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Alt 02.02.2009, 19:13   #1
Epsonator
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Lichtmaschine pfeift

Hi!!!

Folgende Situation: Habe mir einen neuen 4-Kanal Verstärker einbauen lassen (den alten gegen einen neuen ersetzt).

Seitdem höre ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum. Aber nur wenn ich das Licht anschalte. Das Pfeifen ist leise beim Standlicht und laut beim Abblendlicht. Ich vermute, es kommt von der Lichtmaschine.

Was kann da faul sein? (Es geht um die Celica GT-Four aber das Problem dürfte Kfz-übergreifend sein)
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Alt 02.02.2009, 19:17   #2
Steinbruchsoldat
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Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lichtmaschine pfeift

Pfeifen kommt daher, das die Cinch Kabel zu nahe an stromführenden Leitern entlangführen. Das Pfeifen ist dann die Frequenz der Lichtmaschine. Also schauen das die Cinch Kabel gut geschirmt sind...
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
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Alt 02.02.2009, 19:18   #3
kevin_204
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AW: Lichtmaschine pfeift

entweder dass, was steini schon sagte, oder dein masse kabel ist zu dünn!!!
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Alt 02.02.2009, 19:21   #4
gitplayer
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AW: Lichtmaschine pfeift

Wenn nix hilft, brauchst du das:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379234
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 02.02.2009, 19:30   #5
HeikoS
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AW: Lichtmaschine pfeift

Dito, du brauchst eine galvanische Trennung, entweder per Spulen oder per Optokoppler. Letztere sind teuer und fast nicht zu bekommen. Spulen haben den Nachteil, daß sie immer etwas den Frequenzgang verändern.
bb
Heiko
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Alt 02.02.2009, 19:36   #6
tuningtobi
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AW: Lichtmaschine pfeift

Zitat:
Zitat von HeikoS Beitrag anzeigen
Dito, du brauchst eine galvanische Trennung, entweder per Spulen oder per Optokoppler. Letztere sind teuer und fast nicht zu bekommen. Spulen haben den Nachteil, daß sie immer etwas den Frequenzgang verändern.
bb
Heiko
was für zeugs??
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Gruß tobi
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Alt 02.02.2009, 19:51   #7
gitplayer
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AW: Lichtmaschine pfeift

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
So sieht es aus die Plusleitung soll nicht neben den Cinchleitungen liegen.
Was auch die wenigsten machen, ist ein sperates Minuskabel vom Minuspol der Batterie zur Karosse verlegen.
Schau dir mal unser Minuskabel an der Batterie genau an.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 02.02.2009, 20:03   #8
Epsonator
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AW: Lichtmaschine pfeift

Das Pfeifen kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem Motorraum von der Lichtmaschine. Vlt. ist da was verschlissen, oder es fließen Ströme, die da nicht fließen sollten?
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Alt 03.02.2009, 20:00   #9
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Lichtmaschine pfeift

Kohlen hab ich bisher immer selbst gewechselt. War das letzte mal allerdings ca. 1990 bei meinem TE71 notwendig.
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Alt 24.02.2009, 19:18   #10
Epsonator
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AW: Lichtmaschine pfeift

Also, das Pfeifen aus Richtung LiMa ist heute einem lauten, auch von außen hörbaren Quietschen gewichen, dass, soweit ich das hören kann, nicht von der LiMa, aber aus ihrer unmittelbaren Nähe kommt. Hab dann alles auseinander gebaut und den Keilrippenriemen abgenommen. Die LiMa lässt sich ganz leicht und geschmeidig drehen, ohne Geräusche. Einmal angestoßen, dreht sie sich auch lange weiter. Aber die Spannrolle… die ächzt beim Drehen, hat Spiel und schafft nach dem Anstoßen nicht mal eine halbe Umdrehung. Das ist doch nicht normal?

Werde die evtl. tauschen, und dann berichten.
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Alt 24.02.2009, 20:57   #11
kevin_204
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AW: Lichtmaschine pfeift

nein das ist auf keinen fall normal..
vllt ist es auch der riemen selber wenn es quietscht?!
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Alt 24.02.2009, 23:32   #12
PicoPaddy
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AW: Lichtmaschine pfeift

Wenn du aussen neben der Fahrertüre stehst kommt es dir dann so vor als ob es von unterm auto kommen würde so ca zwischen motor und fahrer tür nur eben von unter dem auto?
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Alt 25.02.2009, 07:50   #13
lukas85
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AW: Lichtmaschine pfeift

Wenn es die Spannrolle ist, schätze Dich glücklich. Wenn es die LIMA ist, dann gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Was Jailbird gesagt hat, Kohlen sind runter
2. Eine oder mehrere Dioden am Gleichrichter in der LIMA im Eimer, führt zu einem Pfeifen aus der LIMA selbst.
Dies habe ich schon an 3(!) Toyota LIMAS gehabt.
3. Lagerschaden, habe ich noch nie gesehen an einer Toyota LIMA.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
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Alt 25.02.2009, 18:41   #14
Epsonator
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AW: Lichtmaschine pfeift

Der Riemen zwitschert so leise vor sich hin. Das ist noch im Rahmen. Die Geräusche kommen aus dem Bereich, wo die LiMa sitzt. Aber der LiMa selbst kann ich kein Störgeräusch zuordnen.

Kaputte LiMa wäre mir im Moment fast lieber. Für 80 € bekomme ich die aufbereitet mit neuen Kohlen, Dioden und Lagern. Müsste nur mal paar Tage auf mein Auto verzichten, wozu ich keinen Bock mehr habe.

Diese simple Spannrolle scheint es nirgendwo außer bei Toyota zu geben. Mit meinem Toyota Autohaus des Vertrauens hatte ich heute, wie schon so oft, ein ernüchterndes Gespräch: 120 € kostet diese Spannrolle neu!

Ich will nicht ausschließen, dass an der LiMa auch was kaputt ist, aber die Spannrolle muss definitiv dringend neu gemacht werden, so wie ich das einschätzen kann.

Freitag schau ich in mein EPC, in welchen Toyotas diese Spannrolle noch drin war. Dann muss ich nur noch eine gebrauchte finden.
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Alt 25.02.2009, 21:14   #15
GMTurbo
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AW: Lichtmaschine pfeift

das lager für die spannrolle klima kannste selber wechseln.
lager hätte ich da für 15 euro inclusive versand.

mfg
gmturbo
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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