![]() |
![]() |
#1 |
Captain Slow
|
Input benötigt: Pimp my Kabelbaum
in einem anderen thread hab ich's ja vorhin schonmal angesprochen: vor einiger zeit hatte ich mal überlegt, ob man nicht irgendwo kompatible pins für die stecker im motorkabelbaum auftreiben könnte, um sich dann eine art "breakout-stecker" zu bauen.
das alte problem: man will zusatzelektronik an den motorkabelbaum anschließen, möchte aber kein seltenes und teures harness kaufen, will trotzdem nicht am original-kabelbaum schnippeln und löten. die idee: die metallpins aus den originalsteckern holen und in ein neues steckergehäuse einsetzen; umgekehrt neue metallpins in das original-steckergehäuse einsetzen und den neuen stecker für den anschluss der zusatzgeräte nutzen. hintergrund: in jedem steckergehäuse des kabelbaums sind ja mehrere pins ("terminals"), jeder dieser terminals ist mit einer leitung aus dem kabelbaum vercrimpt. die terminals kann man (je nachdem braucht's dazu etwas geschick) zerstörungsfrei und reversibel aus den steckergehäusen entfernen. dann hat man auf der einen seite das leere steckergehäuse und auf der anderen seite die leitungen des kabelbaums mit jeweils einem angecrimpten terminal. dieses system ist ja auch in anderen bereichen der elektronik gang und gäbe, entsprechend riesig ist das angebot an verschiedenen steckergehäusen und zugehörigen terminals. wenn man also irgendwo passende steckergehäuse finden würde, die zu den terminals unseres motorkabelbaums passen (und natürlich entsprechende terminals, die zu den gehäusen des kabelbaumes passen), könnte man einen solchen stecker benutzen, um daran die zusatzgeräte anzuschließen. zur veranschaulichung ein kleines diagramm, ist nur quick'n'dirty, bitte nicht hauen. wenn man das ganze irgendwann mal rückrüsten will, packt man die terminals des kabelbaums einfach wieder in den original-stecker und hat damit wieder den serienzustand hergestellt. angesichts des riesigen angebotes an verschiedenen steckern müsste es doch welche geben, die zu den terminals unseres motorkabelbaums kompatibel sind? das problem wird vermutlich nur darin liegen, sie zu finden. da wird wohl einiges an trial and error nötig sein, es wäre also von vorteil wenn man irgendwo im sortiment eines großen händlers oder herstellers mal ein bisschen rumstöbern oder vielleicht ein muster irgendwohin schicken könnte. hat einer von den elektronikern hier eine konstruktive idee dazu? ich bin selber leider nicht so gut informiert, was gute quellen für elektronische bauteile angeht. ich schätze das wäre im interesse vieler schrauber und tuner hier im forum ![]()