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#1 |
Registrierter Benutzer
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Einbau elektronischer Boostcontroller?
Hi, hab am Wochenende meine ersten zarten versuche gewagt und an der Supra etwas rumgedoktort.
SSQV BOv hab ich eingebaut, funktioniert. dann das Blitz Dual SBC Spec S (Boostcontroller) hat soweit alles funktioniert: Schläuche am Turbo ohne knicks und nicht zu weit weg, Strom ![]() ... nur da ist noch ein Plastikschlauch am Gerät bei dem ich nicht weiss wo es hingehört. In der Einbauanleitung steht es so beschrieben: "Tap the supplied metal T to a vacuum source behind the throttle body." ??? wie, wo was ist denn das ? Den Boostcontroller habe ich schon ausprobiert, diverse Einstellungen für mehr Boost ausprobiert, doch leider keine Erhöhung feststellbar. Liegt wohl am letzten, nicht angeschlossenen Metal T!? |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Das is das T-Stück für die Leitung in der der Drucksensor sitzt.
Wenn du vorm offenen Motorraum stehst befindet sich rechts zwischen dem sicherungskasten und dem Tempomatzug ein kleiner schwarzer Kasten auf dem was mit pressure sensor oder so steht. Den Schlauch der daran geht, durchschneiden und das T-Stück einsetzen. Schlauch vom T-Stück ans Boostcontrollerventil und die Sache sollte funktionieren. Sinn dahinter ist, dass der Boostcontroller ja wissen muss wieviel Druck anliegt,damit er öffnet oder eben nicht Edit: Siehe Bild Geändert von Benjaminvegeta (16.04.2008 um 18:12 Uhr). |
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Daran liegt es in der Tat.
Dein Boost Controller muss ja "wissen" welcher Druck/Unterdruck aktuell herrscht um regeln zu können. Du sollst ein T-Stück in eine Vakuumleitung (die natürlich auch Überdruck führt sobald Ladedruck herrscht) nach der Drosselklappe einschleifen. Schau mal deine Ansaugbrücke an, dort gehen einige Unterdruckschläuche weg, da kannst prima das T-Stück installieren. Alternativ kannst auch auf der Fahrerseite im Motorraum den "Turbo Pressure Assy" suchen (eine kleine Box für deine Ladedruckanzeige im Innenraum). Dort geht ebenfalls ein Vakuumschlauch drauf den du zurückverfolgen und an der besten Stelle "abzwacken" kannst mit nem T- oder Y-Stück. EDITH sagt ich war zu langsam... verdammt ![]() Dafür hier noch mit Bildle (Seite 14): *klickmirhart*
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#4 |
Projektleiter
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AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Defenitiv, ja. Diese Leitung misst den anliegenden Ladedruck. Damits auch mit dem zurückregeln sauber klappt, muss dieser hinter DK abgenommen werden. Also quasi dort wo auch die LD-Anzeige angeschlossen wird. Geht ganz gut hinten an der Ansaugbrücke, wo es zum Tempomat/LD-Sensor/Eco-Sensor und zum Heizungsventil abzweigt.
Edit; Doppelt zu langsam - manchmal ist es Scheisse ein Schweizer zu sein ![]() |
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#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Innerhalb von 3 Minuten 3 kompetente Beiträge komplett ohne OT.
Dieser Thread wird in die Annalen des Forums eingehen (und nein, das is nix versautes ![]()
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Gibt es da eigentlich einen wesentlichen Unterschied zu Apexi AVC-R .
Denn ich hab auf "supras.nl" gelesen, man soll den Druck vor der DK nehmen, damit es nicht zu den Problemen mit der Selbstlern-Funktion kommt. Wörtlich steht da geschrieben: " The last part which comes with the boost controller, is a pressure sensor. This pressure sensor tells the boost controller what pressure has been reached in the intake manifold or the surge tank, so the boost controller knows how much more (or less) the turbo needs to be spooled. The manual of the Apexi boost controller tells you to hook this sensor to the surge tank (so after the throttle body). After some research I heard from a lot of people this is not a good idea. It was very hard to get stable boost readings, thus the boost controller was unable to go into self learning mode. A better idea was to read the boost pressure before the throttle plate, by for example drilling into the 3000 pipe and tapping a threat there. I did this. " |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
hi wollte nur kurz bescheidgeben das alles wunderbar funktioniert
![]() ist schon derbe was das Ausmacht, obwohl noch nicht mal die neue Auspuffanlage drin ist. |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Wenn du noch die Originalabgasanlage mit den 2 Kats dran hast würd ich vorsichtig sein. Nicht das du deine neue Abgasanlage dann nicht mehr brauchst.
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Hi,
das kann auch nix schaden ![]() ![]() Wichtig wäre es aber wohl auch die Nadelöhre Turboknie und 1. Kat zu entfernen bzw. zu optimieren. Deine Kopfdichtung wird zuviel Ladedruck auch nicht lange mitmachen wenn sie noch original ist. Gruß Tobias |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
axelpipe und psssssssssssssssst: testpipe liegenschon hier. jetzt warte ich nur noch auf den netten zollbrief für meine 3" Puffanlage.
konnte nur nicht abwarten und wollte schonmal etwas einbauen, richtig ausfahren werde ich das erst wenn alles eingebaut ist, vor allem die neue Krümmerdichtung ![]() ob der Vorbesitzer eine Standart oder Semimetall verbaut hat, ka. Bis jetzt läuft alles, und tauschen bevor die Kaputtgeht wollte ich auch nicht. |
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#14 |
Bordstein-Schrauber
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AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
ähm ist es beim HKS IV auch so sprich zwei zum Lader und das dritte was da noch Verfügung steht an den Unterdruckbereich ?
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#15 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Zitat:
Machs mit dem gewöhnen sowie ich, tankst voll und machst immer Einen Teelöffel Benzin raus bevor Du weg fährst ,irgendwann läuftse ohne Sprit.Darfst dann nur nicht mehr tanken gehen dann fährtse nich mehr ![]() |
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