Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 19:48   #1
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interessante Erkenntnis

...zum Thema ÖL

ich hab jetz endlich mal die zeit (und den passenden abzieher) gefunden um den leckenden simmerring beim zahnriemen beim motor zu suchen ...

also visko ab, keilriemen weg, wasserschlauch oben ab und das thermostatgehäuse weg geschraubt.

gang rein - jemand geholt der die bremse tritt und dann mit nuss und nen rohr als verlängerung die ominöse schraube der riemenscheibe gelöst-alles klar - geht gut - keine probleme.

dann musste ich eine M8x40er inbussschraube in das gew.loch stecken damit der abzieher greift - egal ging gut - Riemenscheibe is unten

so jetz weg mit den abdeckungen und dann kamen mir schon die tränen - alles mit öl vollgesifft - na gut - wird ja jetz sauber gemacht ...

Dann kam das zahnriemenrad auf der KW dran - das war dann echt millimeterarbeit mit dem abzieher und dem wasserkühler - ok is auch unten
ABER mein vorgänger hatt wohl mal mist gebaut - die gewindelöcher waren beide mit abgerissenen gewinden verstopft, deswegen musste ich den abzieher an dem laufrand für den zahnriemen ansetzen und ich weis nich ob er schonb so aussah oder ob ich das war aber der is nun leicht eingedrückt und so will ich das nich mehr verbauen (hatt jemand zufällig so eins ??)

so nun lag der simmerring der KW frei und ich konnte mir das alles erst mal gut anschauen.

und da is auch das übel schon gefunden !!!

der simmering ist ca 3-4mm eingerissen und - was ist das ?!?

lauter kleine spänchen ?? ich dacht erst es sei so etwas wie (wer sowas kennt) abgeplatztes material von einer oberflächenhärtung von einen lager alle so von einer größe von 0.5-1,5mm (ihr wisst schon recht harte spitze -nicht angerundete splitter)

FUC*** - TIEFPUNKT

erst mal die gröbsten mit den finger in nen lappen gewischt und ne bier geholt
nachdem ich mit fluchen fertig war hab ich die bröckchen mal ein wenig gereinigt und mir viel auf das keine metallische oberfläche zu erkennen ist

- ok jetzt bin ich stutzig geworden - was is denn das fürn zeuch ??
Magnet drüber - nix magnetisch - alles klar kein lagermaterial
dann hab ich ein wenid dran rum gedrückt und gemerkt das man mit viel druck diese bröckchen noch mehr zerbröseln kann

dann kam ich mit nen kumpel nur zu einer erkenntnis - Ölablagerungen

da ich leider nicht wusste was mein motor-vorgänger fürn Öl gefahren hatt hoffte ich das beste und hab nach den umbau 10w60 rein - war wohl ein fehler ...oder??

stimmt ihr mir zu ?? kann es ablagerungen im motor geben die derart hart werden ??

wie sollte ich nun weiter vorgehen ??
ich dachte mir ich lass wenn ich wieder alles zusammen hab den motor noch mal warm laufen - und mach nen Ölwechsel und bleib jetz bei 10w60

muss ich mit noch mehr schäden rechnen/welchen ?

sagt mal was dazu - ich hab sowas echt noch nich gesehn - können ablagerungen sich so ausbilden ??

Gruß > Tom

also erst mal
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 20:16   #2
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Interessante Erkenntnis

wenn man wüßte was vorher drin war
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 20:21   #3
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Interessante Erkenntnis

ich schätz jetz auf 10w40 ??

nee aber können sich so ne bösartigen ablagerungen bilden oder kann es gar noch was anderes sein
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 20:34   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Interessante Erkenntnis

naja, wenns nicht-metallisch ist und sich zerbröseln läßt, bleiben ja nur ablagerungen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 23:05   #5
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Interessante Erkenntnis

Zitat:
Zitat von ToyotaTom Beitrag anzeigen
...die gewindelöcher waren beide mit abgerissenen gewinden verstopft, deswegen musste ich den abzieher an dem laufrand für den zahnriemen ansetzen und ich weis nich ob er schonb so aussah oder ob ich das war aber der is nun leicht eingedrückt und so will ich das nich mehr verbauen (hatt jemand zufällig so eins ??)...
Wenn du noch eins brauchst, schreib mir mal ne PN, ich hab noch ein paar davon...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 23:19   #6
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.074
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Interessante Erkenntnis

wenn immer Mineralöl drin war => Ablagerungen; wenn jetzt synthetisch => Ablagerungen lösen sich. Ich würd jetzt nicht am Ölfilter sparen. Wenn der durch das Zeug dicht wird und das Öl in Bypass dran vorbei gepumpt wird gelangt der Mist in die Lager ...
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 23:29   #7
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Interessante Erkenntnis

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
wenn immer Mineralöl drin war => Ablagerungen; wenn jetzt synthetisch => Ablagerungen lösen sich. Ich würd jetzt nicht am Ölfilter sparen. Wenn der durch das Zeug dicht wird und das Öl in Bypass dran vorbei gepumpt wird gelangt der Mist in die Lager ...
ja klar auch neuer ölfilter versteht sich
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 23:35   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.074
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Interessante Erkenntnis

evtl. öfter ...
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interessante Lösung gaijin09 Auktionen 20 09.02.2007 08:56
Eine interessante These: toylacko Off Topic 0 22.01.2007 13:01
evtl. interessante daten Formi Technik 0 02.12.2005 00:08
Die Erkenntnisse des Tages Bleifuss Off Topic 9 13.05.2005 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain