![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
erste Stufe Gebläse ohne Funktion
Kann mich noch schwach dran erinnern, dass am Gebläsemotor drei Wicklungnen dran sind die für die Gebläsestufen sein müßten. Schätze mal, dass eine davon jetzt defekt ist. Gibts Alternativen das zu beheben oder liegt der Fehler wo anders.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: erste Stufe Gebläse ohne Funktion
Suchfunktion!
![]() Einer der Drahtwiderstände durchgebrannt. Die befinden sich gemeinsam auf einer Platine, die beim Lüftermotor reingeschraubt ist.
Gruß Micha ![]() Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Supra_MA70 (23.09.2008 um 13:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
das ding kostet mittlerweile 35 euro...
![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hatte ich auch schon. Ist mit einem Lötkolben und etwas Widerstandsdraht sehr leicht zu beheben. Die Reparatur hält bei mir schon seit 2 Jahren oder so.
Grüsse
![]() |
#6 |
[NSH]Mr.EPC
|
bei den 92er modellen war toyota schlauer, da sind die spulen in einem keramik-block eingefasst.
nur passt dieser block leider nicht in die alten modelle ![]() mfg gmturbo
![]() |
#7 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Das hatte ich beim Serena auch schon. Generell kommt das bei Nissan häufig vor, weil auf dem Widerstandsträger ein paar Schmelzsicherungen drauf sind, die bei zu heißem Widerstand schmelzen sollen. Nur machen sie das leider sehr oft, wodurch das Ding natürlich nicht mehr funktioniert. Die kann man aber mit etwas Lötzinn überbrücken.
![]() Bei mir war es aber so, daß aus irgeneinem Grund die Trägerplatte der Leiterbahnen anfing zu rosten. ![]() Und irgendwann war die Leiterbahn an einer Stelle weg. Ich hab's momentan mit einem Kabel überbrückt, werde jedoch ein Fläschchen Silberleitlack besorgen und die Leiterbahn reparieren. Das Zeug nimmt man auch, wenn die Heckscheibenheizung an einer Stelle unterbrochen ist. Gibt's bei Conrad im Modellbaubereich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
In einem anderen Beitrag hab ich gesehen, dass einer einen 1,2 Ohm Widerstand eingelötet hat. 5-10W sollte er schon haben. Werd ich mir mal besorgen und ausprobieren. Meß die anderen mal durch und ersetze diese auch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habs gefunden!
Ich habe die Widerstände an einem neuen Teil mit einer "4 Draht Messbrücke" gemessen. H - M3 = 0,19662 Ohm M3 - M2 = 0,28068 Ohm M2 - M1 = 0,62476 Ohm M1 - L = 1,16132 Ohm Den Strom müsste man noch mal messen, dann lässt sich die Leistung der Widerstände errechnen. Gruss stgeran |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
1,2 bis 1,5 Ohm sind für den ersten Widerstand i. O. Habe ich letzens erst repariert. Von Versuchen mit Kugelschreiberfedern oder Ähnlichen würde ich Abstand nehmen. Die anderen Widerstände haben 0,6 Ohm, 0,3 Ohm und 0,2 Ohm. Würde ich aber nicht wechseln, solange die funktionieren. Die sind auch weniger anfällig als der erste.
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die Werte sind reproduzierbar? ![]() ![]() Also man kann es mit den Kommastellen auch übertreiben. Zumal es meßtechnisch völliger Unsinn ist, Angaben im 10-Mikro-Ohm-Bereich. ![]() Solltest mal eine Fehlergenauigkeitsrechnung machen. Aber so ist das mit den modernen Meßgeräten, da werden eben alle Stellen abgeschrieben. ![]() Ich habe die Widerstandskette einfach mit einem Konstantstrom von 1 A beaufschlagt und die Spannungsabfälle gemessen (und vor dem Posten noch leicht gerundet). Das Beschaffungsproblem kommt noch dazu: Wo bekomme ich einen 1,16132 Ohm-Widerstand her? ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Kein Mensch will die exakten Werte haben. Ich habe lediglich mit der Messbrücke gemessen und diese Werte herausbekommen. Es soll nur als Richtlinie dienen. Jeder kann sich dann einen Widerstand aus einer der E Reihen aussuchen, der ihm passt. Ich wollte auch nur den Leuten helfen, die Kugelschreiberfedern verwenden. Eine Rundung habe ich auch nicht vorgenommen um eventuellen Auslegungsvarianten Raum zu geben.
stgeran PS: Messbrücke war von Wayne Kerr |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
ach hört doch auf. Ich nehme alle Schuld auf mich. Ich hatte nach den Werten gefragt, also bin ich schuld an der fruchtlosen Diskussion. Dass die 17. Nachkommastelle allein schon durch die Marke des Lötzinns beeinflusst wird sollte jedem klar sein.
@stgeran: danke fürs raussuchen. Wäre evtl. was für die FAQ. Ein Widerstand und etwas Lötzinn ist auf jeden Fall billiger als das Ersatzteil von Toyo.
![]() |