![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Vorstellung und ein paar Fragen
Grüezi mitenand
Ich bin der bear und komme aus Schaffhausen in der Schweiz. Ich hab am Wochende die Supra vom Full-Throttle gekauft und bin jetzt stolzer Besitzer !!! Ich arbeite als Polymechaniker bei Georg Fischer. In meiner Freizeit fahr ich gern Töff und jetzt neu auch Supra, schraube gern selber a Weng rum ... Als Alltagswagen hab ich noch nen Corolla 1600er Liftback... Hier mal paar Bilder: Supra ![]() ![]() Mein Eisenschwein 11er Ölkocher ![]() Wie ihr seht, steh ich auf etwas ältere Jahrgänge. Da kann man wenigstens noch selber was dran machen... Folgende Fragen hätt ich dann noch: 1. Mein Öldruck ist maximal 2 Bar. Besteht da Handlungsbedarf ? Hat 140'000km, kann da schon soviel Luft in den Lagern sein ? 2. Reicht 95 Oktan oder sollte es schon 98er sein ? 3. Muss man den Motor etwas drehen lassen bis was kommt oder stimmt was mit dem Turbo nicht (evtl. BOV defekt oder so) Flotte Stimmung kommt erst ab 3500-4000 auf... Der Jan war ja mal aufm Prüfstand, gemessene 211PS an der Hinterachse ist ok für Stock oder ? Soso, das wärs mal fürs erste... Freue mich schon auf eure Antworten. Also dann, machts gut Tschüss bear ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Vorstellung und ein paar Fragen
Jaaa
![]() ![]() @Stefan Payne Hmmm.. ok, dann werd ich dem wohl mal nachgehen müssen. Kanns auch sein, dass sich das ganze mit Ölwechsel + neuem Filter gibt ? Kann der so Dicht sein ? Jan hat das 10W40 benutzt, ist per Zufall jemand von der SUPRA-Klinik hier der weiss, was ungefähr wann gemacht wurde ?!?!? Die SUpra war ja mal die vom Bleifuss wenn ich nicht irre. @Peter Fournier Es ist ne Axelpipe verbaut und , so glaub ich zumindest, das Turboknie ist auch anders. Der Rest ist Stock. Kanns sein, dass das eine schlechte Kombination ist ? Kann jemand ein gutes Werkstatt/Rep. Handbuch empfehlen ? Ich bin nicht so der Autoschrauber, hab aber keine zwei linken Hände.... Ah ja, und was ist mit dem 95/98 Oktan ? Hab da son Aufkleber im Cockpit wo steht nur 98... Grüsse Geändert von bear_ (29.06.2009 um 14:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
... und jetzt auch erst den ersten beitrag geschrieben
![]() na dann erst mal herzlichen glückwunsch und willkommen im forum! Geändert von Supra-Fan (28.06.2009 um 22:32 Uhr). Grund: was vergessen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Salli bear
Herzlich willkommen im Forum , u. zu deiner Supra Zum Oeldruck kann ich dir net viel sagen , bei Warmen Motor bei einer drehzahl von ca. 2000 udm hat meine auch nur 2 Bar . Steigt allerdings um so höher ich drehe . Bei kaltem Motor ist der Druck nocj etwas höher. Denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ansprechen des Turbo ist ab 3000 normal ! Kommt bei mir aber auch schon ab 2000 . Wenn bei dir alles Stock ist sind die 211 PS auch der Durchschnitt. Unsere Ladys sind halt ca. 20 Jahre alt , da geht schon etwas Ladedruck verloren . Schmeis den 1.Kat raus , und bau die eine gute Downpipe od. zumindest ein bearbeitets Turboknie ein. Und dein Turbo wird es dir danken. Spricht schneller an u. dreht früher hoch. Das erhöht die lebensdauer des Turbo , u. bringt etwas mehr Leistung.Auch weniger hitzestau .
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
1. Maximal 2Bar Öldruck ist nicht OK, da ist dann irgendwas nicht OK.
2. Normal kommt der Turbo ab 2000 Drehungen und ist dann bei ~3000 voll da. Bei dir ist also entweder der Turbo hin oder es ist ein anderer verbaut worden, der nicht so früh kommt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Serie reicht 95 Oktan eignetlich locker, ich tanke auch nichts anderes.
