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Alt 20.04.2009, 17:31   #1
GTR
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Exclamation Kupplung:Centerforce

Hallo.

Habe mir über ebay eine "Centerforce Dualfriction" gekauft. Waren ca. 500-600€.
Diese hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Cente...ph otohosting

Habe sie Vor kurzem eingaubaut und war eigentlich sehr sehr zufrieden mit dieser.
Und dann, 50km!! später:



50km!!!! Mit original Knie und Downpipe, 3'' Blitz Catback. Serien Ladedruck.
Ich konnte es nicht fassen!!



Getriebeglocke...



Schwungrad....



Feder....



Und hier ist der Verursacher, eine Niete mit der dieses Federblatt genietet wurde ist abgebrochen. Mann sieht schön auf dem Foto wie die Feder erst ein Paar mal in die Niete fast bis zu mitte reingeschnitten hat und dann ist sie Abgebrochen. Die Federn sind durch die Zentrifugalkraft nach draußen geschleuedert worden. Zum glück hab ich die ein Seitenblech auf der Getriebeglocke offen gehabt und die 3 Bleche sind rausgeflogen.



Hier ist die 2. Niete die kurz davor war(unten natürlich). Die 3 Niete übrigens hat alles zusammengehalten so dass die noch in Ordnung ist. Nach meinem Gefühl sind diese Nieten ein bisschen leichter wie die originalen. Und fühlen sich mehr nach Alu als nach Eisen an.

[IMG]
http://img90.imageshack.us/img90/4426/img39271024.th.jpg[/IMG]


Und hier der Grund wieso alles Passiert ist... ist mir beim Einbau nicht aufgefallen. Dieses 3. Stift wass die Feder bzw. die Druckplatte auf der Stelle hält. Orange - Centerforce, Grau - Original.







Ach ja.. auf der Centerforce war keine einzige Niete so fest wie auf der Originalen Kupplung. Ich kann die Druckplatte mit Schraubenzieher hin und her bewegen, auf der Originalen nicht.

Naja, was soll ich sagen. Ich war sprachlos als das Passiert ist. Zum glück war ich vll. 1km von Zuhause entfernt.

Ich Würde die Besizter gleicher Kupplung bitten mir ein Foto von dieser zu schicken. Habt ihr diese 3 Stifte drinnen oder nicht?
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Alt 20.04.2009, 17:39   #2
danielMA70
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greetz Daniel



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Alt 20.04.2009, 19:50   #3
GTR
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Eine Frage... Schwungrad.. wie schlimm ist diese Beschädigung? Neu Balansieren lassen?
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Alt 20.04.2009, 20:09   #4
UweT
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so wie ich das sehe ist das ein klassischer Einbaufehler...

die Passstifte der originalen Druckplatte hätten mit umgebaut gehört...
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Alt 20.04.2009, 20:12   #5
GTR
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Du meinst die 3 Stifte?
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Alt 20.04.2009, 20:15   #6
UweT
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Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Du meinst die 3 Stifte?
ich meine die dicken Stahlstifte,die in der originalen Druckplatte drin sind und beim Umbau nicht mit übernommen wurden...sind deine letzten drei Bilder auf denen man das deutlich sehen kann...

Ist sehr ärgerlich und teuer,aber Nobody is perfect...das passiert dir sicherlich kein zweites Mal...
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Alt 20.04.2009, 20:50   #7
ToyotaTom
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Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
ich meine die dicken Stahlstifte,die in der originalen Druckplatte drin sind und beim Umbau nicht mit übernommen wurden...sind deine letzten drei Bilder auf denen man das deutlich sehen kann...

Ist sehr ärgerlich und teuer,aber Nobody is perfect...das passiert dir sicherlich kein zweites Mal...
ist des ernst gemeint ??
des man da gebrauchte stifte erst auspressen und dann in die neue einpressen soll die vieleicht 2€ kosten ?? -ich denk mal die haben die bei der montage im werk vergessen ... ist unwarscheinlich aber alte stifte raus pressen, neu einpressen und hoffen das des passt und das ganze noch ohne ein vermerk in der einbauanleitung halte ich für noch unwarscheinlicher - aber ich hab auch noch keine centerforce life gesehen ...
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Alt 20.04.2009, 21:02   #8
GTR
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ich habe auf jeden fall centerforce angeschrieben. bin gespannt was die sagen.
Ich glaube aber nicht dass ich bei der Kupplung selber was hätte tun müssen.
Wenn es aber so wäre würde es irgendwo in der Anleitung stehen.
Falls es in der Anleitung steht, dann hab ich nicht gut genug gelesen.
Hat jemand bilder von seiner Centerforce?
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Alt 20.04.2009, 21:07   #9
GTR
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Ach und nochwas. Die gewichte.. bringen die was? Ich dachte die gehen auseinander bei höheren Drehzahlen, das ist aber nicht der Fall. Die drehen sich einfach mit.
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Alt 20.04.2009, 21:14   #10
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
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ich denke die schwungscheibe (sieht nach ner findanza aus?) kannste vergessen, mit soner macke drin haste ja immer ne scharfe kante die die kupplungsscheibe zerfrißt...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 20.04.2009, 21:17   #11
GTR
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Fidanza ja. Die Kuplungsscheibe liegt nicht auf der Fläche auf, nur da wo es verschraubt ist.
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Alt 20.04.2009, 21:22   #12
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
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ja logisch, stimmt ja auch... Das geschraubte ist die reibefläche... Naja, dann sollte es wohl nicht so viel ausmachen. haste möglicherweise ne theoretische kleine unwucht drin...
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Alt 20.04.2009, 21:38   #13
GTR
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Zitat:
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ja logisch, stimmt ja auch... Das geschraubte ist die reibefläche... Naja, dann sollte es wohl nicht so viel ausmachen. haste möglicherweise ne theoretische kleine unwucht drin...
Ich hoffe es... Ansonsten soll es nicht so schwierig sein die Scheibe zum balansieren geben.
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Alt 20.04.2009, 22:01   #14
oggy
und die Kakerlaken
 
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Hab meine noch nicht verbaut, die 3 Stifte sind nicht vorhanden.
Guck es mir morgen genauer an. Bin gespannt was Centerforce dazu sagt.
Soviel ich weiss haben Andreas Köster und Roger aus Kiel die selbe Kupplung.
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Alt 20.04.2009, 22:10   #15
Tyandriel
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Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
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sch...ärgerlich sowas, mein Beileid! Bin mal gespannt, was der Hersteller dazu sagt.

Die mondsichelförmigen Marken im Querschnitt des Stifts auf Deinem 6. Bild sind übrigens Rastmarken vom klassischen Schwingungsbruch. Da hat nix reingeschnitten. Ergo kein Materialfehler, die Stifte sind den Belastungen nie gewachsen gewesen.
Sollte in der (hoffentlich mitgelieferten, detaillierten) Beschreibung aber stehen, dass sie es angeblich sein sollen, und Du sie auch verbauen sollst -> Konstruktionsfehler.
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He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
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