruf hätten wir uns auch sparen können.

Ich so gedacht letzte Rettung in der Not des Supra Forum und i hob an Volltreffer gelandet.

Lag im Endeffekt nur an diesen beschissenen Nockenwellendingsbums da weil die Einstellung net passte.

Des Teil ausgebaut, Motor auf OT gebracht, fixiert eingebaut und schwupps war da Lady mit der ersten Umdrehung da.

Nu steht se wieder in der heimischen Garage und Motor läuft wie ein schweizer Uhrwerk (hoffe des hält auch an)

Jedenfalls Danke Supra Forum und den Bilder Thread vo Sumi 88 ma bitte in da FAQ.

Gruß Markus aka Warlord
Alt 29.07.2009, 02:11   #2
Australis
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Australis

Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mal ein indirektes Dankeschön ans Supra Forum

Ich will mich zwar jetz nich irgendwo in die Nesseln setzen, aber ich denke mir einfach mal folgendes:

zum Kopf planen war der Sensor bestimmt ab... und beim zusammenbauen nicht darauf geachtet (egal ob vergessen, aus Unwissenheit oder warum auch immer) daß der Nockenwellensensor richtig eingestellt ist...

Falsch oder garnicht eingestellter nockenwellensensor bedeutet falscher Zündzeitpunkt, und da kann schonma so 'ne Kopfdichtung abrauchen oder schlimmeres (die armen Lagerschalen)... oder im günstigsten Fall eben der Motor garnicht anspringen. Ok, so sucht man sich halt halb tot bei der Fehlerlokalisierung, aber es entsteht wenigstens kein Schaden...

Merke: wenn ein Motor nicht rund läuft, stimmt irgendwas nicht und den armen 7M dann über die Bahn zu jagen ist das letzte, was man da machen sollte...

Geändert von Australis (29.07.2009 um 02:16 Uhr).
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 02:16   #3
Australis
Registrierter Benutzer

ups... doppelpost... sorry...

Geändert von Australis (29.07.2009 um 02:16 Uhr). Grund: doppelpost...
Alt 29.07.2009, 06:47   #4
stefankerth
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von stefankerth

iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden

ist doch in der FAQ
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15965
aber lustig zu lesen , also dein Beitrag
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 07:35   #5
Meckimesser
Registrierter Benutzer

Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
...bedeutet falscher Zündzeitpunkt, und da kann schonma so 'ne Kopfdichtung abrauchen oder schlimmeres (die armen Lagerschalen)...
Was kratzt es denn die Lagerschalen, ob der Zündzeitpunkt richtig oder falsch eingestellt ist.
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 09:02   #6
Australis
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Was kratzt es denn die Lagerschalen, ob der Zündzeitpunkt richtig oder falsch eingestellt ist.
Einiges^^ weil wenn der Zündzeitpunkt zu früh eingestellt ist, erfolgt logischerweise auch die Zündung früher.

Genaueres kannst Du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen...nnungsmotor%29

Da wird zwar nur über unkontrollierte (zu frühe) Selbstzündung geschrieben, aber ein zu früher Zündfunke hat die gleiche Wirkung und somit ist auch das Ergebnis das gleiche...
Alt 29.07.2009, 10:34   #7
WARLORD 3000
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Ich will mich zwar jetz nich irgendwo in die Nesseln setzen, aber ich denke mir einfach mal folgendes:

zum Kopf planen war der Sensor bestimmt ab... und beim zusammenbauen nicht darauf geachtet (egal ob vergessen, aus Unwissenheit oder warum auch immer) daß der Nockenwellensensor richtig eingestellt ist...

Völlig korrekt, der Sensor war ab da der Kopf geplant und auch da Nocken nachgeschliffen wurden. Er hat zwar äußerlich ne Markierung gesetzt aber wohl nicht bedacht, dass unter dieser ominösen schwarzen Plastikabdeckung nochmals eine Einstellung nötig sei.

Ihr meint also, dass die erste verbaute Dichtung, nur aufgrund dessen wieder durchgeraucht ist?

Ok muss zu seinen Gunsten sagen, dass er ne freie Werkstatt betreibt und in der Regel alle Marken und Modelle repariert. Aber der Instandsetzer hätte das doch eigentlich auch wissen sollen oder? Schließlich war er vor Ort und hat sich das Ganze angeäugelt.

Na egal, nu isses halt passiert und nur aus Fehlern lernt man dazu. Das nächste mal passiert uns sowas bestimmt nimmer. Ich kenn den Spezi nu schon über 10 Jahren und wenn er Scheisse baut, denn steht er auch dafür gerade. Ergo muss ich den zweiten Ajusa Satz + Arbeitsstunden auch nicht löhnen.

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Sorry, da hab ich wohl im Eifer des Gefechtes einiges überlesen in der FAQ, aber danke für die Info.

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
AUA

Warlord du sitzt so oft am Computer und schreibst viel Blödsinn, ist ja auch recht Lustig was du als schreibst, was ich jetzt aber net versteh. Wieso hast du dich net mal ein bissel eingelesen. Oder irgendjemand gefragt? Mit denen Infos hätte dein Kollege wissen können wie er dir die Zündung einzustellen hat. Bzw wie den Kopf anzuziehen hat.
Zu dem Mechaniker äusere ich mich nicht, weil ich nicht weiß was er genau gemacht hat!

Vielleicht weil ich etwas zu blauäugig an die ganze Sache herangegangen bin und im Moment ganz andere Probleme hab die mir etwas mehr Stress bereiten als die Supra.

Aber eins haben wir aus der Sache gelernt: Man(n) sollte eine 3.0 Liter Triebwerk nicht unterschätzen und keinesfalls mit denselben Tatenfluss ans Werk gehen wie bei nem 1.4er Golf Motörle *gg*
Alt 29.07.2009, 10:36   #8
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

Habt ihr denn kein Werkstatthandbuch? Da steht auch drin, wie der Sensor richtig eingebaut wird. Das Buch sollte man eigentlich haben, wenn man was Größeres am Motor macht. Reicht ja als PDF aufm Notebook oder notfalls druckt man halt die benötigten Seiten vor der Schraubaktion aus.

Naja, Hauptsache die Mühle hält jetzt 'ne Weile
Alt 29.07.2009, 10:44   #9
WARLORD 3000
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Habt ihr denn kein Werkstatthandbuch? Da steht auch drin, wie der Sensor richtig eingebaut wird. Das Buch sollte man eigentlich haben, wenn man was Größeres am Motor macht. Reicht ja als PDF aufm Notebook oder notfalls druckt man halt die benötigten Seiten vor der Schraubaktion aus.

Lööööl der hat ein Proggi aufm Werkstatt PC wo ihn über 4000 Okken die Software gekostet hat. Gibt man da die MK III ein erscheint zwar das Fahrzeug, aber die Felder Motorelektrik bzw. Schema sind leider nicht belegt.

Voll schlaue Software ey.
Alt 29.07.2009, 11:44   #10
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen

Das find ich auch immer wieder unfaßbar. Ist ja nicht so, daß man da nichts im Netz finden würde und die Links hier in jedem 2. Technikthread gepostet würden.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 11:54   #11
WARLORD 3000
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Das find ich auch immer wieder unfaßbar. Ist ja nicht so, daß man da nichts im Netz finden würde und die Links hier in jedem 2. Technikthread gepostet würden.
Ich treibe mich halt immer lieber in den OT Threads rum, voll schlimm ey.

Mein Gott nu läuft doch da Karre wieder, nu macht nicht son rießen Aufriss draus, es gibt schlimmeres im Leben und zwecks Kohle bin ich mit meinem Spezi schon immer einig geworden.

Ihr tut ja grad so als ob hier die unfehlbaren Supra Götter regieren. Nur aus Fehlern lernt man hinzu und wer hier behauptet ihm sei noch nie ein Fehler unterlaufen, der lügt schlicht und einfach.

PS: Ich finde es auch unfassbar, dass da Angela Merkel an der Regierung hockt, deren Job könnte doch auch Atze Schröder oder so machen.

Ich finde es des weiteren sowas von unfassbar, dass meine Kiste Bier leer ist und ich einkaufen fahren muss um Abends ein kühles Blondes zischen zu können.

Ich finde es unfassbar, dass die Erde rund und nich ellipsenförmig ist.

In diesem Sinne...sorry fürs OT

Geändert von WARLORD 3000 (29.07.2009 um 12:04 Uhr).
WARLORD 3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort