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#1 |
Registrierter Benutzer
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Kolbenspiel bei JE erstes Übermaß
Hallo Forum.
![]() Ich bin gerade dabei, meine Maschine neu aufzubauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Kolbenspiel bei JE Kolben Sinn macht, sprich welche Bohrung denn verwendet werden sollte. Das ist bei Schmiedekolben ja immer etwas anders als bei "normalen". JE, erses Übermaß, 83,5er Kolben. Ich gehe mal stark davon aus, dass jemand schon JE 1ste Übermaßkolben verbaut hat. Welche Werte habt ihr verwendet?
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kolbenspiel bei JE erstes Übermaß
Nunja, hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Wie ich herausgefunden habe, sind die Maße für jeden individuellen Kolbensatz unterschiedlich, selbst wenn er von dem selben Hersteller stammt. Und zwar liegen bei den JE Kolben Zettel mit bei, ein weisser und ein gelber. Auf besagtem weissen stehen die mindest Abstände zur Zylinderwand drauf, die speziell für diesen gefertigten 6 Stück Kolbensatz eingehalten werden sollen. In meinem Falle ist das 0.0040" bzw 0.10mm Some applications require more clearance. Zur Sicherheit werde ich auf 0.11mm Abstand hohnen lassen. Man sieht, Kolben ist wohl nicht gleich Kolben. Obschon auf dem "gelben Beipackzettel" drauf steht: Sport compact clearance 0.0035" - 0.0040" SB applications clearance 0.0035" - 0.0045" BB applications clearance 0.0040" - 0.0050" Merke: Der weisse Zettel ist entscheident, plus halt 0.XXX " zur Sicherheit.
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kolbenspiel bei JE erstes Übermaß
Pass auf!! Hab bei mir auch JE drinn. Bei mir aufem beipackzettel stand noch das Spiel für die verschiedenen Motorgebräuche drinnen. z.b Drag oder Street. Hab das alles meinem Instandsetzter gegeben mit den Worten ich brauch was für beides und darf nicht klappern wenn kalt.
Ein top instansetzter sollte das mas aus seinen erfahrungen ziehen können. Hat er bei mir mal so gemacht. Das gleicvhe ist bei den Kolbenringen mit dem stossspiel. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kolbenspiel bei JE erstes Übermaß
Kann man so nie sagen.
Es gibt immer vom Hersteller ne Tabelle mit. Sollte so sein und danach muss man bohren. Je höher die Leistung wird desto mehr Spiel weil die Kolben größer werden und die Bohrung dann zu klein. Dann kommts halt noch auf den Kolben drauf an wie stark sich der ausdehnt deshalb immer verschieden. In deinem fall würd ich einfach bei JE nachfragen. Z.b. und dann lieber bissl zu groß gebohrt und mehr kalt verschleiß und bissl mehr ölverbrauch wie zu klein und der Kolben frisst. Dann hat man auch nicht viel vom Motor.
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