![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Will water-to-air LLK sleber bauen wie ist das aufebaut?
Hi!
So es wird wider mal Zeit für Breth-goes-Custom.... Will für meinen GMC Typhoon einen grösseren/effektiveren LLK bauen. Einen water-to-air (hat er stock schon),aber einen grossen. Kann mir jemand mit erklären oder auf Fotos zeigen wie so einer innen aufebaut ist? könnte ich da ein Kühlernetzt eines air-to-air`s verwenden?? Breth
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Will water-to-air LLK sleber bauen wie ist das aufebaut?
Weis das den niemand?
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
hmm ich weiss es so in etwa schon, bezweifle jedoch das man das selber machen kann, oder besser gesagt dass man für weniger geld als nen serien teil und mit der gleichen grösse, bessere kühlleistungen erziehlt...
ist einfach gesagt ein gechlossener wassertank durch den leitungen mit der ladeluft führen... aber alles ziemlich fein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
![]() ![]() des prob was ich seh bei deiner idee mit nen air-to-air ist halt das der (im idealfall) auf der wärmeableitenden äußeren fläche überall gleich durchströmt wird wegen der wärmeableitung ... aber ok beim nachdenken drüber könnte man ja die wasseranschlüsse so anordnen das diese eine gute ableitung erziehlen ... ich denk mal der llk is garnet so des problem auch beim selber bauen ...- eher schon die große wassermenge die bewegt werden muss .. bei meinen bild im kopf was ich grad so hab von deiner idee bin ich so bei 8-15L wasser ..sprich du brauchst ne gute E-pumpe ..ok bei dir kein ding aber halt auch noch nen 2ten großen wasserkühler um die wassermasse wirklich stabil auf niedriger temp zu halten und nicht nur das erwärmen zu verzögern ... weist du wie ich mein ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
ich hatte es mir auch schon überlegt auf wasser umzubauen um kurzmöglichste wege vom turbo zur drosselklappe zu haben ... aber naja jetz läuft sie grad ohne probs und im winter hab ich a scho was anderes zu tun
![]()
![]() |
#6 |
Projektleiter
|
Einen Air2Air als Basis verwenden würde ich nicht. Die W2A-LLK's die ich bisher gesehen habe, waren eigentlich genau andersrum aufgebaut. Ist im Prinzip ein kleiner Wasserküher der ummantelt ist.
Die Kühlleistung eines W2A ist deutlich besser solange das Wasser auch kalt ist, weil der Wärmeübergang von Alu zu Wasser viel besser ist als von Alu zu Luft. Ist halt primär was für gelegentliche Boosts, sicher nicht für Rundstrecke etc.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Also das ganze drumherum ist ja nicht das Ding. Mein Typhoon hat ja original einen A2W kühler (von Garrett), der Wäremtauscher in der Ladeluftleitung (also den Kühler, den ich meine) ist mir aber zu klein, sprich hat eine zu kleine Netzfläche, das will ich ändern....
Ja ich muss mal schauen ob man solche Netze für die Kühler irgendwo anfordern kann.... Breth