98 Oktan brauchst dann, wenn was am Motor gemacht wurd. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Bear und Willkommen!
Werkstatthandbuch ist das original Toyota eigentlich das einzig (aber dafür wirklich) Gute. Dafür schwer zu bekommen und ziemlich teuer. Besser ist natürlich jemand mit viel Erfahrung auf der Supra... Ansonsten gibts noch das Haynes, allerdings auf Englisch und für MkII und III zusammen, daher kaum detailliert. Das Handbuch gibts auch online bei http://www.cygnusx1.net/Supra/Library/TEWD/MK3/ , aber auch Englisch und für die amerikanische Version der MkIII. Und leider nicht zum download... Die Meisten hier tanken 98 oder sogar den Luxus-Sprit. Bei deren Änderungen aber wohl auch empfehlenswert... 95 ist meines Wissens nach Standart. Hab ich auch getankt, als ich das Auto täglich bewegt hab. Sobald sie wieder fährt, kommt aber nixmehr unter 98 rein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Also wenn du ne Axelpipe mit geändertem Knie drinn hast , müsste dein Turbo aber schon bei 2000 ordentlich anziehen .
Da stimmt was nicht . Das müsste dan mal ein Profi danach schauen. Du kannst vorab den ,,Arkordeonschlauch ,, auf der Verdichterseite abschrauben , und dir das Turbinenrad mal anschauen , ob alle Flügel noch drann sind,u. ob die welle zu viel spiel hat.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Helau
Ok, werd ich wohl mal machen. Komisch, hab gerade mit nem Automechaniker gesprochen der auch mal ne Supra hatte. Er meint, das sei normal, weil der Lader doch etwas grösser ist als z.B. bei nem Impreza ( und das ist im Moment der einziger Vergleich den ich habe, ein GT mit 260PS, der läuft unten rum sehr gut) Vielleicht hab ich nur deshalb das Gefühl sie laufe schlecht. Auf jeden Fall hat er noch ne A-Säulen INstrumenten Halterung mit Ladedruck, Spannung und Öltemp Anzeige. Vieleicht ist meine Orginal Ladedruckanzeige auch einfach falsch, hab ich hier ja schon oft gelesen die sei Bisschen ein Schätzeisen... @Tyandriel Dieses Handbuch hab ich natürlich schon gefunden, aber ich hätt halt gern ein Buch für die Werkstatt. Ist dieses hier --> http://www.angelfire.com/space/goorooj/ das Originale ??? Dankeschön |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Naja, bei meinem Automatik ist im 4. Gang schon bei etwa 2500 Drehungen die Ladedruckanzeige voll oben...
Da stimmt wirklich was nicht. Eine Möglichkeit wäre das auf der Abgasseite an der Wastegateklappe ein größerer Riss ist... |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
ja, das ist ein Teil davon. 87er Modell halt. Buch für die Werkstatt ist schon schön!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Schlossgespenst
|
mein lader in der alten supra hat ja auch nen riß, naja, eher schon nen krater.
![]() Obwohl die aussage "flotte stimmung" natürlich subjektiv ist. für den einen isses flott, für den anderen ist die normale serienleistung halt lahm. solltest mal jemanden mit ner anderen supra suchen und vergleichen. Öldruck max 2 bar sind auf jeden fall zu wenig. selbst für das schätzeisen.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
hi
ja 2bar sind viel zu wenig im leerlauf an der ampel vieleicht normal aber wen du sie kalt anschmeisst müsste er bei 2,5 hochgehen,das is dann normal wenn de beschleunigst muss er schön auf die 5+ gehen dann passt´s wenn de aber auf der bahn bei 180 km/h kein öldruck von 4 hast is da was im kommen.... wenn de son in der city rumgurgst so bei 60 sachen kanns auch mal 1,5 sein . |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
der ladedruck solte bei der at bei 2500 um. in min. bei0,3 4 sein
wenn alles flutscht oder du den lader geshimmt hast gehts ohne probleme auf 0,4+ wenn de ordentlich den hahn aufmachst! gedanken würd ich mir machen wenn er nur noch 0,2 schaufelt..... |
![]() |
![]() |
![]() |