Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 15:33   #1
HeikoS
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von HeikoS
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Arnsberg
Beiträge: 488
iTrader-Bewertung: (4)
HeikoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Q: nervöse Motorsteuerung

Hallo Gemeinde
Für die nächste Zeit die letzte Frage von mir, habe heute TÜV bekommen und werde die Lady im Frühjahr anmelden. Bis dahin hat sie erstmal Ruhe vor mir.
Aber zur Frage: Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass sich der Motor in Drehzahlen um die 2000 nicht so richtig wohl fühlt. Entweder er stuckert oder es kommt zu plötzlichen Leistungsausbrüchen. Habe da das EGS-System im Verdacht, da auch der Leerlauf für ein paar Sekunden erhöht ist, bevor er sich langsam auf die 800 runterregelt. Ist dieses Phänomen normal? Dabei frage ich mich auch, ob das EGS System einem zusätzlichen KAT, wie er bei eBay angeboten wird, vorzuziehen ist, wenn man Euro 2 haben will? Vor allem wenn bei Motorrevisionen sowieso der erste Kat hohl gemacht wird.
bb
Heiko
HeikoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 16:42   #2
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Q: nervöse Motorsteuerung

Du, meinst wohl die Abgasrückführung, genannt EGR. Die kannst du unabhängig von allem ausbauen, und die Löcher, die dann "übrig" bleiben, verschliessen.
Ähhhh... und bei 2000 U/min meinst du das Auto hat plötzlich zu viel Leistung?? Wenn du plötzlich zu wenig Leistung hast, fallen dir vielleicht einzelne Zylinder aus?
Du kannst ja ausserdem mal dein Leerlaufventil ausbauen und reinigen, dann hast vielleicht das mim Leerlauf im Griff.
Hm, nimm das mal als grundsätzliche Anregung zum Überlegen. Ich tuh mich grad noch etwas schwer mit deiner Beschreibung.
Reinigen vom Leerlaufventil (mir fällt grad das hier übliche Wort nicht ein) schadet aber nie.
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 16:54   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Q: nervöse Motorsteuerung

Zitat:
Zitat von schokomanu Beitrag anzeigen
Du, meinst wohl die Abgasrückführung, genannt EGR. Die kannst du unabhängig von allem ausbauen, und die Löcher, die dann "übrig" bleiben, verschliessen.
Ähhhh... und bei 2000 U/min meinst du das Auto hat plötzlich zu viel Leistung?? Wenn du plötzlich zu wenig Leistung hast, fallen dir vielleicht einzelne Zylinder aus?
Du kannst ja ausserdem mal dein Leerlaufventil ausbauen und reinigen, dann hast vielleicht das mim Leerlauf im Griff.
Hm, nimm das mal als grundsätzliche Anregung zum Überlegen. Ich tuh mich grad noch etwas schwer mit deiner Beschreibung.
Reinigen vom Leerlaufventil (mir fällt grad das hier übliche Wort nicht ein) schadet aber nie.
Nee, er meint das EGS System der Firma GAT, also den KLR.

Bei dem fliegen übrigens gerne die Sicherungen raus, wodurch das System dann unwirksam ist, was man aber nicht merkt. Schlimm sowas.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 17:11   #4
kevin_204
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kevin_204
 
Registriert seit: May 2008
Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Beiträge: 1.239
iTrader-Bewertung: (19)
kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Q: nervöse Motorsteuerung

oh ja, diese bösen bösen sicherungen ^^

hab mir das ding ja auch gekauft und wird nach meiner revision auch eingebaut, aber nur der steuer zu liebe,...


da ist aber bestimmt auch jetzt schon die sicherung kaputt
kevin_204 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 17:57   #5
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.147
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Q: nervöse Motorsteuerung

Hauptursache für solche Schwankungen ist das ISC-Ventil (Idle Speed Control). Zu deutsch Leerlaufregelventil. Wie man das reinigt ist in den FAQ beschrieben.
__________________
Prospect1.JPG

28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 18:16   #6
HeikoS
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von HeikoS
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Arnsberg
Beiträge: 488
iTrader-Bewertung: (4)
HeikoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Q: nervöse Motorsteuerung

Hallo
Habe da eben was über Schrittmotor gelesen. Das spricht für dieses nicht zu beschreibende, hochfrequente Geräusch nach dem Kaltstart. Wenns wärmer wird, werde ich mal das ISC ausbauen.
Danke
Heiko
HeikoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 19:22   #7
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Q: nervöse Motorsteuerung

Zitat:
Zitat von HeikoS Beitrag anzeigen
Hallo
Habe da eben was über Schrittmotor gelesen. Das spricht für dieses nicht zu beschreibende, hochfrequente Geräusch nach dem Kaltstart. Wenns wärmer wird, werde ich mal das ISC ausbauen.
Danke
Heiko
Kauf dir gleich ne neue Dichtung dafür. Die zerbröselt dir dabei höchswahrscheinlich eh.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer hat Plan von der Motorsteuerung??? IronEagle Technik 18 07.07.2004 17:57
Motorsteuerung Alternative zur AEM Dark Shadow Tuning 22 15.02.2004 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain