![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Lichtmaschine pfeift
Hi!!!
Folgende Situation: Habe mir einen neuen 4-Kanal Verstärker einbauen lassen (den alten gegen einen neuen ersetzt). Seitdem höre ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum. Aber nur wenn ich das Licht anschalte. Das Pfeifen ist leise beim Standlicht und laut beim Abblendlicht. Ich vermute, es kommt von der Lichtmaschine. Was kann da faul sein? (Es geht um die Celica GT-Four aber das Problem dürfte Kfz-übergreifend sein)
__________________
>>>>> ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lichtmaschine pfeift
Pfeifen kommt daher, das die Cinch Kabel zu nahe an stromführenden Leitern entlangführen. Das Pfeifen ist dann die Frequenz der Lichtmaschine. Also schauen das die Cinch Kabel gut geschirmt sind...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lichtmaschine pfeift
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lichtmaschine pfeift
Dito, du brauchst eine galvanische Trennung, entweder per Spulen oder per Optokoppler. Letztere sind teuer und fast nicht zu bekommen. Spulen haben den Nachteil, daß sie immer etwas den Frequenzgang verändern.
bb Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lichtmaschine pfeift
was für zeugs??
__________________
Gruß tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lichtmaschine pfeift
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lichtmaschine pfeift
Das Pfeifen kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem Motorraum von der Lichtmaschine. Vlt. ist da was verschlissen, oder es fließen Ströme, die da nicht fließen sollten?
__________________
>>>>> ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.074
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Lichtmaschine pfeift
Kohlen hab ich bisher immer selbst gewechselt. War das letzte mal allerdings ca. 1990 bei meinem TE71 notwendig.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lichtmaschine pfeift
Also, das Pfeifen aus Richtung LiMa ist heute einem lauten, auch von außen hörbaren Quietschen gewichen, dass, soweit ich das hören kann, nicht von der LiMa, aber aus ihrer unmittelbaren Nähe kommt. Hab dann alles auseinander gebaut und den Keilrippenriemen abgenommen. Die LiMa lässt sich ganz leicht und geschmeidig drehen, ohne Geräusche. Einmal angestoßen, dreht sie sich auch lange weiter. Aber die Spannrolle… die ächzt beim Drehen, hat Spiel und schafft nach dem Anstoßen nicht mal eine halbe Umdrehung. Das ist doch nicht normal?
Werde die evtl. tauschen, und dann berichten.
__________________
>>>>> ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lichtmaschine pfeift
Wenn du aussen neben der Fahrertüre stehst kommt es dir dann so vor als ob es von unterm auto kommen würde so ca zwischen motor und fahrer tür nur eben von unter dem auto?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lichtmaschine pfeift
Wenn es die Spannrolle ist, schätze Dich glücklich. Wenn es die LIMA ist, dann gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Was Jailbird gesagt hat, Kohlen sind runter 2. Eine oder mehrere Dioden am Gleichrichter in der LIMA im Eimer, führt zu einem Pfeifen aus der LIMA selbst. Dies habe ich schon an 3(!) Toyota LIMAS gehabt. 3. Lagerschaden, habe ich noch nie gesehen an einer Toyota LIMA.
__________________
- Schadstoffstark und leistungsarm |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lichtmaschine pfeift
Der Riemen zwitschert so leise vor sich hin. Das ist noch im Rahmen. Die Geräusche kommen aus dem Bereich, wo die LiMa sitzt. Aber der LiMa selbst kann ich kein Störgeräusch zuordnen.
Kaputte LiMa wäre mir im Moment fast lieber. Für 80 € bekomme ich die aufbereitet mit neuen Kohlen, Dioden und Lagern. Müsste nur mal paar Tage auf mein Auto verzichten, wozu ich keinen Bock mehr habe. Diese simple Spannrolle scheint es nirgendwo außer bei Toyota zu geben. Mit meinem Toyota Autohaus des Vertrauens hatte ich heute, wie schon so oft, ein ernüchterndes Gespräch: 120 € kostet diese Spannrolle neu! Ich will nicht ausschließen, dass an der LiMa auch was kaputt ist, aber die Spannrolle muss definitiv dringend neu gemacht werden, so wie ich das einschätzen kann. Freitag schau ich in mein EPC, in welchen Toyotas diese Spannrolle noch drin war. Dann muss ich nur noch eine gebrauchte finden. ![]()
__________________
>>>>> ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Mr.EPC
|
AW: Lichtmaschine pfeift
das lager für die spannrolle klima kannste selber wechseln.
lager hätte ich da für 15 euro inclusive versand. mfg gmturbo
__________________
![]() ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Riemen für die Lichtmaschine | NightDriverXY | Suche | 6 | 15.12.2008 19:56 |
Unorthodox Racing Alternator pulley (Alu Riemenscheibe für die Lichtmaschine) | Steinbruchsoldat | Sammelbestellungen | 11 | 29.10.2008 19:09 |
suche Lichtmaschine .... | colombia355 | Suche | 1 | 05.07.2008 18:56 |
Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine | suprafan | Oldies | 21 | 22.10.2006 21:13 |
brauche einen schaltplan für die lichtmaschine | sid | Technik | 6 | 01.06.2005 22:42 |