![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Interessante Erkenntnis
...zum Thema ÖL
ich hab jetz endlich mal die zeit (und den passenden abzieher) gefunden um den leckenden simmerring beim zahnriemen beim motor zu suchen ... also visko ab, keilriemen weg, wasserschlauch oben ab und das thermostatgehäuse weg geschraubt. gang rein - jemand geholt der die bremse tritt und dann mit nuss und nen rohr als verlängerung die ominöse schraube der riemenscheibe gelöst-alles klar - geht gut - keine probleme. dann musste ich eine M8x40er inbussschraube in das gew.loch stecken damit der abzieher greift - egal ging gut - Riemenscheibe is unten so jetz weg mit den abdeckungen und dann kamen mir schon die tränen - alles mit öl vollgesifft - na gut - wird ja jetz sauber gemacht ... Dann kam das zahnriemenrad auf der KW dran - das war dann echt millimeterarbeit mit dem abzieher und dem wasserkühler - ok is auch unten ABER mein vorgänger hatt wohl mal mist gebaut - die gewindelöcher waren beide mit abgerissenen gewinden verstopft, deswegen musste ich den abzieher an dem laufrand für den zahnriemen ansetzen und ich weis nich ob er schonb so aussah oder ob ich das war aber der is nun leicht eingedrückt und so will ich das nich mehr verbauen (hatt jemand zufällig so eins ??) so nun lag der simmerring der KW frei und ich konnte mir das alles erst mal gut anschauen. und da is auch das übel schon gefunden !!! der simmering ist ca 3-4mm eingerissen und - was ist das ?!? lauter kleine spänchen ?? ich dacht erst es sei so etwas wie (wer sowas kennt) abgeplatztes material von einer oberflächenhärtung von einen lager alle so von einer größe von 0.5-1,5mm (ihr wisst schon recht harte spitze -nicht angerundete splitter) FUC*** - TIEFPUNKT erst mal die gröbsten mit den finger in nen lappen gewischt und ne bier geholt nachdem ich mit fluchen fertig war hab ich die bröckchen mal ein wenig gereinigt und mir viel auf das keine metallische oberfläche zu erkennen ist - ok jetzt bin ich stutzig geworden - was is denn das fürn zeuch ?? Magnet drüber - nix magnetisch - alles klar kein lagermaterial ![]() dann hab ich ein wenid dran rum gedrückt und gemerkt das man mit viel druck diese bröckchen noch mehr zerbröseln kann ![]() dann kam ich mit nen kumpel nur zu einer erkenntnis - Ölablagerungen ![]() da ich leider nicht wusste was mein motor-vorgänger fürn Öl gefahren hatt hoffte ich das beste und hab nach den umbau 10w60 rein - war wohl ein fehler ...oder?? stimmt ihr mir zu ?? kann es ablagerungen im motor geben die derart hart werden ?? wie sollte ich nun weiter vorgehen ?? ich dachte mir ich lass wenn ich wieder alles zusammen hab den motor noch mal warm laufen - und mach nen Ölwechsel und bleib jetz bei 10w60 muss ich mit noch mehr schäden rechnen/welchen ? sagt mal was dazu - ich hab sowas echt noch nich gesehn - können ablagerungen sich so ausbilden ?? Gruß > Tom also erst mal
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Interessante Erkenntnis
naja, wenns nicht-metallisch ist und sich zerbröseln läßt, bleiben ja nur ablagerungen.
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
wenn immer Mineralöl drin war => Ablagerungen; wenn jetzt synthetisch => Ablagerungen lösen sich. Ich würd jetzt nicht am Ölfilter sparen. Wenn der durch das Zeug dicht wird und das Öl in Bypass dran vorbei gepumpt wird gelangt der Mist in die Lager ...
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ja klar auch neuer ölfilter versteht sich
![]() |