Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2009, 17:59   #1
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Will water-to-air LLK sleber bauen wie ist das aufebaut?

Hi!

So es wird wider mal Zeit für Breth-goes-Custom....

Will für meinen GMC Typhoon einen grösseren/effektiveren LLK bauen. Einen water-to-air (hat er stock schon),aber einen grossen.

Kann mir jemand mit erklären oder auf Fotos zeigen wie so einer innen aufebaut ist? könnte ich da ein Kühlernetzt eines air-to-air`s verwenden??

Breth
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 21:47   #2
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Will water-to-air LLK sleber bauen wie ist das aufebaut?

Weis das den niemand?
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 23:06   #3
poffmoff
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von poffmoff
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Bern/CH
Beiträge: 849
iTrader-Bewertung: (1)
poffmoff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Will water-to-air LLK sleber bauen wie ist das aufebaut?

hmm ich weiss es so in etwa schon, bezweifle jedoch das man das selber machen kann, oder besser gesagt dass man für weniger geld als nen serien teil und mit der gleichen grösse, bessere kühlleistungen erziehlt...

ist einfach gesagt ein gechlossener wassertank durch den leitungen mit der ladeluft führen... aber alles ziemlich fein.
poffmoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 23:24   #4
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Will water-to-air LLK sleber bauen wie ist das aufebaut?

hopp wir bauen da mal was ...

des prob was ich seh bei deiner idee mit nen air-to-air ist halt das der (im idealfall) auf der wärmeableitenden äußeren fläche überall gleich durchströmt wird wegen der wärmeableitung ... aber ok beim nachdenken drüber könnte man ja die wasseranschlüsse so anordnen das diese eine gute ableitung erziehlen ... ich denk mal der llk is garnet so des problem auch beim selber bauen ...- eher schon die große wassermenge die bewegt werden muss .. bei meinen bild im kopf was ich grad so hab von deiner idee bin ich so bei 8-15L wasser ..sprich du brauchst ne gute E-pumpe ..ok bei dir kein ding aber halt auch noch nen 2ten großen wasserkühler um die wassermasse wirklich stabil auf niedriger temp zu halten und nicht nur das erwärmen zu verzögern ... weist du wie ich mein
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 23:32   #5
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Will water-to-air LLK sleber bauen wie ist das aufebaut?

ich hatte es mir auch schon überlegt auf wasser umzubauen um kurzmöglichste wege vom turbo zur drosselklappe zu haben ... aber naja jetz läuft sie grad ohne probs und im winter hab ich a scho was anderes zu tun
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 10:07   #6
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.505
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Will water-to-air LLK sleber bauen wie ist das aufebaut?

Einen Air2Air als Basis verwenden würde ich nicht. Die W2A-LLK's die ich bisher gesehen habe, waren eigentlich genau andersrum aufgebaut. Ist im Prinzip ein kleiner Wasserküher der ummantelt ist.

Die Kühlleistung eines W2A ist deutlich besser solange das Wasser auch kalt ist, weil der Wärmeübergang von Alu zu Wasser viel besser ist als von Alu zu Luft. Ist halt primär was für gelegentliche Boosts, sicher nicht für Rundstrecke etc..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg standard_intercooler.jpg (81,8 KB, 42x aufgerufen)
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 17:06   #7
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Will water-to-air LLK sleber bauen wie ist das aufebaut?

Also das ganze drumherum ist ja nicht das Ding. Mein Typhoon hat ja original einen A2W kühler (von Garrett), der Wäremtauscher in der Ladeluftleitung (also den Kühler, den ich meine) ist mir aber zu klein, sprich hat eine zu kleine Netzfläche, das will ich ändern....
Ja ich muss mal schauen ob man solche Netze für die Kühler irgendwo anfordern kann....

Breth
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain