![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Temperaturprobleme
Die Anzeige kann tatsächlich von der Ladespannung der Lichtmaschine abhängen, klingt aber nicht so wie wenn das hier der Fall wäre. Es könnte auch ein Kontaktproblem sein in der Verkabelung.
Der Viskolüfter sollte sich nicht leicht drehen lassen! Ob der tut, hört man aber auch ganz gut. Wenn Du den nicht hörst, ist er defekt. Ich würde Thermostat und Verschlussdeckel tauschen und den Visko neu befüllen / ersetzen, wenn er nicht tut. Wenns dann nicht ändert, würde ich die Elektrik prüfen oder eine 2. Anzeige als Referenz dazunehmen, um eine falsche Anzeige auszuschliessen.
![]() |
#3 |
Captain Slow
|
Also ich würde mal ganz kühn vermuten, dass es nicht mit der Lichtmaschine zusammenhängt, sondern eher zufällig innerhalb der einen Woche zum ersten Mal aufgetreten ist.
"Anfang der 90er-Jahre" ist auch schon 15-18 Jahre her... da würde ich mal genauer nachschauen. Der Viskolüfter sollte sich in kaltem Zustand eigentlich nur schwer drehen lassen. 2 Sekunden "Nachlauf" ist jedenfalls zu viel, also wäre da wohl mal eine Neubefüllung fällig. Das Thermostat kannst du auch mal prophylaktisch tauschen, wenn es nicht erst kürzlich gewechselt wurde. Ist ja kein sooo großer Aufwand und teuer ist es auch nicht. Wenn es aber mal defekt geht und geschlossen bleibt, kann dich das u.U. die ZKD kosten ![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Den Viskolüfter hört man beim drehen überhaupt nicht. Er läuft diese zwei bis zweieinhalb Sekunden völlig geräuschlos.
Eine 2. Anzeige habe ich schon ausprobiert. Weil ich auch zuerst dachte, es sind Spannungsprobleme und die Anzeige zeigt falsch an. Ich habe die Digi-Armatur getauscht, die Temperaturprobleme waren danach unverändert. Beim Verschlussdeckel überlege ich, ob ich gleich einen neuen Kühler, einen Alukühler reingeben soll. Da bin ich gerade beim Suchen. Alu-MkIII-Kühler mit anpassen, oder einen Alu-MkII der passt. Übern großen Wasser gibt’s ja viele Sachen. Thermostat weis ich nicht so recht. Dies wollte ich übern Winter machen. Jedoch irritiert mich der Viscolüfter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |