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#2 |
Beiträge: n/a
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AW: 5. Gang verlängern!?
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: 5. Gang verlängern!?
das kann schon mal vorkommen
![]() ja für den 5. Gang gibts was. 5. Gang bis 318 km/h. der sprung vom 4. ist damit aber recht groß, gibts leider nicht anders. Brauchst also genügend Leistung um das sinnvoll auszufahren. Und wenn´s geht natürlich ne passende Bremse dazu. Man müsste da gucken wie alt dein getriebe ist. Gibt da zwei Varianten wo genau am 5. Gang Teile geändert wurden. Je nachdem muß man mehr oder weniger Teile tauschen, die Gangräder für die alte Variante sind leider nicht mehr lieferbar. wenn´s getriebe älter ist als ? 08/90 muss also der komplette 5. Gang incl. Syncronmuffe etc. getauscht werden. Nur Gangsatz etwa 250,- EUR Teile + Arbeitszeit und evt. Teile die man gleich mit tauschen sollte wenn man das Getriebe einmal zerlegt. Also mindestens die 3 Hauptlager der Ein/Ausgangswelle und ein paar Kleinteile. Minimum die Lager, die verschleissen wirklich mit der Laufleistung. Rest sieht man eh erst wenn´s Getriebe auf ist. Gruß John |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: 5. Gang verlängern!?
Hallo,
kann ich die Information (Bauj.) des Getriebe Types auch am Getriebe erkennen? Bei welcher hinterachsübersetzung und drezahl gehst du von 318km/h aus? Wie ist dann die Übersetzung mit dem Neuen Gangpaar? |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: 5. Gang verlängern!?
6250 oder 6500, muß ich dann mal in die Tabelle gucken. Mit dem Serien-Diff der Turbo (3.727 Übersetzung). Mit dem 3,9er Diff von der NT kommts ziemlich genau bei 300 km/h raus. das ist die optimale Kombination. genaue Übersetzung muss ich heut abend nachschauen, die Tabellen hab ich grad nicht zur Hand.
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: 5. Gang verlängern!?
Ja das währe echt lang, müsste nen Verhältniss von 1:0,628 sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Das währe so, als wenn man bei einem 6 Gang vom 4. in den 6. Schaltet. So nen Zwischending währe gut, so 1:0,7 oder so. Sag mir doch mal ungefähr, was auf mich zu kommen würde, wenn man das was du gesagt hast machen würde. |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: 5. Gang verlängern!?
Nur mal so zur Info, Jungs
![]() Schon mal an die Aerodynamik gedacht? Ich bin da aktuell dran, und wenn man ausrechnet, wie viel Auftrieb die Supra bereits bei 270 Km/h hat, wird einem schlecht... Nur weil die Maschine und die Reifen inklusive Übersetzung das mitmachen, heisst es noch lange nicht dass die Aerodynamik das mitmacht ![]() Nur mal so am Rande angemerkt...
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: 5. Gang verlängern!?
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: 5. Gang verlängern!?
Die beiden beteiligten Komponenten der aerodynamischen Kraft sind Widerstand und Auftrieb. Aus diesen beiden Vectoren ergibt sich die Aerodynamische Gesamtkraft als Netto Effekt aller Drücke, die auf einen Körper wie etwa einen Flügel einwirken. Die Druckunterschiede lassen sich mthematisch als Produkt von Druckbeiwert und dynamischem Druck darstellen, also
p=Cp x1/2pV² Weil Druck = Kraft x Fläche, muss zur Umrechnung von Druck in Kraft mit der Fläche multipliziert werden, auf die der Druck wirkt. Abgeleitet aus der Gleichung für Druck ist die Formel für den Auftrieb: cA x 1/2pV² xF Der Widerstand bei Geschwindigkeit ist: cW x 1/2pV² xF mit cA als Auftriebsbeiwert, cW als Widerstandsbeiwert unf F als Bezugsfläche. Durch den Widerstand aufgenommene Nutzleistung: = cW x F x v³ (bruchstrich) 1,225 mit F in qm und v in m/sec. Beim Veyron sind das alleine 700 PS nur um den Luftwiderstand bei 407 KM/h zu überwinden, vom Rollwiderstand mal abgesehen. Dafür müsste man bei der MKIII die Stirnfläche berechnen, und ausmessen. Da bin ich aktuell dran, bekomme aber noch unterschiedliche Werte. Ich hab mal zweidimensionale Bilder gemacht und rechne aktuell den Maßstab 1:1 um, um "etwa" dei Stirnfläche zu bekomen. Wenn gewünscht kann ich mal ein paar Beispielrechnungen zwischen einem Mclaren GT-R und einem Formel 1 Fahrzeug geben. Das führt aber sehr ins Detail. Nur soviel, interessant bei dem Vergleich ist dass der McLaren bei gleicher Geschwindigkeit (etwa 300 km/h) "nur" 273 KG Abtrieb produzierte, der F1 Wagen liegt bei "bis zu" 1820kg ![]() Und das, obwohl der F1 einen weitaus höheren cW Wert hat. Der Unterboden machts! In Umgekehrter Richtung kommen wir aus einen cA Wert von 2,32 für den Formel Renner und "nur" 0.30 für den Sportwagen. So, und das ist ein waschechter Rennwagen, der McLaren. Mit allem was dazu gehört. Kein 15 jahre alter Grand Tourismo Sportwagen mit einem Unterboden wie die Rocky Mountains!!! Wenn man jetzt nur daran denkt eine Serien MkIII was Aerodynamik angeht auf 320 km/h zu bringen... Was den Auftrieb und die damit verbundene Gefahr eines Abflugs angeht wird mir da wirklich schlecht. Es ist halt so: Je schneller man wird, umso mehr will einen Mutter Natur zurückhalten.
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