Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2007, 21:24   #1
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachtrag zu Klima FAQ

Hab mit john heut telefoniert...mein Nachtrag zu seinem Klimathread:

Wer sich selbst an der Klima versuchen will mit abdichten und erneuern sollte sich aber über folgende Punkte noch im klaren sein...denn das System ist ein Hochdrucksystem wo auf der Hochdruckseite ca. 15 BAr und Niederdruckseite ca.2 Bar herrschen:

Da man nicht genau weis ob die Anlage noch gefüllt ist obwohl siwe nicht mehr kühlt sollte man nie ohne Nachzudenken einfach mal ne Leitung lösen...erst sicherstellen ob die Anlage wirklich drucklos ist indem man vorsichtig mit einem Stift das Schräderventil an dem Saugdruckanschluss ( schwarze Kappe) kurz niederdrückt...kommt ein leichtes zischen kann man die Anlage öffnen...schiesst jedoch Kältemittel mit ÖL raus...Finger weg..dann muss die Anlage erst fachmänisch geleert werden mit nem Handfüllgerät.
Dichtringe wechseln is klar..hat John auch gut erleutert.
Aber jetzt:
Wer am Verdampfer das Expansionsventil ( Einspritzventil) abbaut sollte gleich vorneweg sich ein neues bei Toyota bestellen.
Der Grund: das Ventil ist kalibriert und voreingestellt..durch Alterung (15 Jahre) und Schmutzpartikel kann dieses aber nicht mehr richtig in den Verdampfer einspritzen und zerstäuben.
Man kann dieses Ventil auch nicht reinigen überprüfen oder neu kalibrieren...
Also lieber ein nagelneues nehmen wo man weis das es mindestens 10 Jahre wieder ordentlich funzt.
Dann sollte man, wenn man schon alles richtig machen will auch die 2 Schräderventileinsätze mit wechseln.
Kann man für R12 (413a) bei Toyota bestellen.
Die sehen aus wie herkömmliche Radventile und sitzen in den 2 Anschlüssen unter der Kappe schwarz rot.
Wer ein Reifenventilstift hat sollte doch mal gucken ob die noch fest drin sitzen...ich wette nämlich das dies nicht der Fall ist.
Genau das ist bei den alten Anlagen mit die Schwachstelle...die Ventile lockern sich durch Vibration etc.
Dann entweicht das Gas unter der Kappe.
Also...mit wechseln die 2!!!
Kompressoröl gibt es ein spezielles.
Kann ich sofort bestellen und ist ausreichend da....
Kein PAG 100 oder PAG ISO 110 verwenden..nur für R134a geeignet!
Wer den Klimakompressor ausbaut der soll bitte die Magnetkupplung mal auf Reibbelagverschleiss prüfen.
Kupplung zerlegen und Reibbelag sowie Mitnehmer mit groben Sandpapier wieder aufrauhen und planschleifen...so erhält die Klima nen hohen Wirkungsgrad und es wird sichergestellt das die Kupplung nicht durchrutscht beim A/C einschalten...

mit bestem Wissen und Gewissen...

der jailbird

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 21:30   #2
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC

Benutzerbild von GMTurbo

iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nachtrag zu Klima FAQ

auch das lager der magnetkupplung prüfen, das geht auch gerne über den jordan
das lager habe ich bisher noch nie einzeln bekommen, bei toyota bekommt man das lager nur mit einer neuen magnetkupplung -> schweine teuer

mfg
gmturbo

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 21:38   #3
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

gibts auch einzeln..nur nich in Deutschland....!

Ach ja:

Nach dem Zusammenbau der anlage werden die meisten sie ja bei nem Klimafritzen füllen lassen wollen.
Dort unbedingt mit dazu sagen das er mindestens für 45-60min evakuieren soll.
Sonst bekommt man die Feuchtigkeit nicht aus der Anlage raus.
Neue Dichtringe immer mit neuem kompressoröl benetzen und dann einbauen..nie trocken!!!

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 21:51   #4
supra_1988
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supra_1988

iTrader-Bewertung: (5)
supra_1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich hätte lieber nichts selber gemacht.

von wo bekommt man vom richtigen kompressoröl für (habe nur 4 dichtungen zu wechseln.)
Alt 29.06.2007, 07:29   #5
jokoto
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jokoto

iTrader-Bewertung: (13)
jokoto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Na wenn ich das hier lese, will ich es erst garnicht versuchen, die Klima neu machen zu lassen. Kostet mich sicherlich nen halben Monatslohn
jokoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 09:55   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

das klingt nur so.

- kostet einen Haufen Zeit wenn man den Klimakasten rausbauen und den Verdampfer reinigen will
- Dichtringe muss man nicht bei Toyota kaufen, ich hole die immer in 20er Packs bei Würth. sind drei verschiedene Größen, ich werd die Nummern/Abmessungen mal mit posten
- Befüllung kostet halt und man hat unter Umständen bißchen Rennerei jemand zu finden der 413 befüllt.

Expansionsventil prophylaktisch wechseln hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn man nicht den 100% Rebuild macht würd ich´s erstmal drin lassen. So schwer ist der Kasten nun auch nicht rauszubauen. Die meiste Zeit dauert das Reinigen. Kompromisse sind da um gemacht zu werden.

Ach so, vielleicht novh zu den Kosten an sich:

Bei uns kostet ne Befüllung mit R413 + neuer Trocknerflasche und Dichtungen wechseln 150,- EUR. Theoretisch, weil das macht der an der Supra für den Preis nur einmal und lässt die entscheidenden Dinge trotzdem weg. Ich mache immer die Vorarbeiten incl. wechseln Dichtungen/Trockner selber so dass nur getestet und befüllt werden muss. Dann sollte das um 80 EUR liegen aber allerhöchstens, das ist jetzt schon mal ne hohe Schätzung. Wer für die Pampelarbeit zu faul ist muß das natürlich in Stunden bezahlen in der Werkstatt. Außerdem versteht ne Werkstatt unter Dichtungen wechseln was anderes als wir.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort