![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Q: nervöse Motorsteuerung
Hallo Gemeinde
Für die nächste Zeit die letzte Frage von mir, habe heute TÜV bekommen und werde die Lady im Frühjahr anmelden. Bis dahin hat sie erstmal Ruhe vor mir. Aber zur Frage: Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass sich der Motor in Drehzahlen um die 2000 nicht so richtig wohl fühlt. Entweder er stuckert oder es kommt zu plötzlichen Leistungsausbrüchen. Habe da das EGS-System im Verdacht, da auch der Leerlauf für ein paar Sekunden erhöht ist, bevor er sich langsam auf die 800 runterregelt. Ist dieses Phänomen normal? Dabei frage ich mich auch, ob das EGS System einem zusätzlichen KAT, wie er bei eBay angeboten wird, vorzuziehen ist, wenn man Euro 2 haben will? Vor allem wenn bei Motorrevisionen sowieso der erste Kat hohl gemacht wird. bb Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (18)
![]() |
AW: Q: nervöse Motorsteuerung
Du, meinst wohl die Abgasrückführung, genannt EGR. Die kannst du unabhängig von allem ausbauen, und die Löcher, die dann "übrig" bleiben, verschliessen.
Ähhhh... und bei 2000 U/min meinst du das Auto hat plötzlich zu viel Leistung?? Wenn du plötzlich zu wenig Leistung hast, fallen dir vielleicht einzelne Zylinder aus? Du kannst ja ausserdem mal dein Leerlaufventil ausbauen und reinigen, dann hast vielleicht das mim Leerlauf im Griff. Hm, nimm das mal als grundsätzliche Anregung zum Überlegen. Ich tuh mich grad noch etwas schwer mit deiner Beschreibung. Reinigen vom Leerlaufventil (mir fällt grad das hier übliche Wort nicht ein) schadet aber nie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Bei dem fliegen übrigens gerne die Sicherungen raus, wodurch das System dann unwirksam ist, was man aber nicht merkt. Schlimm sowas. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (19)
![]() |
oh ja, diese bösen bösen sicherungen ^^
hab mir das ding ja auch gekauft und wird nach meiner revision auch eingebaut, aber nur der steuer zu liebe,... da ist aber bestimmt auch jetzt schon die sicherung kaputt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hauptursache für solche Schwankungen ist das ISC-Ventil (Idle Speed Control). Zu deutsch Leerlaufregelventil. Wie man das reinigt ist in den FAQ beschrieben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo
Habe da eben was über Schrittmotor gelesen. Das spricht für dieses nicht zu beschreibende, hochfrequente Geräusch nach dem Kaltstart. Wenns wärmer wird, werde ich mal das ISC ausbauen. Danke Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Kauf dir gleich ne neue Dichtung dafür. Die zerbröselt dir dabei höchswahrscheinlich eh.
|
![]() |
![]() |
![]() |